Aufnahme im MKV Format?

    • Original von std
      Hi

      ich bezweifle mal das der Prozessor leistungsfähig genug ist das in Echtzeit zu machen
      Frage mich auch warum man das tun sollte. Und wenn man das unbedingt will dann machts halt am PC


      Ganz einfach,damit man sich das umwandeln ersparen kann. Hab bisher zwar noch kein Film in mkv umgewandelt aber das dauert bestimmt einige zeit.Von daher wäre es nicht schlecht wenn man direkt im mkv format aufnehmen kann falls die power der dream dafür ausreichend ist.


      MFG XeonKing
    • Hi

      das Problem ist doch das MKV kaum von einem gerät abgespielt wird
      Außerdem kommt es darauf an was dieses MKV enthalten soll. Ist ja nur ein Container der diverse Audio- und Videocodecs enthalten kann: de.wikipedia.org/wiki/Matroska
      U.A. eben auch Mpeg2 und DolbyDigital. In diesem Fall gäbe es ja gar nix zu wandeln sondern nur in den Container zu packen. das ist schnell erledigt
      Geht es darum Platz zu sparen würde ich lieber in h.264 wandeln, oder man hat es bei einer HDTV-Aufnahme eh schon vorliegen

      Anstatt nen Plaer zu suchen der MKV kann würde ich dann lieber einen nehmen der h.264 kann. Oder um es kompatibel zu machen als AVCHD authoren. Auch das dürfte nicht allzu lange dauern und das spielt dann jeder BD-Player ab
      de.wikipedia.org/wiki/H.264

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Original von Xeonking
      Original von std
      Hi

      ich bezweifle mal das der Prozessor leistungsfähig genug ist das in Echtzeit zu machen
      Frage mich auch warum man das tun sollte. Und wenn man das unbedingt will dann machts halt am PC


      Ganz einfach,damit man sich das umwandeln ersparen kann. Hab bisher zwar noch kein Film in mkv umgewandelt aber das dauert bestimmt einige zeit.Von daher wäre es nicht schlecht wenn man direkt im mkv format aufnehmen kann falls die power der dream dafür ausreichend ist.


      MFG XeonKing


      ... für mich geht immer noch nicht hervor, warum du mkv haben willst ?(
      Die Box spielt ja mkv ab.
      Das dream-format ts wird auf dem PC auch abgespielt.
      Der einzige Vorteil wäre dann wirklich der Speicherbedarf.
      Ich weiss ja nicht wieviel deiner Aufnahmen du dauerhaft konservieren möchtest, aber bei den wenigen, wo das bei mir der Fall wäre, könnte der PC ruhig ein wenig arbeiten.

      Gruß
      cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • Original von std
      U.A. eben auch Mpeg2 und DolbyDigital. In diesem Fall gäbe es ja gar nix zu wandeln sondern nur in den Container zu packen. das ist schnell erledigt

      Nicht ganz. Man muss den mpg Datenstrom und den Audio Datenstrom aus dem Transportstream ja erstmal demuxen.
    • Hi

      um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen

      Da MKV kein Format ist kann man so auch kaum aufnehmen, genau so wie man nicht als DVD aufnehmen kann. Auch hier werden ja Mpeg2 und AC2 in den entsprechenden Container gepackt


      Da man aber mit der 7025 durchaus DVDs aus abgeschlossenen aufmahmen authoren kann denke ich das die 800 das auch als MKV "verpacken" könnte, sofern jemand die entsprechenden Plugins schreibt
    • 3D Aufnahme

      ?(
      möchte 3D Sendung aufnehmen.
      Bekomme nur *.ts Datei auf die Festplatte drauf.
      Mein neuer Samsung Fernseher versteht die *.ts Datei nicht.
      versteht aber *.mkv
      wie soll ich die *.ts Datei in *.mkv umwandeln so ?, dass ich die 3D Effekte nicht verliere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hopek ()

    • was ist genau mit Transcoding gemeint ?
      wenn ich im AVS Video Converter To MKV auswähle und dann in Profile
      Video: H.246/AVC, 1200 kbps; Audio:MP3,192 kbps auswähle ,
      wird Transcodieren oder codieren oder wie immer ?
    • Mit dem "AVS Video Converter" kenne ich mich nicht aus.

      Aber wenn Du nur den Container wechselst, also weder die Videodaten noch die Tondaten veränderst, dann klappt das.

      Bei XMediaRecode geht das problemlos. Einfach unter Video "Video kopieren" und bei Audio "Audio kopieren" auswählen. So wird sichergestellt das die Daten nicht verändert- und nur in einen neuen Container gepackt werden. Z.B. Quelldatei ".ts" und Zieldatei ".MKV".

      Wenn Du Transcodierst (also den Videodatenstrom von einem Videocodec in einen Anderen umwandelst) dauert das zudem recht lange. Insbesondere bei H.264.

      Bei meinem Beispiel oben, gelingt das Umkopieren in den neuen Container innerhalb von wenigen Minuten.