Aufnahmen von interner HDD auf USB-HDD kopieren ?

    • Aufnahmen von interner HDD auf USB-HDD kopieren ?

      Hi Leute,
      da ich die interne HDD aus Temperaturgründen ausbauen und lieber meine externe HDD (mit eSATA und USB Anschluß) an der DM800 betreiben möchte, stehe ich nun vor folgendem Problem:

      Die externe HDD hängt aktuell am USB (Hub), ist initialisiert und auch schon als /autofs/sda1/ gemountet. Später soll sie dann an den eSATA Anschluß (wenn ich die interne HDD ausgebaut habe).
      Die interne HDD läuft derzeit noch friedlich am internen SATA-Port und hält die ganzen Aufnahmen (ca. 200 GByte) die nun irgendwie auf die externe Platte überspielt werden sollen.

      Nur: wie mache ich das ohne die DM800 stundenlang (oder sogar tagelang ?) quasi außer Gefecht zu setzen ?

      (1) Via Umweg interne-HDD -> WLAN -> PC -> WLAN ->externe-HDD ?
      (2) Via telnet ? (wenn ja, mittels: cp /hdd/movie /autofs/sda1/movie -r ?)
      (3) Via Plugin ?

      tnx 4 reading...
      Dem Inscheniör is' nix zu schwör....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeff_jordan ()

    • Hi jeff_jordan,

      an deiner Stelle würde ich deine aufgeführten Punkte 2 und 3 in Betracht ziehen.

      Die Performance über den internen Weg über Telnet oder auch den TuxboxCommander (ist unter Online Installation/Alle Pakete/newnigma2-plugin-tuxcom) ist doch besser.

      Alternativ, da die Interne Platte eh ausbauen möchtest, dies jetzt zu tun und wenn du die Möglichkeit hast die Platten an einen Rechner anzuschließen, den Rechner mit einer Linux-Live Version (Ubuntu oder Knoppix) starten. Dann könntest du bequem mit gewohnter Performance die Daten übertragen.

      MfG
      Kalle
    • Moin Kalle,
      ja (1) ist eher von hinten durch die Brust ins Auge ;(.
      Heute Nacht hab' ich einfach via Telnet den Kopiervorgang gestartet, also (2), in der Hoffnung, dass die Box dabei bedienbar bleibt :cool23:.
      Glücklicherweise ist das auch so eingetreten... zwar reagiert sie nun etwas träge, lässt sich aber immer noch besser bedienen als wenn ich via WLAN & FTP etwas von der HDD herunterkopieren würde.

      Na, und von den knapp 200 GByte sind auch schon 158 rüberkopiert...

      tnx 4 answering,
      jj
      Dem Inscheniör is' nix zu schwör....