Wie mache ich aus der Dm8000 einen Server wo ich von aussen (internet) zugreifen kann?

    • ich hab nun auch mal ein passwort gesetzt. Komme per ftp allerdings sowohl mit als auch ohne pass noch drauf. ?( Ist das normal?

      beim web-if klappt der Zugriff wie gewollt nur noch über passwort

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wingding ()

    • Original von chriskula
      @ dick diggler

      mit telnet auf die box und ein password erstellen
      im telnet "passwd" eingeben
      dann dein gewünschtes passwort reinschreiben
      und nochmal als bestätigung

      danach im webinterface-plugin einstellen:

      HTTP Authentifizierung aktivieren "ja"

      und box rebooten, gui neustart langt glaube auch


      Wenn ich diese Prozedur bei mir auf der 8000er mache läßt er mich gar nicht mehr auf die Web Interface Seite meines PC´s! Selbst nach zig maliger User und Passworteingabe öffnet sich immer die Passwortabfrage ohne das ich das beseitigen kann. Nur wenn ich das HTTP Authentifizierung aktivieren "ja" wieder auf nein stelle komme ich wieder drauf.Das sollte aber nicht im Sinne des Erfinders sein.Gibt es für die 8000er noch eine andere Option zum Ändern des Passwortes des Web Interfaces???
      Aktuelles newnigma2 release-DM 8000- v 2.8.2 im Flash!
      MfG
      MikelAc

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MikelAc ()

    • Original von MikelAc
      Original von chriskula
      @ dick diggler

      mit telnet auf die box und ein password erstellen
      im telnet "passwd" eingeben
      dann dein gewünschtes passwort reinschreiben
      und nochmal als bestätigung

      danach im webinterface-plugin einstellen:

      HTTP Authentifizierung aktivieren "ja"

      und box rebooten, gui neustart langt glaube auch


      Wenn ich diese Prozedur bei mir auf der 8000er mache läßt er mich gar nicht mehr auf die Web Interface Seite meines PC´s! Selbst nach zig maliger User und Passworteingabe öffnet sich immer die Passwortabfrage ohne das ich das beseitigen kann. Nur wenn ich das HTTP Authentifizierung aktivieren "ja" wieder auf nein stelle komme ich wieder drauf.Das sollte aber nicht im Sinne des Erfinders sein.Gibt es für die 8000er noch eine andere Option zum Ändern des Passwortes des Web Interfaces???
      Aktuelles newnigma2 release-DM 8000- v 2.8.2 im Flash!


      Hat sich erledigt, lag an meinem PC! Mit dem Laptop hat es ohne Probleme geklappt!
      MfG
      MikelAc
    • Ich habe von aussen nur SSH offen und mache den Rest über einen Tunnel

      z.B.
      ssh -L1600:localhost:16001 -Nv root@meine.dyndns.org

      Das ganze kann man noch ein wenig "sicherer" machen indem man nur Authentifizierung per Keypaar zulässt.

      Auf diese Art hat man eigentlich flexibel Zugang zu allen möglichen Services/Hosts in dem lokalen Netz, fast so einfach wie vpn, aber mit Boardmitteln.

      Gruess
      powoq
    • ist zwar schon etwas älter, hoffe aber trotzdem dass mir jemand weiterhelfen kann.
      Die Box hat einen DropBear SSH-Server...

      muss dieser gestartet werden oder ist er automatisch aktiviert und startet sich beim Systemstart?

      Wollte einen SSH Tunnel zum WebIf einrichten, wie hier beschrieben.

      habe newnigma 2.8.2 im flash
      danke

      Original von big_blue
      Hi.

      Ich möchte noch einmal darauf hinweisen das es mit sehr einfach mitteln möglich ist, eine Verschlüsselte Übertragung zur Box hinzubekommen.

      Die Box hat einen DropBear SSH-Server. Wenn ihr das Kennwort dort eingerichtet habt, könnt ihr Euch mit "FileZilla" einen FTP-Client der auch SSH kann verbinden.

      Schaut es Euch einfach mal an. Geht total einfach und die Sicherheit ist doch um einiges höher.

      Hier noch mal eine paar Stichpunkte:
      - setze root Kennwort auf Box (telnet box -> passwd)
      - download filezilla(oder jeden anderen FTP-Client der SSH kann)
      - einrichten einer connection(Port 22)

      Gruß
      bb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boesl ()

    • Sorry, wenn ich das hier noch einmal rauskrame, aber ...

      Ich komme per Konsole via ssh auf die DB. So weit so gut, aber wenn ich ne Datenverbindung aufbauen will via SSH (z.B. jBackup oder nautilus) dann klappt das nicht!

      Kann mir da wer weiter helfen?
      °°° Die Wirklichkeit ist oft sehr ungenau! °°°
    • Original von MikelAc
      Original von MikelAc
      Original von chriskula
      @ dick diggler

      mit telnet auf die box und ein password erstellen
      im telnet "passwd" eingeben
      dann dein gewünschtes passwort reinschreiben
      und nochmal als bestätigung

      danach im webinterface-plugin einstellen:

      HTTP Authentifizierung aktivieren "ja"

      und box rebooten, gui neustart langt glaube auch


      Wenn ich diese Prozedur bei mir auf der 8000er mache läßt er mich gar nicht mehr auf die Web Interface Seite meines PC´s! Selbst nach zig maliger User und Passworteingabe öffnet sich immer die Passwortabfrage ohne das ich das beseitigen kann. Nur wenn ich das HTTP Authentifizierung aktivieren "ja" wieder auf nein stelle komme ich wieder drauf.Das sollte aber nicht im Sinne des Erfinders sein.Gibt es für die 8000er noch eine andere Option zum Ändern des Passwortes des Web Interfaces???
      Aktuelles newnigma2 release-DM 8000- v 2.8.2 im Flash!


      Hat sich erledigt, lag an meinem PC! Mit dem Laptop hat es ohne Probleme geklappt!




      Ist zwar schon lange her,aber ich habe das selbe Prob.
      Wieso klappte der Zugriff nicht mit PC?
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD
    • Und was genau ist jetzt dein Problem? Dass du von außen (internet) nicht auf die Weboberfläche der DM8000 kommst oder solls ein FTP-Server sein?
      °°° Die Wirklichkeit ist oft sehr ungenau! °°°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sasch42 ()