Hilfe bei NFS-Server auf einem Windows PC

    • Hilfe bei NFS-Server auf einem Windows PC

      Hi,

      ich habe ein kleines Problem der mich schon den ganzen Tag beschäftigt hat.. :rolleyes:
      Und zwar hab ich versucht (bei "Versuch" ist es leider geblieben) einen Verzeichnis auf meinem PC freizugeben mit Hilfe von einem NFS-Server.
      Dazu hab ich mich an diese FAQ gehalten, es hat auch alles soweit geklappt.

      Noch zum Verständnis:

      PC:
      - Xp Pro mit IP 192.168.0.21
      - keine Firewall
      - Verzeichnis der freigeschaltet werden soll: H:\Daten\mkv
      - "Share Name" bei NFS Sharing für die Freigabe: mkv
      - Rechte gesetzt wie in der FAQ (IP der Dreambox bei Client Name eingegeben)

      Dreambox:
      - euer akuelles Image mit IP 192.168.0.3

      Dreambox einstellungen unter "Freigabe Manager":
      - aktiv: an
      - Lokaler Freigabename: mkv
      - Freigabetyp: NFS Freigabe
      - Server IP: 192.168.0.21
      - Server Freigabe: /mkv , mkv und \mkv getestet
      - use as HDD replacement: nein
      - Freigabeoptionen: rw,nolock


      So, unter media/net/ finde ich auch "mkv" allerdings leer ohne Ordner oder dateien.... :(
      Ich wollte allerdings ganz gerne NFS, damit ich meine mkv's streamen kann, da es leider mit CIFS stark ruckelt.
      Ich habe bestimmt nur einen Denkfehler oder irgendetwas nicht beachtet, allerdings bin ich kein Dreambox Gott und von NFS hab ich auch keine Ahnung ;(
      Vlt kann mir ja jemand von euch einen Tip oder sogar die Lösung geben :)

      Ich werde hier noch bekloppter als ich sowieso bin 8o
    • RE: Hilfe bei NFS-Server auf einem Windows PC

      Original von UcBalu
      Ich werde hier noch bekloppter als ich sowieso bin 8o


      willkommen im club :D

      ich hab die faq jetzt nicht ganz durchgelesen, sie ähnelt aber der, die ich mal auf dem sportster board für die dbox gemacht habe.

      ich zitiere mal ganz locker von dort:
      Sollte die NFS-Freigabe nicht klappen, ist folgendes zu prüfen:

      Klappt der Zugriff, bei [X] Allow anonymous access ? Falls ja, dann liegt ein Problem mit der Rechtevergabe vor. Nochmals alle Einstellungen prüfen bitte!

      Im Falle von WindowsXP nachsehen, ob der User "Administrator" wirklich ein gültiges Passwort hat und nicht "blank" ist.


      ansonsten vergleich mal nochmals die ganzen einstellungen anhand dieser zweiten faq, es wird wahrscheinlich "nur" ein rechteproblem auf der pc-seite sein

      und check mal deine server-freigabe.
      bei mir steht da z.b. nicht nur das verzeichnis, sondern der ganze pfad: mnt/daten/video/movie
      auf der dreambox finde ich dann unter /mnt/net meinen server
    • Im Falle von WindowsXP nachsehen, ob der User "Administrator" wirklich ein gültiges Passwort hat und nicht "blank" ist.


      Das wars..... :freu:

      Ich hätte wetten können...das hab ich doch.... aber....mist...
      Jetzt läuft aber alles soweit und die Mkv's ruckeln nicht mehr :D
      Das war ja einfach *hust*

      Ich habe mir jetzt die FAQ von dem Sportster Board nicht angeguckt, weil ich nicht angemeldet bin, aber wenn du eine so schöne Faq hast ,solltest du sie vlt auch hier im Board zu verfügung stellen. Ich hätte mich auf jeden Fall gefreut hier so etwas zu finden ;)

      Vielen Dank nochmal