"Timer setzen" und "Sofort Aufnahme" funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Timer setzen" und "Sofort Aufnahme" funktioniert nicht

      Hallo,
      ich habe eine Dreambox 8000. Läuft schon länger absolut stabil mit der 2.8. und gibt nichts zu meckern. Kurioserweise gibt es schlagarttig beim „Timer setzen“ oder bei „Sofort Aufnahme“ ein Problem.
      Wenn ich bei irgendeinem Kanal bei einer Sendung den Timer setze kommt "Fehler bei Timerprüfung“ und „ in Konflikt stehender Timer1“. Zu der gleichen Uhrzeit ist aber kein anderer Timer gesetzt. Die Sendung die angezeigt wird mit der er in Konflikt steht kommt an einen völlig anderen Tag. Bei „Sofort Aufnahme“ ist es das gleiche.
      Bis jetzt habe ich alle möglichen Menüs und Einstellungen durchsucht, konnte aber nichts finden. Die beiden Tuner sind richtig konfiguriert und mehr fällt mir gerade nicht ein.

      Vielleicht hat wer einen Tipp

      Danke im Voraus

      Gruß
    • RE: "Timer setzen" und "Sofort Aufnahme" funktioniert nicht

      Die Timersteuerung bei diesem Geraet hat so einige Probleme. Es ist oftmals moeglich einen Timereintrag zu machen obwohl er (scheinbar) einen Konflict verursacht. Erst bei der Einstellung eines weiteren Timers wird dieser Konflict sichtbar und verhindert alle Neueinstellungen. Es haengt oft mit der Vorauswahl des Tuners zusammen und machmal muss man tatsaechlich einen Timer sehr viel frueher starten damit dieser den richtigen Tuner waehlt (wenn man verschiedene Tuner hat, z.B. DVB-S und DVB-S2 oder andere Kombinationen, Satelliten). Das einzige, das man hier machen kann, ist den 'Konflict' zu beheben und neu einzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khcon ()

    • RE: "Timer setzen" und "Sofort Aufnahme" funktioniert nicht

      Original von khcon
      Es haengt oft mit der Vorauswahl des Tuners zusammen und machmal muss man tatsaechlich einen Timer sehr viel frueher starten damit dieser den richtigen Tuner waehlt (wenn man verschiedene Tuner hat, z.B. DVB-S und DVB-S2 oder andere Kombinationen, Satelliten). Das einzige, das man hier machen kann, ist den 'Konflict' zu beheben und neu einzustellen.



      Was ist mit " Vorauswahl des Tuners“ und "Konflikt beheben" gemeint?
      Die Tuner Config ist hoffe ich richtig. Meine Anlage ist eine Sat-Schüssel und nur mit Astra 19.2E.
      Bei Tuner A steht BCM4501 (internal) (DVB-S2) und bei
      Tuner B steht BCM4501 (internal) (DVB-S2), gleich wie Tuner A

      Seltsam ist das „Timer setzen“ oder "sofort Aufnahme" geht wenn alle bereits gesetzten Timer aus der Liste gelöscht werden. Dann ist es möglich bis zu einer gewissen Anzahl Timer zu setzen. Dann tritt der Fehler plötzlich wieder auf. Manchmal nach 20 gesetzten Timer, manchmal erst nach 30 oder mehr. Würde ich wieder alle Timer aus der Liste löschen funktioniert das Timer setzen wieder für eine gewisse Anzahl.

      Ist mir einfach immer noch ein Rätsel warum weil der Fehler schlagartig da war.
    • RE: "Timer setzen" und "Sofort Aufnahme" funktioniert nicht

      Originally posted by rollingman

      Was ist mit " Vorauswahl des Tuners“ und "Konflikt beheben" gemeint?
      Die Tuner Config ist hoffe ich richtig. Meine Anlage ist eine Sat-Schüssel und nur mit Astra 19.2E.
      Bei Tuner A steht BCM4501 (internal) (DVB-S2) und bei
      Tuner B steht BCM4501 (internal) (DVB-S2), gleich wie Tuner A

      Seltsam ist das „Timer setzen“ oder "sofort Aufnahme" geht wenn alle bereits gesetzten Timer aus der Liste gelöscht werden. Dann ist es möglich bis zu einer gewissen Anzahl Timer zu setzen. Dann tritt der Fehler plötzlich wieder auf. Manchmal nach 20 gesetzten Timer, manchmal erst nach 30 oder mehr. Würde ich wieder alle Timer aus der Liste löschen funktioniert das Timer setzen wieder für eine gewisse Anzahl.

      Ist mir einfach immer noch ein Rätsel warum weil der Fehler schlagartig da war.



      " Vorauswahl des Tuners“ bezieht sich auf die Timersteuerung nicht die Tuner-Konfiguration. Beim Einstellen eines neuen Timers reserviert die Steuerung einen Tuner (auch wenn es zwei Wochen in der Zukunft liegt). Dies sollte bei einer Konfiguration mit zwei identischen Tunern kein Problem darstellen. Hat man jedoch verschiedene Tuner mit unterschiedlichen Satelliten ist es schon gut dies zu wissen:

      Beispiel:

      3 Tuner (A, B, D), 3 Satelliten
      A-> sat1
      B-> sat1, sat2
      D-> sat1, sat2, sat3


      1.Aufnahme fuer sat1 von 3:00 - 4:00, Tuner A wird festgelegt
      2.Aufnahme fuer sat1 von 3:30 - 4:30, Tuner B wird festgelegt
      3.Aufnahme fuer sat1 von 3:50 - 5:30, Tuner D wird festgelegt

      4.Aufnahme fuer sat3 von 5:00 - 6:30 wird abgelehnt, kein Tuner, da D von Aufnahme 3 belegt ist

      Es waere schlauer, Aufnahme 2 auf Tuner D und Aufnahme 3 auf Tuner B zu setzen, somit koennte Aufnahme 4 problemlos hinzugefuegt werden.

      Jedoch scheint die Anlage hierzu nicht in der Lage zu sein.

      Um diese 4 Programme trotzdem aufzunehmen zu koennen muss man nun Aufnahme 3 frueher starten, z.B. um 3:20. Auf diese Weise wird die dritte Aufnahme zur zweiten und bekommt Tuner B statt D. Die zweite Aufnahme hat nun Tuner D und ist beendet bevor die vierte startet, welche nun problemlos hinzugefuegt werden kann...



      "Konflikt beheben" bezieht sich auf ein Untermenu des Enigma-Timer Menues. Soweit ich weis wird es nicht angezeigt, wenn ein Timer per Sofortaufnahme oder per Webinterface eingestellt wird. Es zeigt die Timer, die den Konflict verursacht haben mit der Moeglichkeit einen zu loeschen.

      Wenn eine Sofortaufnahme 'mal wieder nicht funktioniert wuerde ich dieselbe Aufnahme nochmal ueber das Enigma-Timermenue einstellen. Entweder klappt es dort, was mir auch schon passiert ist oder das Konflict Menue wird angezeigt.

      20 oder 30 Timer sind keine grosse Menge. Ich habe meistens mehr als 200 Timer eingestellt ohne grossartige Probleme (die Timer werden automatisch von einer Anwendung ueber das HTTP Interface eingestellt).

      Wie schon gesagt, die Timersteuerung hat so einge 'Bugs', die dringend beseitigt werden muessen...
    • @rollingman, ich hab das ebend mal getestet und konnte keinen fehler finden, wir brauchen deshalb mehr infos.

      1. Verkabelung:
      - kommen zwei sat kabel vom LNB und sind mit der 8k verbunden oder ist tuner B mit tuner A verbunden ?

      2. Tuner config
      - häng doch mal bitte /etc/enigma2/settings an

      3. Timer.xml
      - häng doch mal bitte /etc/enigma2/timer.xml an, wenn möglich so das man nur einen timer setzten muß damit der fehler auftritt

      4. screenshot des Timerkonfliktes
      - mit dem webinterface unter Boxcontrol einen screenshot machen des timerkonflikts


      sonst können wir net helfen
    • PS.: Ich meine irgendwo 'mal gelesen zu haben, dass manche Probleme dieser Art hatten, wenn der zweite Tuner 'wie Tuner 1' eingestellt war. Konfiguriere den zweiten Tuner einfach einmal identisch zu Tuner 1, jedoch nicht ueber den Menuepunkt 'wie Tuner 1'

      ...
    • Original von =sven=
      @rollingman, ich hab das ebend mal getestet und konnte keinen fehler finden, wir brauchen deshalb mehr infos.

      2. Tuner config
      - häng doch mal bitte /etc/enigma2/settings an

      3. Timer.xml
      - häng doch mal bitte /etc/enigma2/timer.xml an, wenn möglich so das man nur einen timer setzten muß damit der fehler auftritt

      4. screenshot des Timerkonfliktes
      - mit dem webinterface unter Boxcontrol einen screenshot machen des timerkonflikts


      Ich würde die Vorschläge gerne ausführen nur wo finde ich diese ganzen Menüs?
      Beide Tuner haben auf alle Fälle ihr eigenes Kabel vom LNB.

      TunerB habe ich genauso konfiguriert wie TunerA und nicht "gleich wie".
    • Nach vielen vielen Versuchen habe ich jetzt folgenden stand.

      "Sofort Aufnahme" lässt sich starten, aber nur wenn nicht auf einem anderen Kanal bereits eine Aufnahme läuft.
      "Timer setzen" funktioniert auch, aber nur wenn in diesem Zeitraum auf einem anderen Kanal bereits noch kein Timer gesetzt ist.
      Mir ist schon klar das bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen oder Timer immer einer der Kanäle geschaltet sein muss. Obwohl die Box bei zwei zeitgleich gesetzten Timer immer automatisch auf den zweiten auf zunehmendem Kanal umschaltet.

      Momentan fällt mir absolut nichts mehr ein was in den verschiedenen Einstellungen noch gehindert werden könnte.
      Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, kann doch nicht sein dass es hierfür keine Lösung gibt.
    • Ersteinmal, was hier "Sofort Aufnahme" genannt wird ist in der Tat keine echte Sofort-Aufnahme. Sofort-Aufnahme bedeutet Knopf druecken und die Aufnahme startet ohne Umwege ueber die Timersteuerung. Bei der Dreambox handelt es sich um eine Art "Sofort-Timereinstellung". Hier wird ein Timer mit vorgegebenen Werten und einen Startpunkt 'sofort' eingestellt und durch die Timersteuerung wird dann die Aufnahme gestartet. Dies bedeutet natuerlich, dass die "Sofort Aufnahme" den Problemen und Fehlern der Timersteuerung unterliegt. Leider scheinen diese Fehler nicht auf viel Interesse bei DMM zu stossen, sonst waeren die sicher schon korrigiert worden...

      Wenn die "Sofort Aufnahme" nicht funktioniert, hast Du versucht dieselbe Aufnahme ueber das Timermenue einzustellen? Ich habe es oftmals erlebt, das die "Sofort Aufnahme" versagt, dieselbe Einstellung per Menue jedoch funktioniert. Wenn es hier auch nicht funktioniert sollte das 'Konflikt-Menue' angezeigt werden. Dieses gilt es genau zu untersuchen. Ein Problem mit der Timersteuerung ist, das alle Timer wieder ueberprueft werden, auch wenn der neue Timer keine der anderen 'berueht'. Bei mehreren Tuner mit verschiedenen Satelliten ist es durchaus moeglich, dass eine Einstellung akzeptiert wird und erst durch eine erneute Pruefung (ausgeloest durch den neu einzustellenden Timer) zum Voeschein kommet. Es ist auch moeglich das wiederholende Timer (taeglich, woechentlich, ...) ein Konflikt in der Zukunft verursachen. Deshalb ist es entscheident das Konflikt-Menue genau zu untersuchen.
    • Wenn das "Konflikt Menü" angezeigt wird ist das immer sehr spannend.
      Wenn z.B. zwei Timer gesetzt sind die sich überschneiden und man setzt einen Dritten Timer in diesem Zeitraum kommt das "Konflikt Menü" und meldet Problem mit Tuner1 und Tuner2. In diesem Fall auch völlig richtig.
      Wenn ein Timer gesetzt ist und man einen zweiten Timer setzt der sich mit dem ersten überschneidet kommt das Konflikt Menü. Es wird auch nur ein Konflikt mit Tuner1 angezeigt, der zweite Timer lässt sich aber nicht setzen.
      Ganz lustig ist es dann wenn beim setzen eines Timers in dem "Konflikt Menü" ein Konflikt mit einer Sendung angezeigt wird die an einem völlig anderen Tag und Uhrzeit ist.

      Irgendwie hat die Kiste ein Problem die beiden Tuner bei Aufnahmen richtig zu zuordnen. Die Tuner Config stimmt und mehr fällt mir nicht mehr ein.

      Aber vielleicht, weiß wer mehr.
    • ... genau deshalb waere es gut die Daten zu sehen, die =sven= erwaehnt hat.

      Im Web-Interface, gehe zum Timer Menue und 'reinige und speicher' die Daten (die tmer.xml ist nicht immer auf dem neusten Stand). Gehe zum Menuepunkt 'Boxcontrol', wo man einen 'Screenshot (OSD)' veranlassen kann. Dann, versuche wie zuvor einen Konflikt zu verursachen und mache einen 'Screenshot' vom Konfliktmenue. Sichere die Dateien timer.xml und settings per FTP und haenge alles hier im Forum an den naechsten 'post'.