Unterschied NewNigma2 zu Gemini e2

    • Unterschied NewNigma2 zu Gemini e2

      Bein neu hier :)

      Hab versucht herauszufinden, wo den die wesentlichen Unterschiede des NewNigma2 Images zum Gemini e2 Image sind, aber nichts gefunden.

      Wäre super, wenn ich hier in knappen Antworten eine Info erhalten, ob es sich lohnt, das Newnigma mal zu installieren. Bin eigentlich mit Gemini zufrieden, aber es heißt dass Newnigma soll neuer/besser/größer.... etc sein und das würde mich dann schon interessieren, wenn dem so ist.

      Danke und Grüße
    • RE: Unterschied NewNigma2 zu Gemini e2

      Original von jfr2020
      Bein neu hier :)

      Hab versucht herauszufinden, wo den die wesentlichen Unterschiede des NewNigma2 Images zum Gemini e2 Image sind, aber nichts gefunden.

      Wäre super, wenn ich hier in knappen Antworten eine Info erhalten, ob es sich lohnt, das Newnigma mal zu installieren. Bin eigentlich mit Gemini zufrieden, aber es heißt dass Newnigma soll neuer/besser/größer.... etc sein und das würde mich dann schon interessieren, wenn dem so ist.

      Danke und Grüße


      Ich würde sagen dann flash es dir doch einfach dann wirst du die unterschiede schon merken es lohnt sich auf jeden fall :D.
      mfg harry

      Dreambox 8000SS
    • Naja, die unterschiede sind doch eher marginal.
      Beide beruhen zu 99% auf dem was DMM liefert.
      Das newnigma2 eher zu 99,5%, weil sie weniger Fehler in den Source einbauen da sie wohl nichts an enigma2 patchen. :D
    • RE: Unterschied NewNigma2 zu Gemini e2

      Mal ehrlich, welche Antworten erwartest du dir denn, wenn du die Frage hier stelltst? ;)

      Ich kenne beide Images recht gut, wobei NN2 zu 95% auf meiner Box läuft. Die restlichen 5% teste ich andere Images und gucke mal, was sich dort geändert hat.

      Gründe für NN2:
      bootet schneller, läuft stabiler, hat weniger (bis keine) Bugs und ist aktueller. Liegt daran, dass man hier weniger bis gar nicht im Enigma2 Teil rumpatched (DMM) und das Image somit auch leichter aktuell halten und schneller reagieren kann, wenn sich DMM-seitig was ändert. Das letzte Gemini war im Juli - und bisher kein update. Inzwischen hat man hier zwei neue Images und ein onlineupdate rausgebracht.

      Es gibt schon auch noch kleinere bis mittlere Unterschiede, z.B. unterscheiden sich das BluePanel und die Image-Plugins in Ausmaß und Funktion. Auch werden z.T. andere Systemplugins verwendet. Aber was für den einen ein Nachteil ist, kann für den anderen ein Vorteil sein, hängt davon ab, wie und in welchem Umfang du die Box nutzt.

      deshalb wie @harry schon sagte: selber ausprobieren
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Newnigma2 ist einfach stabiler!
      Dadurch, dass im CVS nichts gepatcht wird ist es auch wesentlich weniger anfällig.

      Aktueller is es auch stets.....aber das wurde alles schon genannt!

      Alles in allem hab ich nach langem Gemini-Nutzen vor langem auf Newnigma umgestellt und ehrlich: zurückwechseln würd ich nieeeee mehr!
    • vielen Dank für eure Antworten :)

      Hab mit meiner 7000er Box mit Gemini vor mehr als 5 Jahren angefangen. Gemini ist schon sehr gut und was besseres hab ich bisher nicht gefunden.

      Störend für mich ist bei Gemini, dass das e2 für die DM800 sich oft mal aufhängt, wenn man (oder besser gesagt Frau zu schnell) schnell rumzappt. DM800 ist außerdem sehr langsam, was wohl nicht am Gemini liegt.

      Nutze meinen Dreams - derzeit DM800 mit HD und DM600 mit HD - mit NAS (eisfair.org) als Filmspeicher und greife meine Filme ab. Bei Gemini e2 ist das alles etwas unhandlicher geworden, als under e1; und langsam in der Bedienung; das wäre schon ein erster Grund um umzusteigen.

      Was mich interessiert sind Erweiterungen, wie derzeit für Gemini, Mediathek und Möglichkeiten auf InternetPortals zuzugreifen, VLCclient, etc.... Hoffe sowas in der Richtung gibt es auch für Newnigma....

      Gut wäre auch, wenn man mit Newnigma ein richtiges Internetradio hätte, ala Noxon iRadio, sowas vermisse ich bei Gemini.

      Was ich nicht brauche sind die vielen skins etc...

      Werde Newnigma demnächst probieren. Hab das Image jetzt immer im Flash, deshalb ist das mit dem Ausprobieren nicht so einfach und deshalb auch erst mal meine Fragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jfr2020 ()

    • Original von jfr2020
      Hab das Image jetzt immer im Flash, deshalb ist das mit dem Ausprobieren nicht so einfach und deshalb auch erst mal meine Fragen.


      Ins Flash solltest Du auch das Newnigma2 Image installieren, um nicht schon direkt auf die Nase zu fallen.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • RE: Unterschied NewNigma2 zu Gemini e2

      Original von Fred Bogus Trumper
      Gründe für NN2:
      bootet schneller


      mmh ?
      mach ich irgendwas falsch oder is diese Aussage falsch ?

      ich hab auf meiner 800er nn2, dauert über 2min zum starten
      Dazu hab ich noch 2 600er. Die 600er mit gemini brauch nicht mal ne Minute, die mit nn2 fast 3min

      also booten mit nn2 is mit das langsamste was ich je gesehn habe, aber der Rest is ok

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von achsell ()

    • Bei vielen installierten skins (vor allem HD-skins) und mehreren netzwerkmounts verlängert sich die Bootzeit erheblich, egal welches image. Meine DM800 mit 5 Netzwerkmounts und 7 HD-skins (hatte an den skins herumexperimentiert ) dauerte der Bootvorgang fast 3 Minuten (mit BA), aufgeräuft 2 Minuten.

      Meine Aussage bezog sich auf ein jungfräulich released Image im flash bzw. auf BA-Stick. Da bootete GP4.40 meiner Meinung wesentlich länger als NN2 auf meiner DM800 (gestoppt habe ich es nicht) und GP "fühlte" sich gesamt träger an. Alles was danach kommt ist individuell

      Was deine beiden 600er betrifft: Gemini ist wohl E1 und NN2 E2 - das kannst du auch nicht vergleichen. Das E2 Testimage braucht auf meiner DM7020 auch länger, und da sind bei weitem nicht soviel plugins drinnen - weil es auch wenige gibt, die auf der DM7020 laufen. Und von der Stabliltät rede ich jetzt mal gar nicht.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • RE: Unterschied NewNigma2 zu Gemini e2

      Hi!

      Versuch macht kluch ... ;)

      Am Besten einfach testen und dann selber entscheiden, meinst Du nicht auch ?
      Deine Erfahrung entscheidet und hier im Board bist Du ja schonmal richtig gelandet. ;)

      Ich (persönliche Meinung) finde Gemini gut, aber NewNigma finde ich einfach KLASSE.
      Egal ob Neuling oder Fortgeschritten, es pasts einfach alles:

      - Stabil
      - Gut konfiguriert und eine Menge Goodies und Extras dabei
      - schnelle Bootzeiten im Vergleich zu Gemini 4.40 7025 (wurde schon gesagt, ist aber wirklich spürbar und liegt nicht im sekundenbereich oder so)
      - sinnvolle features, plugins usw
      - nicht überladen


      Das einzige Manko bei NewNigma sehe ich darin, dass man nicht per GUI .tar.gz files installieren kann MANUELL.

      Ansonsten ist NewNigma das beste Image derzeit, da kann man nur sagen weiter so!

      Cheers,

      Phallex
    • also ich finde das beim gp image auch die skins besser ausehen und wer sagt das es kein neues image seit monaten gibt das ist nicht richtig es gibt das 4,50 mitlerweile von gp und läuft sehr stabil!
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo Vodafone West AllStars UM02 V23 Karte OScam UpToDate
      1 Box Dreambox 900 RC 20 DVB-C FBC 3TB Festplatte V23
      2 Box Dreambox 820 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte UM02
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM
    • ja, vor zwei Tagen released - NACHDEM ich den Beitrag schrieb! :D

      war eh schon längst überfällig ...

      Das Image ist keine 2 Tage alt und schon 5 hotfixes - ist auch ne Möglichkeit. Die schlagen ja Microsoft =)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Original von kaspersky2602
      also ich finde das beim gp image auch die skins besser ausehen und wer sagt das es kein neues image seit monaten gibt das ist nicht richtig es gibt das 4,50 mitlerweile von gp und läuft sehr stabil!


      Wow ! Wie kann man das an einem Tag wissen ?
      Kann alles , weiß alles und mache alles :pleased2:
    • mir gehts hauptsächlich um das ausehn der skins!und skins das gp nun mal echt toll und ausserdem hatte ich bis jetzt mit dem gp 4.50 kein tunenfehlgeschlagen mehr!man kann sich jetzt darüber streiten welches besser ist das muss jeder für sich entscheiden!
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo Vodafone West AllStars UM02 V23 Karte OScam UpToDate
      1 Box Dreambox 900 RC 20 DVB-C FBC 3TB Festplatte V23
      2 Box Dreambox 820 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte UM02
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM
    • wenn deine priorität bei GP-skins liegt, bist du sicher dort besser aufgehoben.

      jedes image hat vor- und nachteile bzw. andere philosophien.
      die wichtigsten vorteile von newnigma2 wurden ja bereits genannt, was nicht heißt, daß andere images schlechter sind, nur weil gleich nach dem release ein paar bugfixes rauskommen.

      hier wird eben ein cvs-image gebaut, was für den user bedeutet, daß er über den unstable feed immer die aktuellsten änderungen beziehen kann, wenn er mag.

      der interessierte user hat gottseidank alternativen und kann frei entscheiden -
      so soll es auch sein.
    • hm, das ist ne gute erklärung (gemini plugins) !!! :)
      es gibt ja schon das eine oder andere plugin beim gemini, dass ich mir auch für newnigma wünschen würde....


      ABER was die SKINS beim GP angeht muss ich klar klar widersprechen. sicherlich gibt es da die ein oder andere schicke optik, aber danach war (ich spreche da natürlich nur für mich) jedesmal mein system instabil und die funktional eingeschränkt.
      ein schickes skin ist sicher ne tolle sache, aber funktionalität usw geht vor und man kann es auch übertreiben mit dem schnickschnack...


      cheers,

      phallex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phallex ()