Tunen fehlgeschlagen!

    • Tunen fehlgeschlagen!

      Hallo die Spezialisten,

      immer wieder mal passiert es mir, dass ich auf ein anderes Programm wechseln will und

      Nachricht
      Kanal nicht gefunden!
      (SID nicht in PAT gefunden)

      oder auch mal

      Nachricht
      Tunen fehlgeschlagen!

      erscheint.
      Oft erscheinen noch die vermaledeiten Zahnräder, und manchmal erscheint dann der Kanal nach einer Weile doch noch.

      Abhilfe schafft meistens ein mehrfaches Umschalten auf andere Programme, auf andere Verschlüsselungen. Dann zurück auf den verweigerten, und auf einmal 'geht' er wieder, rätselhaft.

      Heute Abend erst 19:45 RTL-Television-Nachrichten gesehen, dabei wurde Domino-Day erwähnt, also schnell im Internet nachgesehen, dass der bei ORF1(-HD) gesehen werden kann, also kurz dahin umgeschaltet, die Sendung programmiert (weil RTL Television so viele Werbe-Unterbrechungen macht!), dann wollte ich ZDF-Nachrichten, ging nicht. Kurz auf RTL4, ging auch nicht, dann auf HD suisse, geht, dann ZDF, geht jetzt.
      Um 19:30 auf RTL4-Nachrichten, 20:00 auf ARD-Nachrichten und dann auf den inzwischen aufnehmenden ORF1 HD. Jetzt (20:15) wollte ich mal kurz bei RTL Television nachsehen, geht nicht!

      Ich muss zugeben, dass ich die Dreambox 8000 sehr vielfältig nutze (die beste Box die jemals hatte, mit drei Satelliten ASTRA1-Hotbird-ASTRA3 und einem dritten DVB-S-Tuner), ich sehe außer den freien Öffentlich-Rechtlichen regelmäßig RTL4 (Canal digitaal-Karte in internem Leser), HD suisse (Viaccess-CAM), History HD (SKY-Karte in internem Leser), History von KD-Home (mit CCcam 2.0.11), ORF (TSD Crypt-CAM), schon mal Kinowelt (arena-Karte in TSD Crypt-CAM).

      Ein Hinweis noch: Als diese Fehlermeldungen unerträglich wurden, habe ich eine neue Dream 8000 gekauft, diese vollständig neu installiert und alle Sendersuchen neu gemacht, da gabs keine Fehlermeldungen. Als ich dann schrittweise meine 8 Favoriten-Listen wieder einrichtete, ging's wieder los.

      Woran könnte das liegen, was mache ich falsch??

      Übrigens, als ich nach etwa einer Stunde 21:18 wieder von ORF-HD nach RTL-Television umschalten wollte, da ging es wieder, einfach so!
    • oder Multischalters / Diseqc-Schalter
      da ist die Dream sehr wählerisch, falls das der Fall ist würde ich Produkte von "Spaun" empfehlen
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • Diese Probleme konnten meist durch den Einsatz von "SPAUN" Multischaltern bzw. Diseqc Switch behoben werden !Danach noch die richtige Diseqc Einstellung im Menü der Dreambox und es sollte richtig funktionieren !


      Tschuldigung "chriskula",das es jetzt doppelt ist !Hatte zur gleichen Zeit,wie Du, diesen Post geschrieben !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tool1 ()

    • Original von 78mueller
      Ich habe Spaun-Multi und trotzdem auch diese Probleme immer wieder.


      dann liegts dir vielleicht doch am tuner
      mal ein ticket bei dmm aufgemacht, die wechseln den eigentlich anstandslos auf garantie
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Also z.B.

      Modus.Nicht die Standardeinstellung,dort kommen ständig Fehlermeldungen über Tuning failed.Sondern die erweiterte Einstellung:
      Satellit: Astra 19° und dann Hotbird 13°
      Spannung: Polarisation
      Tonmodus: Band
      LNB : LNB1 ( bei Hotbird dann LNB 2 )
      DiseqC-Modus: 1.1 ( bei Hotbird auch )
      Toneburst: aus
      DiseqC Befehl: AA ( bei Hotbird AB )
      Schnelles DiseqC: nein
      Sequenz-Wiederholung: nein
      Befehlsfolge: commited,uncommited,tonburst ( bei Hotbird auch)
      Uncommitted DiseqC: Input 1 ( bei Hotbird Input 2 )
      DiseqC-Wiederholungen: nein (hier kann man verschiedene Möglichkeiten testen)
      LOF: Universal-LNB
      Erhöhte Spannung: nein
      Priority: Auto

      Mit diesen Einstellungen sollte es funktionieren .Einfach mal probieren !
    • Original von chriskula
      Original von 78mueller
      Ich habe Spaun-Multi und trotzdem auch diese Probleme immer wieder.


      dann liegts dir vielleicht doch am tuner
      mal ein ticket bei dmm aufgemacht, die wechseln den eigentlich anstandslos auf garantie


      wenn der tuner auf der platine ist, muss doch die gesamte platine getauscht werden oder?! das macht dmm anstandslos? kann ich mir nur schwer vorstellen.
    • Ich meine hier geht es um eine 8000er und da sind die ersten beiden Tuner fest im Geraet auf der Platine designed, da ist nix mit tauschen!
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • und bei ASTRA19,2/HotBird13,0/Astra23,5?

      Original von Tool1
      Also z.B.

      Modus.Nicht die Standardeinstellung,dort kommen ständig Fehlermeldungen über Tuning failed.Sondern die erweiterte Einstellung:
      Satellit: Astra 19° und dann Hotbird 13°
      Spannung: Polarisation
      Tonmodus: Band
      LNB : LNB1 ( bei Hotbird dann LNB 2 )
      DiseqC-Modus: 1.1 ( bei Hotbird auch )
      Toneburst: aus
      DiseqC Befehl: AA ( bei Hotbird AB )
      Schnelles DiseqC: nein
      Sequenz-Wiederholung: nein
      Befehlsfolge: commited,uncommited,tonburst ( bei Hotbird auch)
      Uncommitted DiseqC: Input 1 ( bei Hotbird Input 2 )
      DiseqC-Wiederholungen: nein (hier kann man verschiedene Möglichkeiten testen)
      LOF: Universal-LNB
      Erhöhte Spannung: nein
      Priority: Auto

      Mit diesen Einstellungen sollte es funktionieren .Einfach mal probieren !


      Wenn ich drei LNBs habe (bisher DiSEqC ABCD), dann für ASTRA3
      LNB3
      DiseqC Befehl BA
      Uncommitted DiseqC: Input3?

      Und wenn ich drei Tuner habe (2 fest eingebaute + einen DVB-S auf Platz D)
      bei den beiden anderen 'Wie Tuner A' oder alle drei mit 'erweitert' konfigurieren??
    • Original von Tool1
      Alles mit erweitert und probiere doch mal aus B/A und mache einen Suchlauf,auf einem starken Transponder !

      LNB: LNB2
      DiseqC Befehl: AB

      LNB: LNB3
      DiseqC Befehl: BA

      LNB: LNB4
      DiseqC Befehl: BB


      Entschuldigung, das habe ich jetzt nicht kapiert!

      Ich habe drei LNBs an einem SPAUN-Multischalter bei Standard-Einstellung DiSEqC A, B und C. Die Eingänge für ein viertes LNB sind nicht belegt.
      Ist nicht jetzt
      ASTRA19 DiseqC Befehl AA und LNB1 und Input 1
      HotBird13 DiseqC Befehl AB und LNB2 und Input 2
      ASTRA23 DiseqC Befehl BA und LNB3 und Input 3 ??

      Was bedeuten bitte obige Anweisungen mit B/A sowie einem LNB4 mit BB ???
    • Also das 3 LNB mal mit B/A konfigurieren,so wie die anderen auch !
      LNB 4 war jetzt nur ein Beispiel,wie es weiter gehen würde !

      Dietrix,habe Dir mal eine private Nachricht (PN) geschickt,dazu !Geh mal oben auf PN-Box !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tool1 ()

    • Original von Dieterix
      Ich habe drei LNBs an einem SPAUN-Multischalter SMS 17089 NF bei Standard-Einstellung DiSEqC A, B und C. Die Eingänge für ein viertes LNB sind nicht belegt.
      Ist nicht jetzt
      ASTRA19 DiseqC Befehl AA und LNB1 und Input 1
      HotBird13 DiseqC Befehl AB und LNB2 und Input 2
      ASTRA23 DiseqC Befehl BA und LNB3 und Input 3

      Mit dieser Einstellung (für alle drei Tuner 'erweitert' laufen alle drei Satelliten, nur die Fehler 'Tunen fehlgeschlagen' kamen weiterhin.

      Daraufhin habe ich mal den (dritten) Tuner D auf 'nichts angeschlossen' gesetzt.
      Das wirkte kolossal, keine Fehlermeldungen mehr!

      Schließlich habe ich den Tuner D (ein Alps BSBE1 C01A/D01A, nur für DVB-S) wieder auf 'erweitert' gesetzt und versuchsweise, laut dem ersten Rat von Tool1, bei diesem für alle drei Satelliten den letzten Wert 'DiSEqC-Wiederholungen' auf 'Drei' eingestellt.
      Damit kommen bisher auch keine Fehlermeldungen, nur dauert das Umschalten auf verschlüsselte Programme schon mal recht lang. Damit kann ich leben.

      Hiermit bedanke ich mich für alle Ratschläge
      Dieterix
    • Seit gestern habe ich ebenfalls Probleme mit dem ''tunen fehlgeschlagen''.

      Mein Rotor sitzt auf 23,5° fest und dreht nicht mehr auf 19,2°. Habe neu geflasht, ohne Erfolg. Kanalsuchlauf funzt auf 23,5°.

      Habe das Gefühl, das eine wichtige Datei durch ein Plugin überschrieben wurde, aber welche? Restore hat auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

      Lösung gefunden: Kabel vertauscht.....Sch..... 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreamente ()