Script um NFS Server auf anderer Box neu zu starten

• Script um NFS Server auf anderer Box neu zu starten

Hallo,

weis nicht so gans ob das hier der richtige bereich ist für meine Frage,

Ich suche eine möglichkeit, um mit meiner Dream 800 durch ein Script oder ähnliches, den NFS Server meiner 8000, die sich in einem anderen Zimmer befindet über LAN neu zu starten.

meine bisherigen Versuche mit wget führten leider zu keiner Lösung.

hab nämlich das Problem, daß ich die 8000 mit einem Plugin abends automatisch in den Deepstandby versetze, und am nächsten Tag nachmittags wieder aufwecke. Dadurch verliert die 800 allerdings den NFS Mount, so daß ich neu mounten muß.

da hab ich mir auf der 800 schon ein Script geschrieben, das mir dann die Freigabe wieder mountet. Leider kommt es aber auch oft vor, daß sich der NFS Server der 8000 nicht richtig startet, und die 800 kann dann nicht mounten. dann muß ich jedesmal zur 8000 laufen, und da den NFS Server neustarten. das würd ich halt auch gerne von der 800 aus machen können.

mfg Diver
    • Hi powoq,

Danke für den Tip, mit ssh klappt es soweit ganz gut, nur er fragt vor dem ausführen des Scripts nach dem Passwort der anderen Box. kann ich das durch das Script automatisch mitsenden ?

mit ssh root:dreambox@<ipof8000> <script>
      klappt es leider nicht.

mfg Diver
    • du kannst mit SSH keypairs logins ohne Passwort machen, ich glaub auf der Box selber ist kein key generator (normalerweise sollte der private key den host nicht verlassen)

Aber du kannst das Paar ja auch auf einem anderen PC generieren den private key kopierst du zu der box welche ein login benötigt, den public key auf die box wo du authentifizieren musst.

Es gibt ziemlich viel doku über ssh login ohne passwort im Internet, bei Problemen kannst du aber auch gerne hier nochmals fragen, könnte das auch detailierter machen... ;)

Grüsse
      powoq

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von powoq ()