Wiedergabe von Dateien auf CD/DVD

    • Wiedergabe von Dateien auf CD/DVD

      Liebe Tüftler!
      Ich hoffe diese Fragen sind hier richtig angesiedelt.
      Fehler/Beobachtung zuerst, Beschreibung und Fragen anschließend:

      1) .ts Dateien größer als 1 GB werden nicht wiedergegeben
      2) Bei der Anzahl von .mp3 Dateien scheint es eine Obergrenze zu geben
      3) sobald eine DVD als nicht abspielbar erkannt wird, funktionieren auch die, die vorher einwandfrei liefen nicht mehr. Reboot mit Stromabschaltung erforderlich

      Eins vorweg: Ich bin äußerst zufrieden mit meiner Dreambox, auch das Newnigma Image ist echt die Wucht.
      Mein bisher einziges Problem ist die Wiedergabe von CD/DVDs, von denen ich einige hundert mit unterschiedlichen Formaten habe (aus meiner "vor-Dreambox-Ära" mit einem Kissrecorder aufgenommen und mit VirtualDub umgewandelt. Es sind viel DivX Formate, die ich wegen der besch... Qualität nicht mehr verwende)

      .ts Dateien werden nur bis zu 1 GB wiedergegeben, bei größer gibt es verschiedene, keiner Logik folgenden Ausfälle. Sie bewegen zwischen Nchterkennung der Datei bis zum Steckenbleiben der Dreambox. Wohlgemerkt - wenn sie auf DVD gebrannt sind. Kopiere ich sie auf einen Stick oder die hdd, klappt alles bestens.
      Ich habe eine CD mit 256 .mp3 Dateien. Nur die Dateien ohne Zusatzinfo. Diese CD wird - wenn überhaupt - als video-1.mpeg erkannt. Keine einzelne mp3 Datei wird angezeigt. Auch nicht im Merlin mp3-Player. Dort wird diese CD nicht angezeigt. Im Mediaplayer oder im Dateimanager startet die Wiedergabe - immer gleich - mit der etwa zehntletzten Datei(!).
      Eine Test-DVD mit nur zwei .mp3 Dateien geht ohne Murren, auch im Merlin MP3-Player.
      Auch DivX 5 oder DivX 6 codierte Filme werden zu meiner Überraschung wiedergeben. Nur nicht eine DVD bei der der Ton auch noch als mp3 und nicht als AC3 vorliegt.
      Hat sich der Player einmal entschieden eine DVD nicht zu erkennen, geht gar nichts mehr. Auch DVDs die ohne Mucken erkannt wurden werden von sofort an ignoriert. Neustarten der GUI oder ein "Neustart" helfen nicht. Ich muss dann schon den Strom ab- und wieder einschalten.

      Meine Fragen: Ist das auch schon von anderen beobachtet worden?
      Kann ich irgendetwas ändern durch Einstellungen?

      liebe Grüße
      rentni