Box hängt sich auf.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box hängt sich auf.

      Hi zusammen,

      habe des öfteren das Problem das sich die Box (7025+) nach drücken der Teletextaste aufhängt und nur noch durch Netzschalter aus und ein wieder in Gang bringen läst.

      Kennt einer dieses Problem, wenn ja was könnte dieses sein?

      Gruß

      Michi
      Michi
    • RE: Box hängt sich auf.

      Hallo,
      nach der vorletzten Soft-Aktualisierung hatte ich das Problem auch,jetzt nach der letzten Aktualisierung ist es bis heute nicht mehr vorgekommen.Denke daß es damit behoben worden ist.
      gruß fenjal.
    • @luckykuke. ich habe das problem auch. ich habs auch schon an diversen stellen gepostet, ich werde lieder nicht ernst genommen. das problem mit dem TXT lässt sich sogar ohne den tuxtext decoder bei mir nachvollziehen. wenn ich nach einer weile benutzung von enigma2 auf den txt vom TV gerät schalte, ist eine überlagerung von davorgehenden txt zu sehen. ich denke, dass da ein buffer nicht richtig leer gemacht wird oder ähnlich, daher kann der neue txt von aktuell eingestelltem sender nicht geladen werden... die uhr wird sowieso nicht richtig dargestellt...
    • aalllssso


      es ist uns aufgefallen das aus enigma2 keine systemcalls wie z.b. der aufruf vom vtxt geht
      dies ist aber nur der fall wenn die box längerezeit rennt.

      ich habe hier eine box laufen die zapt nicht da ist das nicht der fall den das ganze schaut nach einem speicherproblem aus (memleak)
      es gibt 3 möglichkeiten dafür,
      1. der emu
      2. dmm da ich davon auch in anderen images gehört habe
      3. es wäre ein plugin von uns was ich mir nicht vorstellen kann
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Werde das mal mit einem anderen EMU ausprobieren.

      Das die Box längerei Zeit läuft und dann der Fehler erst kommt kann ich bestätigen.

      Bei anderen Image kann ich das nicht bestätigen (aber auch nicht generell verneinen). Entweder geht der vtxt oder er geht nicht.

      Wann kommt das neue IMAGE?????
      Michi
    • Der Fehler kommt höchstwahrscheinlich nicht von uns und wenn man ditos Posting genau durchliest wird man merken, das es nicht trivial ist da mal eben was zu fixen. Die DMM Commits der letzten Tage lassen auch nicht unbedingt darauf schließen das sie den Fehler bei sich vermuten.

      Wie äussert sich der Fehler denn bei euch so? Immer da auch mit scam ?
    • Original von domino

      Wie äussert sich der Fehler denn bei euch so? Immer da auch mit scam ?


      Hallo,
      dass die Box längere Zeit laufen muss und dann erst der Fehler auftritt kann ich so nicht bestätigen,es passiert auch direkt nach dem einschalten der Box. Dass es am Scam oder am Image liegt glaube ich auch nicht so richtig . Bis vor zwei Monaten hatte ich Gemini und Cccam am laufen gehabt.Die Probleme sind da auch schon immer wieder aufgetreten. Kann nur hoffen dass jemand den Fehler entdeckt.
      gruß fenjal
    • Also, den Fehler haben wir mittlerweile gefunden und ich gehe mal davon aus, dass wird im nächsten Update den Fehler auch beheben werden.

      Kurz zur Erklärung: Der Speicher auf der Box ist zu voll, um noch ein "externes" Programm zu starten. Dadurch geht der fork() in die Hose. Der Effekt tritt z.B: auch bei der Softwareaktualisierung auf - da passiert dann "nichts". Der Python-Code prüft nun gar nicht, ob das Programm erfolgreich gestartet wurde - und deshalb passiert da einfach "nichts".
      Beim Videotext kommt jetzt ein zweiter Bug hinzu: Die Fernbedienugn wird gesperrt, und erst mit Beendigung des Tuxtxt wieder freigegeben. Da der Tuxtxt in diesem Fall aber nicht beendet wird (weil er ja gar nicht gestartet wird) bleibt die Fernbedienung gesperrt und enigma2 "hängt".

      Ich habe von Ghost die Zusage, dass es für das Problem bald einen "offiziellen" Fix im enigma-cvs geben wird. Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, den Fehler zu beheben, würde ich so lange auf einen offiziellen Fix warten - der dann hoffentlich eine Hinweisbox ausgibt, wenn der externe Prozess nicht gestartet werden konnte.

      Um zumindest zu verhindern, dass sich enigma2 weghängt, kann man folgende Methode in der Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Tuxtxt ändern:

      Quellcode

      1. def runapp(self):
      2. service = self.session.nav.getCurrentService()
      3. if service is not None:
      4. self.info = service.info()
      5. else:
      6. self.info = None
      7. eDBoxLCD.getInstance().lock()
      8. eRCInput.getInstance().lock()
      9. fbClass.getInstance().lock()
      10. ret = self.container.execute("/usr/bin/tuxtxt"+self.getValue(iServiceInformation.sTXTPID)
      11. if ret:
      12. self.finished(ret)
      Alles anzeigen



      Das "Grundproblem", nämlich dass auf der Box zu wenig freier Speicherplatz für den fork() übrig ist, muss aber separat angegangen und gelöst werden.
    • Hi zusammen,

      schön das es eine Lösung gibt.

      Nur ich komme damit nicht zurecht. Wie und in welche Datei muss ich das Anhängen oder Ändern.

      Unter den Angegebenen Pfad finde ich 4 Dateien.
      Plugin pyc
      Plugin py
      _init_ pyc
      _init_ py.


      Wo und wie ändere ich nun was?


      Danke schon mal.


      Gruß
      Michi
    • So nun hab ich alles so gemacht (mit Notepad) wie angegeben aber jetzt geht gar kein VT mehr.

      Hab ja noch eine Sicherung der alten Datei. Werde diese wieder zurückspielen und warte dann halt bis der Fehler im Image behoben worden ist. Evtl. klappt es ja mit dem neuen Update.


      Danke nochmals
      Michi
    • Hallo,
      wollte nur mal nachfragen,ob es schon was neues gibt wegen dem Teletext ?
      Allso nach der Änderung von Littleboy hat sich die Box noch nicht einmal aufgehängt ( Super),aber dafür funktioniert der Teletext fast garnicht. Für Leute wie mich ist es schon wichtig das es läuft weil ich sehr viel Teletext lese.Leider kann ich mir selbst nicht helfen.Vielleicht hat jemand eine Lösung.
      gruß fenjal
    • Original von lucky_lucke_de
      So nun hab ich alles so gemacht (mit Notepad) wie angegeben aber jetzt geht gar kein VT mehr.

      Hab ja noch eine Sicherung der alten Datei. Werde diese wieder zurückspielen und warte dann halt bis der Fehler im Image behoben worden ist. Evtl. klappt es ja mit dem neuen Update.


      Danke nochmals


      Um Gottes Willen ! Niemals den Notepad nehmen !! Wenn schon dann Notepad2 .

      P.S. Da fehlt eine Klammer !
      Kann alles , weiß alles und mache alles :pleased2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kartenzwerg7 ()