Auf einmal bild und ton weg!!

    • Auf einmal bild und ton weg!!

      Hallo,
      habe das neueste Newnigma2 im flash und habe seit einigen wochen das Problem das unter dem Fernsehen das Bild und der Ton auf einmal weg sind und mein Samsung Plasma meldet das die verbindung zur Box unterbrochen ist.Schalte ich jetzt die Dream auf standby und dann wieder an , ist das Bild/Ton wieder da!! das Passiert pro Abend so 2-3 mal.Kann es an den neuen Treibern liegen, oder ist es eher ein hardware Problem ?( Habe auch schon einen Lüfter auf der Box liegen.

      LG Karlkani
    • Dream 800 - bild geht wech ;-)

      Moin,

      habe das Problem, das gelegentlich das Bild der Dream "abricht" - ich muss dann an meinem Plasma Pana TH 42 PX 80 immer den Programmplatz HDMI 1 auf HDMI 2 und wieder zurück. Habe auch schon die anderen HDMI Eingänge am Fernseher probiert aber da Problem tritt weiter auf - Manchmal tagelang nicht und dann 2,3 mal nacheinander. Ist das mitgelieferte Kabel nicht das beste und sollte gegen ein Höherwertiges ausgetauscht werden??
      Meine Dream läuft momentan mit dem NewNigma 2.

      Hat einer ne Idee?

      Tebele
    • Hallo zusammen wie schon hier berichtet: [url=http://www.newnigma2.to/wbb2/thread.php?postid=43393#post43393,]DM800: Newnigma2 v2.8.2[/url] habe ich dieses Problem ebenfalls. Zwei DM800S mit zwei verschiedenen Bildausgabegeräten und hochwertigen HDMI Kabel lassen einen Bug auf Seite der aktuellen Treiber vermuten. Das Problem hatte ich übrigens ab NN2.8.1 das erste mal. Bei mir hilft Stand-by besser um wieder ein Bild zu bekommen als Quellenumschaltung am TV bzw. Beamer. Da ich beim Beamer den Ton über Scart nehme, habe ich hier noch fortlaufenden Ton, was beim TV natürlich stummgeschaltet wird im Ausfallmoment.

      Gruss
      furrore
    • Hello,
      have the same problem. This was never a problem with v.2.6. The problem startet with v.2.8. Have reported this in Dreamboard Forum. The thread is under "Firmware - Dreambox 800 " -" HDMI connection lost " Would be great if more people would "back me up", and report this problem in this board, since this must depend on the drivers from DM.
    • Ich habe leider auch dieses Problem. Ich habe meine DM800 an einem Panasonic Plasma TH42-PZ85E hängen.
      An dem HDMI-Eingang sollte es nicht liegen, weil dort in der Vergangenheit die PS3 angeschlossen war und das lief ohne Probleme.
      Es wäre toll wenn es in naher Zukunft ein Lösung für dieses Problem geben wird. Scheinbar sind doch einige davon betroffen.
      Ob es nun ein Treiber/Software Problem ist oder Hardwareseitig ist kann ich momentan nicht beurteilen. Meine Vermutung ist entweder die minderwertige Qualität des beiligenden DVI-HDMI Kabel, bzw. ein Treiberproblem liegt vor.
      Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, muss ich wohl oder übel die Box umtauschen oder gar zurückgeben. So ein Mist aber auch, da freut man sich auf so eine tolle Box und dann dies.
    • Hallo zusammen,

      selbes Problem an einem Samsung LE32A559. Verschiedene Boxen, Kabel und Eingänge getestet, auch mit anderen Images. Ich habe mal ein Ticket bei DMM gemacht, anfrage wurde an die Entwickler weitergeleitet, leider noch kein Feedback erhalten.

      Das Problem ist sporadisch, Tage oder Wochenlang nichts, und dann mehrmals hintereinander. Nach Standby an der Box oder Eingänge am TV durchschalten, wieder ok.

      Zum Zeitpunkt des Ausfalls steht folgendes im Logbuffer:

      Quellcode

      1. Dec 12 18:04:08 dm800 user.warn kernel: ch0: lock
      2. Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: rap watchdog flush!
      3. Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: flush audio decode
      4. Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: video delay 0 (0 ms)
      5. Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: total video delay: 0 (0 ms)
      6. Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: ch0: lock
      7. Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: RAP first pts 0x6997bc49, stc 0x6997bdcd, pcr valid
      8. Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: XVD pts error PTS 0x698dd754, STC 0x6997d370, type 0
      9. Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: XVD pts error PTS 0x698dec6c, STC 0x6997da7d, type 0
      10. Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: RAP sampling rate info isr
      11. Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: eModeChange Isr.. set source_changed_event!
      12. Dec 12 18:04:09 dm800 user.warn kernel: audio sampling rate event handler ... NYI!
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merek ()

    • Original von merek
      Hallo zusammen,

      selbes Problem an einem Samsung LE32A559. Verschiedene Boxen, Kabel und Eingänge getestet, auch mit anderen Images. Ich habe mal ein Ticket bei DMM gemacht, anfrage wurde an die Entwickler weitergeleitet, leider noch kein Feedback erhalten.

      Das Problem ist sporadisch, Tage oder Wochenlang nichts, und dann mehrmals hintereinander. Nach Standby an der Box oder Eingänge am TV durchschalten, wieder ok.
      [/code]


      Es wäre schön wenn Du mal ein Feedback geben könntest wenn Du eine Antwort bekommen hast.

      Ich habe auch heute ein Ticket bestellt und denen das gleiche Problem geschildert:

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ist Ihnen bekannt das bei der DM800HD (Sat) es unter
      Umständen zu einem Bildausfall kommen kann. Ich habe meinen
      Receiver über das mitgelieferte DVI-HDMI Kabel an meinen
      Panasonic TV (TH42PZ85E) angeschlossen. In unregelmäßigen
      Abständen kommt es zu einem Signalverlust zwischen der DM800
      und dem TV-Gerät (nicht das Antennensignal). Das heißt, wenn
      ich am TV einen anderen Eingang wähle (z.B. AV1) und dann
      wieder auf den entsprechenden HDMI Kanal zurückschalte ist
      das Bild wieder da. Die zweite Möglichkeit ist, das ich die
      Dream in den StandBy schalte und dann wieder einschalte ist
      das Bild bzw. das Signal wieder da. Einen Fehler am TV kann
      ich eigentlich ausschliessen da in der Vergangenheit an dem
      HDMI-Kanal die PS3 hing, und da lief es ohne Probleme. Mein
      TV hat drei HDMI-Eingäne und der Fehler tritt bei allen auf.
      Ich habe eher das Gefühl das es an einem Treiberproblem oder
      an dem mitgelieferten HDMI-DVI Kabel liegt (ist ja nicht
      gerade die beste Qualität, oder?).
      In diversen Foren (auch in Ihrem eigenen Forum) haben auch
      andere dieses Problem schon geschildert, aber noch keine
      Lösung erhalten.
      Ich hoffe doch nicht das es ein defekt an der Dream800 ist!


      Als Antwort bekam ich folgendes:

      eventuell ist hier das Adapterkabel defekt. Bitte Senden Sie mir einmal eine
      Rechnungskopie sowie Ihre Anschrift zu. Ich werde Ihnen dann im Austausch ein
      neues Kabel zukommen lassen.
      Vielen Dank im Voraus.


      Mal gespannt ob es doch wirklich am Kabel liegt. ich glaube es nicht. ?(
    • @Eaglefire

      Ich poste es hier wenn ich eine Antwort haben.

      Ich denke das es eine sw Geschichte ist, ich habe es mit 3 verschiedenen Kabel ausprobiert, eins davon war ein Oelbach Real-Matrix, also bei weiten kein "Ramsch". Und auch mit einer anderen Dm800 war es nicht besser (anderes Image).
    • Hello,
      sorry to write to you in English......
      The problem are the drivers from DM.
      Here is some cut/paste from the Dreamboard-forum:
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Quote from "lasa"

      HDMI problem still thereI am using the following driver: dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091223-r0 and the problems are still present on my Sony Bravia KDL-W4000 LCD television. Prior to the october updates of the drivers I never had any problems. I've switched cables and switched connection on the TV to eliminate them being the problem. Where can I get hold of an old IPK so I can downgrade the drivers until this is fixed?

      Edit: Found a september driver here dreamboxupdate.com/opendreambox/1…0/experimental/ and downgraded. Will post back if that solves the problem.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Quote from "lasa":

      I used to get drop outs at a rate of about one per hour and now the TV has been on for 24 hours straight without a problem. I'm quite confident to say that downgrading to the september drivers solved the problem. I hope that's a hint to the developers, so that they can look into what parts of the code they've changed since september...
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Quote from "dreamred":
      You 're right i have the same problem after update drivers to 5.10.2009 until now 23.12.2009 drivers and 24.12.2009 enigma.Older versions its ok.Hope someone fix this.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      So my advice to you, is try to "downgrade" the drivers to september driver and test it.

      Regards
      Ultimate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ultimate ()

    • @all

      habe von dmm als Rückmeldung erhalten das entweder das Kabel oder die DVI buchse defekt sei 8o

      Ok, ich hatte 2 boxen und 4-5 verschiedene Kabel "Kreuzgetestet" und meine Box macht z.b. am Tv eines Freundes keinerlei Probleme. Aber gut. Ich lass mir auch mal ein neues Kabel schicken.

      Leider schnallen die Supporter von DMM das ganze nicht, denen habe ich nun 4 mal den Sachverhalt geschildert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merek ()

    • Der Support versucht Dir wenigstens zu helfen, indem sie ein anderes Kabel schicken und so mit und mit alle Moeglichkeiten versuchen auszuloten. Es ist schliesslich nicht auszuschliesen, das Du bei Deinen Tetsts irgendwas uebersehen hast. Waer es Dir lieber, sie wuerden das Problem gaenzlich ignorieren und sagen es waere bei Ihnen nicht nachstellbar? Dann doch lieber so rantasten!
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Original von LoUiS
      Der Support versucht Dir wenigstens zu helfen, indem sie ein anderes Kabel schicken und so mit und mit alle Moeglichkeiten versuchen auszuloten. Es ist schliesslich nicht auszuschliesen, das Du bei Deinen Tetsts irgendwas uebersehen hast. Waer es Dir lieber, sie wuerden das Problem gaenzlich ignorieren und sagen es waere bei Ihnen nicht nachstellbar? Dann doch lieber so rantasten!


      Sorry, aber rantasten, ich habe das Ticket seit 11/09 offen, ich habe mehrfach kreuztests gemacht und die ergebnisse den Support zukommen lassen, mir wurde zugestimmt das es ja eigentlich nicht an der Hardware liegen kann.

      Nach langem hin und her wurde es scheinbar den "Entwicklern" vorgelegt, und danach ist es nach weiteren 4 Wochen auf einmal doch die Hardware, die ich durch mehrfaches Kreuztesten in abstimmung mit dem Support ja ausgeschlossen hatte ... Also mal ehrlich, komisch ist das Vorgehen dann aber schon.

      Nun gut, ich warte mal das Kabel ab und teste damit.

      BTW. mit dem aktuellen Kabel an einem anderen TV, kein problem