Plugins aktualisieren/inst/deinst geht nicht

    • Plugins aktualisieren/inst/deinst geht nicht

      Hallo!
      Seit meinem letzten Flash vor ein paar Tagen finde ich in meiner Pluginliste einige Plugins mit einem gelben Ausrufezeichen. Diese Plugins sind aber nicht (sie waren mal) installiert.

      Nun kann ich sie weder aktualisieren, noch entfernen oder neu installieren. Es erscheinen Fehlermeldungen wie:
      "upgedated wrden 0 Pakete mit 0 Fehlern" beim Aktualisierungsversuch. Das Symbol wird grün, in der Erweiterungsliste es dieses Modul aber nicht vorhanden.
      "entfernt wurden 0 Pakete mit 0 Fehlern" wenn ich versuche es bei grünem Symbol zu entfernen.

      Wenn's nur die Zeichen wären würde es mich nicht stören. Lästig ist, dass mir diese Plugins nicht zur Verfügung stehen.
      Meiner laienhaften Einschätzung nach ist es ein vorhandener aber fehlerhafter Eintrag.

      Kann man/ich das beheben?

      liebe Grüße
      rentni
    • jop,

      hab ich auch festgestellt, musste 2x "installieren" dann geht alles ganz normal.

      bei den ! einfach ok bestätigen und dann nochmals auswählen, dann geht wieder alles.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo deepblu!
      Das hat prima geklappt!

      Bis auf drei plugins..
      nämlich:
      -enigma2-plugin-extensions-cutlisteditor
      -enigma2-plugin-extensions-dvdplayer
      -enigma2-plugin-newnigma2-systeminformation

      Die letzten beiden sind irgendwie Unfug. Der DVD-Player läuft und die Systeminformation kann ich wie gewohnt abrufen. Nur der cutlisteditor bleibt verschwunden - trotz mehrfachem Reboot.
      Gerade den cutlisteditor vermisse ich. Kann man da irgendeinen Eintrag korrigieren?
      In meinem System unter usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ ist der Cutlisteditor vorhanden und mit einigen Dateien gefüllt, u.a. plugin.py - was immer das bedeutet.

      liebe Grüße
      rentni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rentni ()

    • fast - gelöst

      @matrixsmart:
      you should update/deinstall/install the plugins with the software installation tool at least twice as described by deepblue2000.

      That worked in many cases.

      Drei plugins waren behandlungsresistent. Die Installation mit dem DreamboxControlCenter von Bernyr und erneute Installation haben weitergeholfen. Mein Problem war auch, dass ich zuerst nicht erkannt hatte dass der cutlisteditor direkt mit dem DVDburn zusammenhängt und beide - das DVDburn zuerst - deinstalliert und dann wieder installiert werden müssen.

      Nun sind alle gelben Ausrufezeichen verschwunden, ja... bis auf
      den "enigma2-plugin-newnigma2-systeminformation". Aber der funktioniert, anscheinend astrein. Der hängt wahrscheinlich fester am System und ist noch updater-resistenter als die anderen plugins.

      noch schöne W :Deihnachten für alle die dies lesen!

      rentni