Plugin zum zoomen von Pseudo 16:9 Sendungen (HD)

    • Plugin zum zoomen von Pseudo 16:9 Sendungen (HD)

      Hallo,

      wie kann ich 4:3 Sendungen von HD Sender automatisch aufzoomen, so das die Balken
      links und rechts weg sind? Das dann oben und unten was fehlt, stört mich nicht.



      Gruss
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • RE: Plugin zum zoomen von Pseudo 16:9 Sendungen (HD)

      Dazu braucht es kein Plugin:

      - MENU-Taste
      - Einstellungen
      - System
      - A/V-Einstellungen
      - 4:3-Inhalt anzeigen als Just scale

      Du musst Deine bevorzugte Einstellung selber wählen. Ich verwende "Just scale".
      Gruss Grillehirni 8)
      _________________________________________________
      DM7020HD(sc) mit Samsung HD204UI, 2TB / Newnigma2
      47" LG 47LM671 / DVD-RW Samsung SE-T084M
      Topfield CRP-2401 CI+, 1TB / UPC CC DigiCard (Abo)
    • wir reden hier von HD-Sendern, da macht das Videomode-Plugin mal rein gar nichts.
      die zoom funktion meines lcd-tv bringt da auch keine vernünftige lösung.
      ich würde mal behaupten das das zoomen von hd-sendern nicht geht, lass mich aber gern eines besseren belehren, falls es da eine lösungsmöglichkeit gibt.
      AspectRatioSwitch Plugin hab ich noch nicht probiert, geht das mit HD-Sender ?
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Original von chriskula
      wir reden hier von HD-Sendern, da macht das Videomode-Plugin mal rein gar nichts.
      die zoom funktion meines lcd-tv bringt da auch keine vernünftige lösung.
      ich würde mal behaupten das das zoomen von hd-sendern nicht geht, lass mich aber gern eines besseren belehren, falls es da eine lösungsmöglichkeit gibt.
      AspectRatioSwitch Plugin hab ich noch nicht probiert, geht das mit HD-Sender ?


      Genau, meine HD Sender. Diese sende ja die 4:3 Sendungen als 16:9 Sendungen, links und Rechts werden die Balken "als Bild" mit gesendet. Die Dream denkt ja, es handelt sich um eine richtige 16:9 Sendung...leider.

      Kann selber keine Plugins schreiben, leider.

      Aber kann man das Bild nicht rastern, zb in 12 oder 24 Quadrate aufteilen. Wenn die linken 3 (oder 6) und die rechten 3 ( oder 6) alle schwarz sind, dann zoomen? Wenn alle 12 (oder 24) schwarz sind, dann macht die Dream nichts.


      Gruss
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • Original von chriskula
      wir reden hier von HD-Sendern......AspectRatioSwitch Plugin hab ich noch nicht probiert, geht das mit HD-Sender ?


      Hi,

      hast natürlich Recht. Hab auch nicht richtig gelesen. AspectRatioSwitch gerade mal bei ORF HD getestet und es geht nicht.

      cu
    • das kann und wird bei HD auch nicht funktionieren.

      wenn ihr mal auf die Auflösung bei 4:3 gucken würdet, würdet ihr sehen, das es immer als 720p (ORF HD) oder 1080i (RTL usw) gesendet wird. Die Balken rechts/links sind also Bestandteil der Auflösung.....

      Ausserdem würde das vertdammt blöde aussehen. wenn man das Bild rauszommt...
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • warum sollte es nicht gehen? Für einige Receiver gibt es auch Plugins die ein Ambilight simulieren. Dafür wird aus den Bildanteilen an den Rändern der durchschnittswert
      der Farbanteile genommen und an den angeschlossenen LED Leisten ausgegeben, hatte
      sowas an meiner UFS910 (aber als Hardware Lösung). Inzwischen gibts da soweit ich weiss auch Softwarelösungen

      Für die Dream müsste es eher so aussehen:

      - Gucke ob Links/Rechts die äusseren Pixelreihen und die Mitte Farb oder Helligkeitsinformationen haben
      - Wenn nein = Kein Bild -> nichts machen
      - Wenn Rechts/Links ohne und Mitte mit Farb oder Helligkeitsinformationen -> Zoomen
      - Wenn alle Farb oder Helligkeitsinformationen haben -> nichts machen
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • Original von noxx
      warum sollte es nicht gehen? Für einige Receiver gibt es auch Plugins die ein Ambilight simulieren. Dafür wird aus den Bildanteilen an den Rändern der durchschnittswert
      der Farbanteile genommen und an den angeschlossenen LED Leisten ausgegeben, hatte
      sowas an meiner UFS910 (aber als Hardware Lösung). Inzwischen gibts da soweit ich weiss auch Softwarelösungen

      Für die Dream müsste es eher so aussehen:

      - Gucke ob Links/Rechts die äusseren Pixelreihen und die Mitte Farb oder Helligkeitsinformationen haben
      - Wenn nein = Kein Bild -> nichts machen
      - Wenn Rechts/Links ohne und Mitte mit Farb oder Helligkeitsinformationen -> Zoomen
      - Wenn alle Farb oder Helligkeitsinformationen haben -> nichts machen


      Ghost hat sich zu diesem Thema doch schon einmal im VIP-Forum geäußert und er meinte, dass das nicht so einfach zu lösen ist, da die CPU keine Zoomfunktion für ein HD-Bild hätte.