Image für VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready

  • wenn ihr alle gerade hier seid koennt solltet ihr vlt. alle mal darueber nachdenken, ob ihr das patchen der images sei es gemini, sogar unseres oder ein anderes fuer die cloneboxen nicht mal versucht zu unterbinden..kauft die original dreamboxen..und wie schon gesagt, fuer alle die cloneboxen unterstuetzen oder eine haben, sollte man den support zu 100% einstellen..eigentlich wuerde ich den unsinn hier lieber schliessen, aber ich lasse noch mal ein wenig offen...
  • mich würde mal zu dem thema der standpunkt von dmm interessieren, bzgl. lizenz problematik und ob hier alles im grünen bereich ist und ob hier fees entrichtet werden. die ganze diskussion wird sehr unsachlich geführt, meine meinung. ich bin zwar auch dmm anhänger und dadurch zwangsläufig dmm supporter, aber die VU+ Duo finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht, da sie eine Lücke füllt, die dmm nicht hat, so ne quasi 7025HD.

    Man sollte jetzt vielleicht mal in sich gehen, und mal darüber nachdenken, ob man nicht aus der Situation eine friedliche Co-Existenz schaffen kann, wo alle als Gewinner rauskommen, dmm,Marusys und die Community. Das gegenseitige Anmachen führt meiner Meinung nach zu nichts. Hier muss aber auch die Bereitschaft bestehen miteinander konstruktiv zu kommunizieren. Am Ende sollte auch E2 dadurch gestärkt herausgehen und zwangsläufig verbessert werden.

    Peace 8)
  • Original von dam72
    Man sollte jetzt vielleicht mal in sich gehen, und mal darüber nachdenken, ob man nicht aus der Situation eine friedliche Co-Existenz schaffen kann, wo alle als Gewinner rauskommen, dmm,Marusys und die Community. Das gegenseitige Anmachen führt meiner Meinung nach zu nichts. Hier muss aber auch die Bereitschaft bestehen miteinander konstruktiv zu kommunizieren. Am Ende sollte auch E2 dadurch gestärkt herausgehen und zwangsläufig verbessert werden.


    das ist nicht unsere sache aber imo ist das so der eine bezahlt für die entwickler und der andere
    hoft auf die community und erschleicht sich kostenlos leistungen,da kann ich auch eine hd
    box für ein apfel und ei auf den markt bringen
    » time to say goodbye «

    Konfuzius sagt:
    Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
  • Am Ende sollte auch E2 dadurch gestärkt herausgehen und zwangsläufig verbessert werden.


    Nenne mir bitte bisher eine einzige Codezeile, wo der Code-Anpasser der vu+ oder ein Plugin-Entwickler (gibt es für die Box überhaupt welche?) eine einzige Verbesserung für unsere Community gebracht hat?
    Bisher sehe ich nur ein "Nehmen"...

    Das gegenseitige Anmachen führt meiner Meinung nach zu nichts. Hier muss aber auch die Bereitschaft bestehen miteinander konstruktiv zu kommunizieren.


    Wir müssen uns nicht gegenseitig anmachen, da gebe ich Dir Recht. Ist ja auch Blödsinn...

    Aber: Eine Bereitschaft zum Kommunizieren MUSS erstmal überhaupt nicht bestehen. Warum auch? Bisher wird nur genommen, genommen und genommen. Ich sehe keine Eigenentwicklung, keine Weiterentwicklung, ich sehe NIX...nur Anpassungen für diese Box.

    Ich habe beispielsweise meine Plugins für die Dreamboxen von DMM entwickelt, manche auch mit einer entsprechenden Lizenz ausgestattet, dass diese nur auf der Dream ausgeführt werden dürfen (und ich bezweifel, dass diese Lizenz eingehalten wird).

    Jeder, der sich die vu+ kauft, sollte sich einfach im Klaren sein, dass Ihr eben nicht die gesamte Dreambox-Community hinter Euch habt, die echten Enigma2-Entwickler schon mal gar nicht, weil die von DMM bezahlt werden, und die Enigma2-Plugins auf Schwerkraft sind größenteils mit Lizenzen ausgestattet, dass diese nur mit der Dreambox vertrieben werden dürfen. Also auch von diesen Entwicklern werdet Ihr wohl keine Unterstützung erwarten können (aber der Code ist ja offen, ich bin mir sicher, dass auch dort "geplündert" wird...).

    Ob Image-Teams die vu+ unterstützen, lliegt an denen...ich bin selber gespannt, ob noch ein Team aus der Dreambox-Szene PLI folgen wird...ich tippe dagegen! :D
    4 8 15 16 23 42
  • Marusys rückt keine sourcen raus was z.b die kathrein boxen angeht bedient sich aber an e2 weil das nichts kostet.
    Also hört uff mit dem shice
    python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
    Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
  • Original von Dr.Best
    Ich habe beispielsweise meine Plugins für die Dreamboxen von DMM entwickelt, manche auch mit einer entsprechenden Lizenz ausgestattet, dass diese nur auf der Dream ausgeführt werden dürfen (und ich bezweifel, dass diese Lizenz eingehalten wird).


    laut vu+ forum freuen die sich das dein partnerbox-plugin auf der box rennt :D

    Original von Dr.Best
    Ob Image-Teams die vu+ unterstützen, lliegt an denen...ich bin selber gespannt, ob noch ein Team aus der Dreambox-Szene PLI folgen wird...ich tippe dagegen!


    wir nicht
    » time to say goodbye «

    Konfuzius sagt:
    Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
  • Naja, mit kommunizieren meinte ich auch eher, dass Marausys Leute auf dmm zugehen, und diese sich an der Entwicklung von e2 finaziell beteiligen, wenn sie schon damit auch werben bzw. die Geräte so ausliefern. Das wäre das mindeste was man erwarten sollte, alles andere von Seiten Marusys wäre unanständig. Ich kenne jetzt die Historie nicht oder Verflechtungen, aber unter Erwachsenen sollte stets eine vernünftige Lösung erreichbar sein.
    Was die Plugins angeht und deren Copyright, ist das ne glasklare Angelegenheit, wenn dort steht nur für dmm und niemand anders ist alles andere inakzeptabel.

    Naja, am Ende geht´s hier wie immer nur ums Geschäft. Auch dmm wäre ohne die Community nichts, dass sollte hier mal gesagt werden dürfen. Ohne Newnigma oder Gemini wären die dreamboxen nicht das was sie heute sind. Denn die originale FW ist nicht auf der Höhe wie sie sein sollt...
  • dam72 glaubst du wirklich das die nur einen schritt auf dmm zugehen?
    Die nehmen einfach und fertig so sind die und wenn die verbesserungen machen commiten die
    gar nichts.
    python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
    Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
  • Original von Dr.Best
    Original von nixkoenner[/i]
    laut vu+ forum freuen die sich das dein partnerbox-plugin auf der box rennt :D
    Ja, ich weiß. Ist ja auch eine gpl2 Lizenz von mir, ging nicht anders.


    Es war auch ich, der dort danach gefragt hat... :rolleyes:

    @kati910
    dam72 glaubst du wirklich das die nur einen schritt auf dmm zugehen?
    Die nehmen einfach und fertig so sind die und wenn die verbesserungen machen commiten die
    gar nichts


    Ich halte wenig von glauben, eher an wissen. Sollte es tatächlich so sein, dass Sie "nur" nehmen, kann ja cocksy was dazu schreiben, dann würde auch ich - aus Prinzip - das Teil zu 1000% ignorieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dam72 ()

  • . Sollte es tatächlich so sein, dass Sie "nur" nehmen, kann ja cocksy was dazu schreiben


    Kannst ja mal nachfragen, ob die beispielsweise einen eigenen Skin entwickelt haben, oder ob das alles Modifikationen der Skins sind, die für die Dream gemacht wurden...

    Kannst ja mal nachfragen, ob einer, der eine vu+ hat, ein Plugin geschrieben hat (ich rede von selber geschrieben, nicht von angepassten Plugins)...

    Kannst ja mal nachfragen, ob es überhaupt irgendwas in Enigma2 auf der vu+ gibt, also eine Enigma2-Funktion beisipielsweise, welche es nicht auf der Dreambox in E2 gibt. Also eine Weiterentwicklung...

    Ich bin mir ziemlich sicher, was die Antworten sind... =)
    4 8 15 16 23 42

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • @Dr.Best, sicher hast du recht. Ich denke man wollte das Rad nicht neuerfinden, was auch keinen Sinn macht, und hat auf bestehendes bzw. bewährtes zurückgefriffen. Das heisst ja nicht, dass das immer so sein bleiben muss. Möglicherweise wird auch aus der VU+ Gemeinde sinvolles kommen, was wiederum auf der dm Plattform nutzbar ist. Die Kiste ist erst ein paar Wochen auf dem Markt. Und viele der VU+ User sind noch parallel dmxxxx User, bzw. kommen aus dieser Community. Ob nun aus der neuen VU Gruppe niemand einen konstruktiven Beitrag zu e2 Plugins oder ähnlichem in der Vergangenheit beigetragen hat, weiss ich nicht, aber auszuschliessen ist es auch nicht. Ich schaue nicht in die Vergangenheit sondern richte meinen Blick nach vorne. Daher waren auch alle meine Statements mit Blick nach vorne gerichtet.
    Wenn man will, glaube ich an eine Koexistenz, das aber wiederum bedeutet das VU konstruktiv und finanziell an e2 sich beteiligt, und dmm das natürlich akzeptiert. Bin mal gespannt wie das alles noch ausgeht. Ich für meinen Teil benutze dm800 und 7025, und das bleibt auch erstmal so. :)
  • Erst einmal finde ich es gut, das hier nun doch sachlich und vernünftig diskutiert wird.
    Würde mich freuen, wenn es auch so bleibt.

    Nach meinen Informationen entwickelt der Hersteller auch ein eigenes Image.
    Hier der Link zur Downloadseite: vuplus.com/

    Inwieweit sich die Firmware auf Enigma2 basiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wir könnten sicherlich aus diesem Thread eine Neverending Story von machen, allerdings wurde meine Frage mittlerweile vernünftig beantwortet.

    Mal schauen, was aus dem anderen Projekt noch wird (Schließlich ist DMM auch mal klein angefangen und musste Rückschläge hinnehmen).
  • Original von six6
    Inwieweit sich die Firmware auf Enigma2 basiert, entzieht sich meiner Kenntnis.


    zu 100%

    archive.vuplus.com/download_2.4/Makefile-vuplus-2.4

    #!/usr/bin/make -f

    # target platform:
    MACHINE = bm750

    GIT_URL = git://git.openembedded.net/openembedded

    # in case you want to send pull requests or generate patches
    #GIT_AUTHOR_NAME ?= Your Name
    #GIT_AUTHOR_EMAIL ?= you@example.com

    # uncomment this if you're upgrading an installation
    # from monotone. this changes the directory layout
    # to the old version without shared directories.
    #UPGRADE_FROM_MONOTONE=1

    # you should not need to change anything below
    BB_VERSION = 1.4.2
    SVN = svn
    SVN_BITBAKE_PARENT = "svn://svn.berlios.de/bitbake/"

    GIT = git
    GIT_BRANCH = org.openembedded.dreambox
  • Original von six6
    Mal schauen, was aus dem anderen Projekt noch wird (Schließlich ist DMM auch mal klein angefangen und musste Rückschläge hinnehmen).


    Aber DMM bezahlt Programmierer, welche Enigma2 von Null auf entwickelten und immer noch vorantreiben. Das ist schon ein großer Unterschied.

    Bei VU+ ist dem nicht so, die haben auf eine vorgefertigte Software zurückgegriffen und primeln sich diese zusammen.

    Deswegen stinken diese Preisvergleiche der beiden Firmen bis zum Himmel...

    Und wenn was nicht auf der vu+ Box funktioniert (DVD's anzuschauen funktioniert nämlich einwandfrei bei den Dreamboxen) , wird auch noch DMM die Schuld gegeben, was ich den Gipfel der Unverschämtheiten finde.

    Original von dragon48
    das Problem der DVD/mediaplayer ist das er vom Anfang an schlecht programmiert wurde, und hat sich niemandem gekummert seit jahre weil ein dvd player kostet nicht mal 30 euro, deswegen hat sich niemnadem darum gekummert großes Grinsen , es wurde 1000 mal bei dream multimedia beschwert über der mediaplayer aber wurde nix geändert weil der Aufwand ist zuviel wenn nur einpaar leute die der box als dvd player ntuzen!!!


    Also ganz ehrlich, das ist einfach nur frech...und es fehlen einem die Worte...gut, dass ist irgendein unbedeutender Mod, der das schreibt, aber irgendwie spiegelt das doch seine Einstellung wieder und er repräsentiert halt das Board mit seinem Amt, das er ausfüllt...

    Ich habe auf jeden Fall gerne ein Produkt, bei dem ich weiß, dass dieses in Deutschland entwickelt wird (um mal ein bisschen Patriotismus aufkommen zu lassen :D ) und die Entwickler 100% für den Code selbst verantwortlich sind und nicht auf die Konkurrenz angeweisen sind.

    möglicherweise wird auch aus der VU+ Gemeinde sinvolles kommen, was wiederum auf der dm Plattform nutzbar ist.


    ja, möglicherweise... wer weiß...ich geb eine virtuelle Runde aus, wenn ich diesen Tag erlebe... 8)
    4 8 15 16 23 42

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Also der dvd player geht taddellos uff der 800er bei 8k wird es net anders sein nur weil ihr den net zum laufen bringt ist dmm schuld das ja erbärmlich :P :P :P
    python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
    Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
  • Original von Dr.Best
    Ich habe auf jeden Fall gerne ein Produkt, bei dem ich weiß, dass dieses in Deutschland entwickelt wird (um mal ein bisschen Patriotismus aufkommen zu lassen :D ) und die Entwickler 100% für den Code selbst verantwortlich sind und nicht auf die Konkurrenz angeweisen sind.
    +1
    Das ist mir weit mehr Wert als die "paar" € zu dem (für mich) "clone". :D
    Warning-clone box detected-system stop
    contact your dealer-adios amigo!
  • Dann hoffe ich doch mal darauf, das DMM dagegen etwas unternimmt.

    Ich bin weiterhin selbst ein begeisteter Dream-Fan, allerdings muss man auch mal andere Hardware testen (deshalb kaufe ich mir ja öfters die neuesten Produkte und verkaufe sie wieder bzw. gebe sie zurück).

    Wenn ich nur drüber nachdenke, wieviel Geld ich in den vergangenen 15 Jahren schon in Hardware investiert habe, kommt es auf die paar Euro für ein "Clone" auch nicht an.

    Alleine für einen VHS-Videorecorder habe ich schon damals 1.800 DEM ausgegeben.
    Man muss schon ein wenig verrückt sein, dafür sein Geld auszugeben.
  • Wartet mal, soviel Fairness muss sein: die vu+ ist kein clone.

    Alleine für einen VHS-Videorecorder habe ich schon damals 1.800 DEM ausgegeben.


    Ja, ich auch, allerdings nur 1700DM... =) Aber es musste damals ja unbedingt ein HIFI-Video her... =)
    4 8 15 16 23 42