Externe Festplatte über USB einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte über USB einbinden

      Hallo Leute,

      ich habe seit Freitag meine DM800 am Laufen ... leider habe ich es bis heute nicht geschafft meine externe 250GB Festplatte über USB einzubinden ... kann mir da vielleicht jemand eine, für einen Newbie verständliche, Anleitung zukommen lassen ... wär super ... ;)

      SG,
      diwi
    • Ich hatte gerade das gleiche Problem. Wichtig ist, dass die USB-Platte eine externe Stromversorgung hat bzw. über einen stromversorgten HUB an die Dream angeschlossen wird. Ansonsten tut sich die Box schwer die Platte zu erkennen.
      Dann müsste die Platte (NTFS formatiert) im devicemanager (Blaue Taste) auftauchen und sich mounten lassen. Die Wiedergabe diverser unterstützter Formate sollte auf diesem Weg funktionieren. Für die Aufnahme muss die Platte m.W. im Linux-Format formatiert werden.

      Liebe Grüße

      Kalle
    • RE: Externe Festplatte über USB einbinden

      Original von diwi79
      Hallo Leute,

      ich habe seit Freitag meine DM800 am Laufen ... leider habe ich es bis heute nicht geschafft meine externe 250GB Festplatte über USB einzubinden ... kann mir da vielleicht jemand eine, für einen Newbie verständliche, Anleitung zukommen lassen ... wär super ... ;)

      SG,
      diwi


      Hatte das gleiche Problem ....
      Habs so gelöst !!
      Devicemanger nachgeschaut ob Festplatte erkannt und gemountet wurde ...dann unter Einstellungen ...System...Aufnahmepfad( Recordingpath) ...dort dann beim obersten Punkt media/hddd ,die Ok Taste drücken ..es öffnet sich ein neuer Screen ...dort dann menütaste drücken und den Dateimanger öffnen ...dort kannst du dann mit den Hoch /runter Tasten deinen Aufnahmepfad verlinken ...Autofs...deine Festplatte ...und dort denn Ordner hdd/ movie ...den du bereits angelgt hast mit FTP Tool( falls nicht kannst du es auch mit der Fernbedienung anlegen)
      Deinen Aufnahmeordner mit Ok bestätigen fertig ...

      Wenn du alles richtig gemacht hast sollte dann bei Aufnahmepfad an oberster Stelle stehen autofs/ XXXX (XXXX Beispielname für deine Festplatte)/hdd / movie ..dieses nochmals mit grün (ok) bestätigen ..

      jetzt kannst du ganz normal aufnehmen mit dem roten Button( dirketaufnahme) oder halt in der EPG deinen Timer setzen ...

      Drück dir die Daumen das es klappt ...

      Gruss BVB01

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BVB01 ()

    • Original von kallekoch
      Ich hatte gerade das gleiche Problem. Wichtig ist, dass die USB-Platte eine externe Stromversorgung hat bzw. über einen stromversorgten HUB an die Dream angeschlossen wird. Ansonsten tut sich die Box schwer die Platte zu erkennen.
      Dann müsste die Platte (NTFS formatiert) im devicemanager (Blaue Taste) auftauchen und sich mounten lassen. Die Wiedergabe diverser unterstützter Formate sollte auf diesem Weg funktionieren. Für die Aufnahme muss die Platte m.W. im Linux-Format formatiert werden.

      Liebe Grüße

      Kalle



      hallo zusammen
      habe auf meiner dm800 das newenigma2 v.2.8.3 eingespielt, nun erkennt die dm meine externe HD verbunden mit esata nicht mehr. habe sie danach mit usb angeschlossen, wird erkannt aber beim initialisieren kommt auf einmal mount fehler.
      kann jemand helfen? und wieso geht es nicht über esata?
      gruss mauzze
    • RE: Externe Festplatte über USB einbinden

      Original von BVB01
      Original von diwi79
      Hallo Leute,

      ich habe seit Freitag meine DM800 am Laufen ... leider habe ich es bis heute nicht geschafft meine externe 250GB Festplatte über USB einzubinden ... kann mir da vielleicht jemand eine, für einen Newbie verständliche, Anleitung zukommen lassen ... wär super ... ;)

      SG,
      diwi


      Hatte das gleiche Problem ....
      Habs so gelöst !!
      Devicemanger nachgeschaut ob Festplatte erkannt und gemountet wurde ...dann unter Einstellungen ...System...Aufnahmepfad...dort dann beim obersten Punkt media/hddd ,die Ok Taste drücken ..es öffnet sich ein neuer Screen ...dort dann menütaste drücken und den Dateimanger öffnen ...dort kannst du dann mit den Hoch /runter Tasten deinen Aufnahmepfad verlinken ...Autofs...deine Festplatte ...und dort denn Ordner hdd/ movie ...den du bereits angelgt hast mit FTP Tool( falls nicht kannst du es auch mit der Fernbedienung anlegen)
      Deinen Aufnahmeordner mit Ok bestätigen fertig ...

      Wenn du alles richtig gemacht hast sollte dann bei Aufnahmepfad an oberster Stelle stehen autofs/ XXXX (XXXX Beispielname für deine Festplatte)/hdd / movie

      jetzt kannst du ganz normal aufnehmen mit dem roten Button( dirketaufnahme) oder halt in der EPG deinen Timer setzen ...

      Drück dir die Daumen das es klappt ...

      Gruss BVB01


      hi,

      muss ich unbedingt den in autofs/hdd erstellten ordner mit "movie" benennen?kann ich stattdessen nicht zb "recordings" hinschreiben?
    • Probiers doch einfach aus !!! Denke mal der Aufnahme iss es total wurscht ob sie nach Movie ,recordings oder sonst irgendeinem namen hinzugefügt wird ..Hauptsache der ordner befindet sich auf deiner festplatte unter autofs/hdd/
      und Kleinschreiben !!!

      Gruss BVB01
    • Original von BVB01
      Probiers doch einfach aus !!! Denke mal der Aufnahme iss es total wurscht ob sie nach Movie ,recordings oder sonst irgendeinem namen hinzugefügt wird ..Hauptsache der ordner befindet sich auf deiner festplatte unter autofs/hdd/
      und Kleinschreiben !!!

      Gruss BVB01


      so ausprobiert und ich muss feststellen dass du falsch liegst.
      die platte wird nach autofs/(zahlengewirr) gemountet und wenn ich das bookmark dahin setze,dann kann ich die festplatte für aufnahmen nutzen.sobald ich aber unter autofs einen ordner namens/hdd und dazu noch einen unterordner bsp /movie kreire,diese dann in das Bookmark setze,kann ich die festplatte nicht nutzen für aufnahmen.wenn ich nämlich dann die PVR taste drücke,steht unten nur 8mb freier speicher,obwohl die platte 500gig hat.setze ich das bookmark jedoch wieder zurück nach autofs/zahlengewirr wird mir der tatsächliche noch vorhandene speicherplatz auf der platte angezeigt und ich kann wieder aufnehmen.

      es ist also nicht wurscht,wie der ordner heißt bzw der unterordner /hdd unter autofs ist total überflüssig und bringt-mir zumindest-rein gar nichts

      ich weiß aber nicht obs jetzt damit zusammenhängt und einen unterschied macht,dass ich das ganze auf der DM 8000 betreibe mit NN 2.8.3.aber das war so meine erfahrung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TechOne ()

    • Irgendwas machst du dort bei der Einteilung verkehrt ...

      BVB01 ... Danke schön ... genau so hats endlich funktioniert !!!


      bei dem User der ebenfalls die Hilfe suchte etwas weiter oben hats funktioniert ...

      Und wenn du nur 8 MB angezeigt bekommst dann will die Box die Aufnahme in den Flash deiner Box machen ( bloß das nicht ,dann stürzt die Box ab)

      Nochmal der Reihe nach:

      autofs/
      dann den Ordner öffnen der Festplatte bei mir

      3741-9841 (du nennst das in deinem Posting Zahlengewirr :D)

      und in diesem Ordner habe ich die Unterordner

      hdd/ movie

      mit der Hoch und Runtertaste auf den Ordner movie gehen und mit ok bestätigen speichern ...

      Wenn du dann wieder ins sytemmenü gehst unter Aufnahmepfad müßte da dann so wie in meinem Fall stehen Aufnahmepfad : autofs/3741-98417 /hdd/movie
      und das dann nochmal mit der grünen Taste speichern ....

      Wüßte nicht weshalb das bei der 8000er anders sein sollte ,das müßte dir dann aber mal ein 8000 er Besitzer bestätigen ...

      Also es funktioniert jedenfalls bei mir einwandfrei und bei anderen siehe oben ja auch ...

      Gruss BVB01
    • Original von BVB01
      Irgendwas machst du dort bei der Einteilung verkehrt ...

      BVB01 ... Danke schön ... genau so hats endlich funktioniert !!!


      bei dem User der ebenfalls die Hilfe suchte etwas weiter oben hats funktioniert ...

      Und wenn du nur 8 MB angezeigt bekommst dann will die Box die Aufnahme in den Flash deiner Box machen ( bloß das nicht ,dann stürzt die Box ab)

      Nochmal der Reihe nach:

      autofs/
      dann den Ordner öffnen der Festplatte bei mir

      3741-9841 (du nennst das in deinem Posting Zahlengewirr :D)

      und in diesem Ordner habe ich die Unterordner

      hdd/ movie

      mit der Hoch und Runtertaste auf den Ordner movie gehen und mit ok bestätigen speichern ...

      Wenn du dann wieder ins sytemmenü gehst unter Aufnahmepfad müßte da dann so wie in meinem Fall stehen Aufnahmepfad : autofs/3741-98417 /hdd/movie
      und das dann nochmal mit der grünen Taste speichern ....

      Wüßte nicht weshalb das bei der 8000er anders sein sollte ,das müßte dir dann aber mal ein 8000 er Besitzer bestätigen ...

      Also es funktioniert jedenfalls bei mir einwandfrei und bei anderen siehe oben ja auch ...

      Gruss BVB01


      aaaaah sags doch gleich so :D
      ok jetzt passts,danke!!
    • Hallo, könnt ihr mir bitte auch helfen, habe folgendes Problem:

      Wenn ich meine Festplatte anschliesse wird sie auch in der Festplattenoption erkannt.
      Wenn ich dann auf initialisieren gehe kommt folgende Meldung nachdem sie 20 minuten initialisert wurde:

      NAchricht: Die Festplatte konnte nicht initialisiert werden. Fehler: Mount failed

      Was kann ich da noch machen?

      Gruss Fuzzy
    • Hallo.

      Ja, da mag ich mich auch anschließen - irgendwie geht das bei mir auch nicht zuverlässig! Habe mehrmals versucht, die HD (extern USB) zu initialisieren, zu formatieren etc (via Systemtools kommt z.B. das "Formatmenü", aber wenn ich vfat/ext2/ext3 wähle tut sich scheinbar gar nichts. Irgendwie alles ärgerlich :-(.

      Habe es dann doch irgendwie geschafft die HD zu formatieren/initialisieren und sogar unter "recordings" den richtigen Pfad (/autofs/17....) zu wählen. Aufnahme hat dann auch geklappt *freu* - aber hört nach ein paar Minuten (so ca. 2-10) immer auf mit der Fehlermeldung "Platte voll?". Die Platte ist nicht voll. Ich muss dann ins recording Menü, die aktuelle Aufnahme (die DM800 denkt noch immer, dass sie aufnimmt) stoppen und neu starten. Auch sehr ärgerlich. Hat sonst jemand solche Probleme (NN2 2.8.4, externe USB 250GB Platte am oberen USB slot). Ich habe keine Ahnung, warum die DM800 die USB Platte bei einer Aufnahme scheinbar "verliert" :(

      schöne Grüße
    • Hallo,
      also habe des gleiche Problem wir ihr auch.
      Ist das jetzt ein generelles Problem der 800èr oder liegt es am Image???
      Habe auch das newenigma2 drauf.

      Danke und Gruß !!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von energiecottbus0 ()