zusätzliche User anlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zusätzliche User anlegen

      Hallo Zusammen,

      ich habe einen neuen User mit adduser (Gruppe users) angelegt. Verusche ich jetzt per putty zuzugreifen,
      erhalte ich folgende Ausgabe:

      login as: testuser
      testuser@192.168.1.20's password:
      -sh: id: Permission denied
      -sh: [: Permission denied
      -sh: [: Permission denied
      -sh: [: Permission denied
      ~ $

      Als root klappt es ohne Probleme, mache ich dann id testuser erhalte ich folgende Info:

      uid=503 (testuser) gid=100 (users)

      Was mache ich falsch?
    • RE: zusätzliche User anlegen

      für was will man sowas auf einem embedded system ?


      das ist kein vollwertiges linux da rennt eine abgespeckte version drauf ob das die version der
      busybox kann ka
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: zusätzliche User anlegen

      für samba fehlt doch dann auch smbpasswd

      hmmm denke das wird nicht so gehen
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: zusätzliche User anlegen

      smbpasswd ist vorhanden, bin mir aber nicht sicher, ob es durch die Installation von SWAT installiert wurde. (swat_3.0.24-r11_mipsel.ipk)

      Mit dem User root klappt das Login mit encrypted Password von meiner XP-Kiste.
      Alle Freigaben werden richtig angezeigt und alle Zugriffe klappen.

      Jetzt sollten halt noch ein paar zusätzliche User mit anderen Rechten dazu (z.B. nur lesen). Starte ich smbpasswd von der Console für den testuser, dann kommt folgende
      Fehlermeldung:

      root@dm8000:/etc/samba/private# smbpasswd -a testuser
      smbpasswd: 1: root:0:C62F4B0256903EFCC187B8085FE1D9DF:94CEC3F868BFF40DA9643C1F3F2ABCE3:[U: not found

      Die selbe Meldung gibts auch, wenn ich nur smbpasswd aufrufe.
    • RE: zusätzliche User anlegen

      samba_3.0.24-r1_mipsel.ipk <= das ipk muss installiert sein wir bieten auf dem feed nur sambaserver an
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.