Ton Lautstärke RTL HD und VOX HD

• Ton Lautstärke RTL HD und VOX HD

Hallo Gemeinde,
      kann mir jemand nen Tipp geben wie ich die Lautstärke bei den beiden HD Sendern an die SD Sender angleichen kann.
      Ich hab noch 2 800´ter HD Boxen laufen, da hab ich keinen Unterschid in der Lautstärke.

Newnigma immer das Aktuellste.

Gruß
      M
    • Servus M

Hm - ich weiß nicht ob du das selbe Problem hast wie ich hatte...

Ich schaue nur über meine Dolby Anlage, hab immer auf AC3 - kein Downmix.

Jetzt ist es so das AC3 Ton immer leiser ist als MPEG Ton leider... Bei SD Sendern welche nur MPEG senden wirfts mich dann beim Umschalten regelrecht von der Couch ;)
      Nun hat sich jemand darüber bereits Gedanken gemacht und einen "Workaround" für das Problem z. Verfügung gestellt

klick
      (Post von kuobi - AC3.zip)

Versuchs doch einfach und berichte... evtl. löst das ja auch dein Problem
      Bei mir sind nun alle Sender einigermassen gleich Laut!

Gruß Luigi
    • Hi
      habe die ServiceInfo.py durch die geänderte ersetzt und weiß jetzt aber nicht wo ich die AC3-Lautstärke auf +25 regeln kann, so wie im IHAD-Beitrag beschrieben.
      Hat da jemand einen Tipp? ?(
    • Original von luigi
      Servus M

Hm - ich weiß nicht ob du das selbe Problem hast wie ich hatte...

Ich schaue nur über meine Dolby Anlage, hab immer auf AC3 - kein Downmix.

Jetzt ist es so das AC3 Ton immer leiser ist als MPEG Ton leider... Bei SD Sendern welche nur MPEG senden wirfts mich dann beim Umschalten regelrecht von der Couch ;)
      Nun hat sich jemand darüber bereits Gedanken gemacht und einen "Workaround" für das Problem z. Verfügung gestellt

klick
      (Post von kuobi - AC3.zip)

Versuchs doch einfach und berichte... evtl. löst das ja auch dein Problem
      Bei mir sind nun alle Sender einigermassen gleich Laut!

Gruß Luigi

Servus Luigi,
      hat bestens funktioniert :)

Sehr geil sehr sehr geil

Gruß
      M
    • Ja das mit AC3 Sender kenne ich auch.

Ich habe allerdings immer das Problem, wenn z.B. ARD ZDF in AC3 sendet, wie z.B. "Wetten dass", falle ich von der Couch weil es so extrem laut ist!

Wenn die dann nicht AC3 senden, ist es wieder normal laut.
    • Ich find die +25 etwas viel, ich hab das Gefühl das nun RTL-HD lauter ist als normales RTL - man müsste mal wissen was man ändern muss, das wär doch auch mal was fürs Update vom Newnigma das einstellen zu können ?

Gruß RiMiGal
    • Original von RiMiGal das wär doch auch mal was fürs Update vom Newnigma das einstellen zu können ?

Nein, waer es nicht! Wir haben es doch schon oft genug geschrieben, wir patchen nichts an den original Sourcen!
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Original von LoUiS
      Original von RiMiGal das wär doch auch mal was fürs Update vom Newnigma das einstellen zu können ?

Nein, waer es nicht! Wir haben es doch schon oft genug geschrieben, wir patchen nichts an den original Sourcen!

Hast ja recht, dann müssen wir dmm ma überzeugen davon :)
    • In der ServiceInfo.py aus dem zip-File folgende Zeile auf die gewünschten Werte stellen

if mpg == 0 and ac3 == 1:
      if self.ac3 == True:
      self.ac3 = False
      print"_________________________________________AutoVolume: +"
      vol = eDVBVolumecontrol.getInstance().getVolume()
      eDVBVolumecontrol.getInstance().setVolume(vol+25, vol+25)

Nicht vergessen: Zum Editieren der Datei einen Linux-tauglichen Editor verwenden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alpenmafia ()

• Kann mir jemand einen Rat geben? Ich glaube, das Lautstärkeproblem ist bei mir anders gelagert. Hatte lange kein Update gemacht, bin jetzt aber wieder auf aktuellstem newnigma-Stand mit aktuellstem Treiber vom 17.01.

Dreambox geht per DVI-Kabel in Onkyo AV-Receiver. Seit dem Update habe ich bei Sendern, die kein DD senden (Dritte Programme, n-tv) nur noch flüsterleisen Ton. Ich muss den AV-Receiver schon fast zum Anschlag drehen, um einigermaßen was zu hören.

Schalte ich dann um, z.B. zur ARD - und dort muss auch kein DD5.1 laufen - fliegen mir die Boxen um die Ohren.

Jemand eine Idee?

EDIT: Dreambox-Einstellungen: AC3 standardmäßig "ja", Downmix "nein"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spülmaschine ()

• Hat sich erledigt. Die "Voreinstellung" der Lautstärke bei Nicht-DD-Ton lässt sich über den Lautstärkeregler der Dream-FB regeln, wirkt aber nicht auf den DD-Ton der anderen Sender.

Habe jetzt also die Lautstärke an der Dream auf Maximum, dann passt das so halbwegs. Brauche auf jeden Fall keine Sorge mehr um die Boxen zu haben.

Viele Grüße