Aktualisierung klappt nicht.

• Aktualisierung klappt nicht.

Hallo zusammen,

ich habe das E2 1.1 im Flash, also nicht die x-mas Version. Leider habe ich das Problem, dass jeder Versuch einer Aktualisierung fehlschlägt.
      Das Image wurde auch schon erneuert, also nochmals geflasht, dass Verhalten bleibt aber dasselbe. Jedesmal, wenn ich versuche zu Aktualisieren, dann beginnt die Dreambox die Daten zu laden, was ja auch durch den Balken signalisiert wird.
      Es kommt im weiteren Verlauf jedoch dazu, dass die Box sobald sie bei den PlugIns angekommen ist, sich scheinbar aufhängt. Jedenfalls wird der Anschein erweckt, dass etwas geladen wird, dieser Vorgang findet aber kein Ende, selbst nach bis zu 20 Minuten nicht.

Das Downloaden, bzw. manuelle Installieren der PlugIns klappt problemlos.

Was kann da das Problem sein?
    • RE: Aktualisierung klappt nicht.

ein fehler bei uns im onlineInstaller log dich per telnet ein

ipkg update
      ipkg upgrade

danach dürfte das wieder gehen :D
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Aktualisierung klappt nicht.

Original von nixkoenner
      ein fehler bei uns im onlineInstaller log dich per telnet ein

ipkg update
      ipkg upgrade

danach dürfte das wieder gehen :D

Danke, das werde ich mal probieren!
    • moin

joa upgrade geht net.

* enigma2.ump2002.net
      * E▓ THE NEXT STEP
      OpenDreambox 1.5.0 dm7025
      dm7025 login: root
      root@dm7025:~# ipkg update
      Downloading feed.enigma2.ump2002.net/stable/1.1/Packages.gz
      Inflating feed.enigma2.ump2002.net/stable/1.1/Packages.gz
      Updated list of available packages in /var/lib/ipkg/official
      root@dm7025:~# ipkg upgrade
      Nothing to be done
      root@dm7025:~#
      ,, Sage niemals Nie,,
    • moin

Bei funktioniert das Upgrade auch nicht immer. Läd erst und installiert will dann weiter laden und bleibt dann hängen. Passiert auch ab und zu beim Key und Emu update.
      Komisch ist nur wenn ich das e2 mit BA komplett neu installiere funktioniert jedes Update oder download. Nach ein paar downlads von ipk oder Keys oder Emus bleibt der Download hängen oder läuft erst garnicht. Habe auf der Cf noch GP das funzt fast immer.
      Schade weil ich pers. das e2 Image als besser gelungen empfinde. Läuft meiner Meinung auch in der Anwendung stabieler. Wenn dieser Upload bug nicht wäre.

wesi
    • Original von wesi
      moin

Bei funktioniert das Upgrade auch nicht immer. Läd erst und installiert will dann weiter laden und bleibt dann hängen. Passiert auch ab und zu beim Key und Emu update.
      Komisch ist nur wenn ich das e2 mit BA komplett neu installiere funktioniert jedes Update oder download. Nach ein paar downlads von ipk oder Keys oder Emus bleibt der Download hängen oder läuft erst garnicht. Habe auf der Cf noch GP das funzt fast immer.
      Schade weil ich pers. das e2 Image als besser gelungen empfinde. Läuft meiner Meinung auch in der Anwendung stabieler. Wenn dieser Upload bug nicht wäre.

wesi

zu dem upgrade bug es gibt eigentlich 2 :D

1. bleibt hängen bei download e2board-plugins (unser fehler durch einführung eines neuen conffiles)
      - telnet auf die box
      - ipkg update
      - ipkg upgrade

2. bleibt generall hängen ( ist ein enigma2 bug grund dafür ist zu wenig speicher der wurde aber erst bekannt duch viel nutzung von einer dmm-lib)
      - in enigma2 wurde was geändert ( gibt die tage ein update)
      - unser edamon muss geändert werden der brauch zuviel speicher (ist in arbeit)

fazit es gibt bald ein neues image die feeds werden sich auch ändern :D
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • SWAP ist eine Linux-Auslagerungsdatei die eigentlich bei jedem Linux pflicht ist. Meist auf einer extra Partition und mit einem eigenen Dateisystem.

Wie es bei der Dreambox ist weiß ich nicht aber wohl sicher sinnvoll beim dem begrenzten Speicher.
      Sollte oder kann man das dann auf der HDD anlegen? Und vorallem wie?
    • Original von Gong
      SWAP ist eine Linux-Auslagerungsdatei die eigentlich bei jedem Linux pflicht ist. Meist auf einer extra Partition und mit einem eigenen Dateisystem.

Wie es bei der Dreambox ist weiß ich nicht aber wohl sicher sinnvoll beim dem begrenzten Speicher.
      Sollte oder kann man das dann auf der HDD anlegen? Und vorallem wie?

siehe hier
      Problem Internetverbindung und Systemabsturz

man kann ne swap auch auf der HDD anlegen nur ist das mist weil dann ständig auf die HDD zugriffen wird .
      ,, Sage niemals Nie,,
    • Ich hab hier auch mal noch nee Frage wenn ich die Software über das OSD Updaten will bricht es ab und zeigt mir folgendes:

Beendet - 0 installierte oder aktualisierte Pakete mit 2 Fehlern

Was bedeutet das 2 Fehler?

und über die Konsole schaut es so aus:

* enigma2.ump2002.net
      * E² THE NEXT STEP
      OpenDreambox 1.5.0 dm7025
      dm7025 login: root
      root@dm7025:~# ipkg update
      Downloading feed.enigma2.ump2002.net/stable/1.1/Packages.gz
      wget: feed.enigma2.ump2002.net: Host name lookup failure
      An error ocurred, return value: 1.
      Collected errors:
      ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 1: `wget --passive-ftp
      -q -P /tmp/ipkg-68zFFN feed.enigma2.ump2002.net/stable/1.1/Packages.gz'
      root@dm7025:~# ipkg upgrade
      Nothing to be done
      root@dm7025:~#

Was ist falsch?

Nachtrag Ich kann auch nix mehr neues installieren. In der Paketliste stehen nur installierte Pakete und nichts mehr neues

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gong ()

• So ich hab auch jetzt nach langem suchen die Lösung gefunden.
      Für alle die genau das gleiche Problem haben.

Bei dem Fehler fehlt der Dreambox ein Nameserver bzw. DNS Server. Ich habe versucht das über das OSD einzurichten was mir leider nicht gelungen ist.

Manuelle Anleitung.

In das Verzeichnis "etc" wechseln.
      Die Datei "resolv.conf" mit einem Editor öffnen und dort folgende zeile eintragen

nameserver 192.168.xxx.xxx

Der Nameserver ist in der Regel die IP-Adresse eures Routers. (Für xxx tragt ihr natürlich die ziffern der Routerip ein).

Danach nicht vergessen die Datei zu speichern.

Und dann funktioniert wieder alles einwandfrei.

Es kommt keine Fehlermeldung mehr und in den Paketlisten stehen nun auch wieder alle Pakete die noch nicht installiert sind und installiert werden können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()

• Meine Lösung ist nicht ganz perfekt. Wenn ich die Dream neustarte wird die Einstellung überschrieben wie kann ich das verhindern???

Steht der Nameserver bzw. DNS drin kann bekomm ich die Paketlisten korrekt angezeigt, fehlt er, sehe ich nur was installiert ist.

Ist das ein Bug?
    • joa ich gebe dir recht

habe das mal getestet,, in einstellungen die IP geändert, aber in der conf bleibt sie unverändert,,

das hätte ich nicht gemerkt beim updaten oder neu install weil ich immer die settings vorher sichere und dann wieder restore,, abber fehlerhaft ist die geschichte schon denke ich
      ,, Sage niemals Nie,,
    • Ich hab jetzt nee ganze weile im web gestöbert und in meinen div. Quellen nachgesehen und hab jetzt nee Lösung für das Problemchen die ganz ok ist.

Das die Datei beim Neustart immer überschrieben wird und das nie der DNS stehen bleibt liegt am DHCP.

Bei mir hat er in die Datei resolv.conf immer "search cablesurf.de" eingetragen.

Cablesurf.de ist mein Internetprovider. Internet übers Fernsehkabel.

Immer wenn ich in die resolv.conf meine Router IP mit eingetragen hab hatte ich keine Probleme was zu installieren aber nach jedem Neustart wurde die IP Adresse wieder rausgelöscht.

Jetzt hab ich in meinem Router die Einstellung gefunden, ob er als DNS-Server fungieren soll oder nicht. Das hab ich abgeschaltet jetzt ist es so das die PC's nicht mehr die IP des Router's eingetragen haben sondern wirklich die IP Adressen die mir mein Internetprovider als DNS-Server zuteilt.

Nun hab ich die Dream neu gestartet und siehe da jetzt finde die Box die Nameserver sogar selbstständig. Und es läuft wieder einwandfrei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()