Vollständiger Datenverlust der Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vollständiger Datenverlust der Festplatte

      Hallo,

      wie gestern im Chat mit KATI910 durchgegangen hatte ich bei einem Bekannten folgendes Problem:

      Keine Daten mehr auf die interne HDD

      Die Eckdaten:
      - DM8k mit 1500GB Seagate HDD (alles neu Dezember 2009)
      - Die HDD hat also ca. 2Monate einwandfrei ihren Dienst getan
      - Es waren auf der HDD zwei Ordner drauf. der MOVIE und der DVD. Beide waren weg --> somit ist ein "löschen" bzw. "verschieben" eines Ordners ausgeschlossen.
      - Der Bekannte hat keine Ahnung vom internen der Box (Hard- und Software)

      Nach längerem Chat gestern waren KATI910 und ich uns sicher das die HDD defekt sei.
      Diese habe ich heute morgen auch mit keinem Tool, Befehl oder Spielprogramm mehr dazu überreden können, mir Daten anzuzeigen.

      Zum Verständniss:
      Die 8k hat mir die HDD als vorhanden im Enigma2 angezeigt (auch im Device Manager)
      Ich konnte die jedoch weder mounten, noch verlinken, noch formatieren noch darauf zugreifen.

      Das gleiche zu Hause an meiner Box.
      Dann die Platte an meinen Windows Rechner ran und mit ACRONIS Disc Director auf die Platte zugregriffen und er zeigt mir an das es sich (immer noch und ja auch richtig) um ein EXT3 System handele.
      Ein Zugriff auf die Platte (ja, ich habe auch unter Win einen R/W Zugriff auf EXT3 Platten) aus Windows erzeugt ein "nicht formatiert, formatieren?"

      Lange Einleitung....

      Jetzt zu den Fragen:
      Ich bin kein Linux Profi.
      EXT3 ist mir nur bedingt zugänglich, aber ich tippe mal drauf, das es ebenfalls eine "Stelle" auf der HDD gibt, in der irgendelche primären Daten gelagert sind.

      Und nun die Kernfrage: WIE KANN DIE BOX DIE HDD (oder besser den "Master Boot Sector" "ZERSTÖRT" HABEN ?????????

      Wenn dies bei einer anderen Box passiert wäre, wäre dies sehr sehr problematisch gewesen....


      Ich habe übrigens die HDD mittels ACRONIS mit EXT3 unter Windows neu formatiert (ca. 30min) und die Platte dann an die Dreambox dran, und ich habe wieder vollen Zugriff darauf.......

      Dies bedeutet natürlich nicht, das die HDD nicht doch defekt ist. Das ist mir klar.
      Aber ich suche halt nach einer Lösung um eine solchen Fall möglichst nicht noch mal zu haben....

      Auf zum Spekulieren....

      Gruß Ele.
      There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

    • RE: Vollständiger Datenverlust der Festplatte

      Habt ihr auch einen Filesystemcheck gemacht (in der Box bzw. am PC)?

      Wenn man die Box im laufenden HDD-Betrieb hard resettet - Powertaste auf der Rückseite oder den Stecker zieht - kann passieren, dass das Filesystem beschädigt wird, und die HDD bzw. auch USB-Stick nicht mehr richtig erkannt wird. Manchmal hilft dann ein Filesystemcheck (Dateisystemprüfung im Festplattenmenü) oder extern an einem PC.

      Tippe darauf, dass es so passiert ist.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • fsck in Box und am PC: ja... brachte aber nur Fehlermeldungen
      manuelles reparieren des 1. Sectors: ebenfalls Fehlermeldung...

      "Stromausfall": ja, ist auch meine Vermutung.
      Damit könnte ich leben, weil dafür gibt es USVs...
      There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...
    • 1500er hdds sind sehr anfällig auf mechanisches blockieren, hatte ich auch schon mal, und jetz rattet was geholfen hat......... einfach platte ausgebaut, und in verschiedenen positionen leicht mit gefühl seschüttelt, danach platte rein, und es konte wieder alle gelesen werden.