Feineinstellung

• Feineinstellung

Hallo Zusammen,

ich habe noch das Problem, dass ich mit meiner DM 800 C bei einem Programmen noch Bildstörungen habe, sporadisch, aber alle paar Minuten. Es handelt sich um Pro7. Keine Ahnung an was das liegt. Alle anderen Programme laufen perfekt. Gibt es eine Möglichkeit, Feineinstellungen von Programmen durchzuführen?
    • nein gibt es nicht.

im Kabel liegts meisst am schlechten Kabel. sind die BER werte hoch bei Pro7 ?

die störungen die du beschreibst gibt es im kabel seit der dbox2. liegt meist an schlechten dosen oder kabeln.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • sei mir nicht bös, aber ich kenne mich noch nicht so gut aus, was meinst du unter "BER" werte? wo kann ich das nachschauen?

interessant zu erwähnen wäre hierbei noch folgendes: ich gehe mit einer kupplung von meiner antennendose weg. einmal direkt zum fernseher (eingebauter dbc-c receiver) und einmal zur dreambox. auf meinem bravia läuft pro/7 ohne zu mucken. ich werde mal mit der umgekehrten kupplung in die radiobuchse gehen, vielleicht bringt das ja was, hab ich zumindest gelesen ... ich werde euch dann hier wieder berichten, vielleicht gibt es ja mal jemanden mit ähnlichem problem ...

gruß pate

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der.pate.1 ()

• :D :D :D

hab die lösung gefunden, es war zwar etwas unkonvntionell und eher zufall, aber ich will euch berichten, erklären kann ich es mir allerdings nicht. da meine bildprobleme nicht besser geworden sind, habe ich mir mal einen verstärker besorrgt. anschluss folgendermassen: antennendose > verstärker > dreambox. 1 h rumgespielt mit der verstellschraube, aber hat alles nichts gebracht. irgendwelche programm gingen gar nicht mehr. ich also total sauer verstärker wieder abgebaut. da ich nicht wieder hinten den schrank kriechen wollte habe ich die beiden kabel verbunden, und dadurch aus 2 m eben 4 m gemacht. und siehe da: plötzlich gabs es keine probleme mehr, klingt zwar komisch ist aber so ...
    • sorry, die "lösung" hielt nicht sehr lange, am nächsten tag war es noch schlimmer. hab hier 4-5 verschiende antennenkabel rumliegen. bei jedem kabel verhält es sich anders, mal sind alle programme schlecht mal pro/7 gut aber dafür kein zdf mehr usw.

morgen kommt mein 5 fach abgeschirmtes kabel von amazon für 20 euro. mal sehen, ob das was bringt, ich halte euch dann hier wieder auf dem laufenden.
    • so das kabel ist gekommen, und macht auch einen sehr hochwertigen eindruck, gleich mal am samstag abend pro sieben geschaut ohne einen aussetzer, na wunderbar denke ich alles in ordnung. am sonntag abend allerdings war es so massiv, und nicht nur pro sieben sondern auch andere kanäle, dassich leider die dreambox abschalten musste. meine letze hoffnung ist eine neue antennensteckdose von kathrein, welche ich bestellt habe für 11 euro. wenn das auch nicht hilft, bin ich mit meinem latein am ende, und ich habe eine dreambox zu verkaufen :(
    • Original von der.pate.1
      so das kabel ist gekommen, und macht auch einen sehr hochwertigen eindruck, gleich mal am samstag abend pro sieben geschaut ohne einen aussetzer, na wunderbar denke ich alles in ordnung. am sonntag abend allerdings war es so massiv, und nicht nur pro sieben sondern auch andere kanäle, dassich leider die dreambox abschalten musste. meine letze hoffnung ist eine neue antennensteckdose von kathrein, welche ich bestellt habe für 11 euro. wenn das auch nicht hilft, bin ich mit meinem latein am ende, und ich habe eine dreambox zu verkaufen :(

Hast Du elektronische Störquellen in der Nähe, z.Bsp. ein Funktelefon? Wenn ja, entferne dies mal aus der Umgebung der Dreambox bzw. dem Antennenkabel. Manchmal hilft das.
      Gruss Grillehirni 8)
    • Wie weiter oben schon beschriebn liegt ist den meißten Fällen an der alten Hausverkabelung und an den Antennendosen.
      Mit einer Weiche zu arbeiten erhöht auch noch die Widerstandswerte, so das am Schluß noch weniger rauskommt.
    • gute idee, habe einen linksysy umkonfiguriert zu einem wlan switch. der steht direkt hinter der dreambox. aber das ausschalten des linksysy und meiner fritzbox hat auch nichts gebracht. also am wlan und am dect liegt es auch nicht :( meine letze hoffnung bleibt die antennendose. ...
    • @ Murphy:

ich glaube sogar fast, dass das auswechseln der antennendose nichts bringt sondern dass es am HÜP liegt. der geht nämlich nur bis 450 Mhz. Alle Programme bis 862 Mhz empfange ich schon gar nicht. das komische ist halt, dass ich am gleichen anschluss mit meinem im Fernseher integriertem tuner absolut keine Probleme habe, auch nicht mit der Dreambox 500.

vielleicht doch ein defekt ??? man soll ja nichts unversucht lassen. jetzt wechsle ich mal die antennendose, und dann sehen wir weiter, vielleicht schicke ich sie ja doch ein, muss ich halt vorher das originale image drauf machen ;) (mit dem habe ich übrigens die gleiche probleme)
    • zwischenbericht:

die neue kathrein antennenbuchse ist genial, ansolut super verarbeitet, und qualitativ hochwertig. das merkt man schon alleine beim hinschauen. ergbnis: ein spürbar besseres bild als vorher, ich habe werkseinstellung zurückgesetzt, und einen neuen programmdurchlauf durchgeführt. findet zwar weniger programme, aber dafür eben wie gesagt, ein besseres bild. das problem mit pro7 habe ich leider nicht in begriff bekommen, die bildaussetzer sind nach wie vor da. mal sehen was der austausch der tunerkarte bringt.
    • Spürbare besseres Bild? Entweder es ist Bild da oder nicht.
      Dazwischen gibt es wenn nur Klötzchen, nur besser geht nicht, ist digital.
      Was bringt es wenn die Dose besser aussieht aber weniger Sender findet.

Wie gesagt, lass die Dose weg und schau dann nach Pro7.
    • hallo freaky,
      das mit den weniger programmen ist nicht so schlimm, in meinen favoriten sind knapp 20 progamme, mehr schau ich eh nicht :)
      zum besseren bild: vielleicht ist das nur subjektiv, aber ich habe jedes mal wenn ich ein frisches image draufgespielt habe, den eindruck, dass das bild "matschig" war, kann es leider nicht anders beschreiben, und das ist jetzt weg. vielleicht lag es auch an etwas anderem, macht ja sinn, so wie du das erklärt hast. vielleicht liegts ja auch am 2.8.4. vorher hatte ich ja 2.8.3 und es war zufall :)
      naja, dann habe ich im internet gestöbert, und wollte mir so einen stecker besorgen, weiss jetzt auch was du meinst, dann kam aber post von dreammedia. ich also sofort den tuner gewechselt. ich sofort enttäuscht gewesen. denn weiterhin störungen auf pro sieben und auch auf ard. allerdings waren die störungen anders. ton ging jetzt nicht mehr weg, sondern nur rechteckige artefakte. ich also wieder mein "pegelregeladapterstück" dazwischen gesteckt, und siehe da: plötzlich lief alles
      :D :D :D :D :D