Netzwerkeinstellungen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkeinstellungen???

      Sorry, aber ich finde einfach nicht die richtige Lösung!
      Vor zwei/drei Tagen hat die DM 800 plötzlich etwas gesponnen, erst hing das Bild kurz, dann ging´s wieder und dann war das Bild nur noch schwarz! Hab nicht gecheckt, was da loss ein soll und mich dann entschieden das Newnigma2 neu zu flashen!
      Danach war dann natürlich alles erst mal wieder weg, aber nach den LNB Einstellungen, kam auch das Bild zurück!
      Nur die Netzwerkeinstellungen, die bekomme ich einfach nicht mehr hin!!!

      Ich habe in der Fritzbox eine feste IP für die Dreambox vergeben, also 192.168.XXX.23
      Die Fritzbox heißt 192.168.XXX.1
      Aber egal, welche Einstellungen ich bei der 800´er mache, bekomme ich es nicht hin.
      Beim Netzwerktest, heißt es immer die IP wurde nicht bestätigt, egal ob mit DHCP, oder ohne!
      Der Port der DM800 ist 80 und bei der Fritzbox Freigabe eine andere, macht das was? Glaube nicht, denn das war vorher jaa uch so und da lief es problemlos!
      Hab auch die Fritzbox schon mal neu gestartet und dann bei der DM800 das Webinterface deinstalliert, weil ich das wo gelesen hab, nur kann ich das nun ohe Verbindung auch nicht mehr installieren!!!
      Wenn ich die DM800 mit gedrückter Taste neu starte, bekomme ich die richtige IP angezeigt und kann dann auch per Browser mit der IP drauf zugreifen und ggf. neu flashen, will ich ja aber nicht wirklich.

      Also bitte, bitte, klärt mich auf, wie genau die Einstellungen aussehen müssen und was ich checken kann, um den Fehler zu finden!

      Danke,

      MCP
    • Port80 ist nur wenn du das Webinterface im Internet freigeben willst, für Timereinstellungenzum Beispiel. Ansonsten lässt man diesen zu, schliess kann sonst jeder Umschalten der deine Ip bzw Dyndns kennt.

      Hast du die IP Adresse geändert oder sowas?

      Eine Möglichkeit ist, wenn sämtliche Ip Einstellungen richtig sind, die Fritzbox zurücksetzen.

      Einstellungen bei der Fritzbox sichern, Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Einstellungen wie der laden.
      Dann sollte die Dream wieder eine Verbindung bekommen, wenn es nicht an der Dream selber liegt. Die Netzwerkschnittstelle hat da ja eh nenn Bug oder eventuell der Kernel der dm800/dm8000.
    • hallo

      in die Fritzbox DHCP AUS schalten eine feste ip einstellen zB. 192.168.1.1 und netzwerkmaske 255.255.255.0 dann auf der dream 192.168.1.xxx die x kann Mann selber auswählen die folgende Konfiguration muss so aussehen :

      fritzbox

      ip 192.168.1.1
      maske 255.255.255.0

      dream

      ip 192.168.1.20 (wenn noch nicht vergeben )
      ,aske 255.255.255.0
      Gateway 192.168.1.1
      DNS 192.168.1.1

      wenn Mann alles eingestellt hat alles neu starten und die Ports bleiben ZU !!! intern ist alles so erreichbar

      PS: bin mal gespannt wie du in der fritzbox feste ip für die dream vergeben hast, dass wurde mich interessieren ???

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von jabba76 ()

    • Also wenn ich mich nicht sehr täusche, hab ich bei der FB DHCP eingeschaltet, dass neuen Geräten automatisch eine IP zugewiesen wird, von 192.168.XXX.20 bis 192.168.XXX.200.
      Bei den angezeigten Netzwerkgeräten, hab ich bei der Dream angegeben, das diese immer die IP 192.168.XXX.23 zugeteilt bekommt.
      So hab ich DHCP an und trotzdem eine feste IP für die Dream!

      Sieht bei mir also so aus:
      FB
      IP 192.168.XXX.1
      Maske 255.255.255.0

      Dream
      IP 192.168.XXX.23
      Maske 255.255.255.0
      Gateway 192.168.XXX.1
      DNS 192.168.XXX.1

      Ich habe es ja sowohl mit DHCP, also auch ohne versucht, aber ändert sich dann nur der Status bei DHCH auf eben ein- oder ausgeschaltet. Die IP der Dream wird einfach nicht bestätigt!
      Richtig vergeben ist sie aber, das sehe ich ja, wenn ich sie mit gedrückter Taste hoch fahre im Display!

      Ich glaub ich sollte sie vielleicht noch mal neu flashen, was meint ihr??? Kann es daran liegen? Dann ist halt wieder alles weg!

      Mann, ehrlich, beim letzten Mal hatte das ohne Probleme geklappt!!! X(
    • Original von MCP
      Ich habe es ja sowohl mit DHCP, also auch ohne versucht, aber ändert sich dann nur der Status bei DHCH auf eben ein- oder ausgeschaltet. Die IP der Dream wird einfach nicht bestätigt!
      Richtig vergeben ist sie aber, das sehe ich ja, wenn ich sie mit gedrückter Taste hoch fahre im Display!

      Ich glaub ich sollte sie vielleicht noch mal neu flashen, was meint ihr??? Kann es daran liegen? Dann ist halt wieder alles weg!

      Mann, ehrlich, beim letzten Mal hatte das ohne Probleme geklappt!!! X(


      Wenn die Fritzbox die Macadresse der Dream zu der DHCP Adresse zugewiesen hat und dann auf ne feste IP umgestellt hast, haste smanchmal ein Problem bei den Dreams.
      Schaue einfach mal in der Fritzbox unter Geräte und Netzwerk bei Bearbeiten nach, ob die MAC einer IP fest zugeordnet wurde.

      Ob der Fehler nun bei Fritz oder Dream liegt kann ich nicht genau sagen, in jedem Fall gibt es diese Problem mit anderen Geräten eigentlich nicht.

      Und lass die Emu's oder Streamingversuche beim Testen aus, die dm800 und 8000 haben wie oben schonmal gesagt einen Fehler.
      Bei vielen Clients oder hoher last bricht der Netzwerkchip schonmal zusammen, Coolstreamuser kennen dieses Problem auch. :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freaky ()

    • Original von MCPBei den angezeigten Netzwerkgeräten, hab ich bei der Dream angegeben, das diese immer die IP 192.168.XXX.23 zugeteilt bekommt.
      So hab ich DHCP an und trotzdem eine feste IP für die Dream!


      Das hab ich doch genau so, wie du es meinst! Die Dream Mac Adresse hat eine feste IP von der FB zugewiesen!

      Emu, Streaming, etc. läuft alles nicht, wie auch ohne Netzwerkverbindung???
      Außerdem ist ja wie auch schon gesagt, nach dem neuen flashen alles weg gewesen, muss ich jetzt erst mal neu machen, aber der Anfang mit dem Netzwerk macht ja nicht mit!!!

      @oZxS:
      configsaver ?!? Sagt mir "noch"nichts, aber is sicher wieder für Windoof, oder?
      Außerdem, wie soll ich die Einstellungen sichern, wenn ich nicht auf die Box zugreifen kann??? ?(
    • Originally posted by MCP
      Original von MCPBei den angezeigten Netzwerkgeräten, hab ich bei der Dream angegeben, das diese immer die IP 192.168.XXX.23 zugeteilt bekommt.
      So hab ich DHCP an und trotzdem eine feste IP für die Dream!


      Das hab ich doch genau so, wie du es meinst! Die Dream Mac Adresse hat eine feste IP von der FB zugewiesen!

      Emu, Streaming, etc. läuft alles nicht, wie auch ohne Netzwerkverbindung???
      Außerdem ist ja wie auch schon gesagt, nach dem neuen flashen alles weg gewesen, muss ich jetzt erst mal neu machen, aber der Anfang mit dem Netzwerk macht ja nicht mit!!!

      @oZxS:
      configsaver ?!? Sagt mir "noch"nichts, aber is sicher wieder für Windoof, oder?
      Außerdem, wie soll ich die Einstellungen sichern, wenn ich nicht auf die Box zugreifen kann??? ?(


      Hallo wenn du auf mich hören wurdest hättest du seit 3 tagen die drim im Netz. in der Fritz kannst du keine feste ip für die drim zuweisen das geht nicht die ip die da gezeigt werden das sind die die DHCP Server zugewiesen hat oder wenn du kein dhcp an hast werden die fest vergebene (manuell Eingabe zB. in der drimbox unter Netzwerk Einstellungen) ip samt MAC Adresse angezeigt ( die kann Mann nicht bearbeiten, ändern, zuweisen usw ....) du verwechselst viele Sachen also wie schon geschrieben

      fritz
      192.168.1.1
      maske 255.255.255.0

      dann mit der Fernbedienung der drimbox in der drimbox dhcp aus und feste ip vergeben

      drim 192.168.1.20
      maske 255.255.255.0
      gateway 192.168.1.1
      dns 192.168.1.1

      das wars Neustart fertig

      configsaver auf das kannst du mit Fernbedienung zugreifen ( sichert deine Einstellungen auf zB. usb stick)

      Richtig vergeben ist sie aber, das sehe ich ja, wenn ich sie mit gedrückter Taste hoch fahre im Display!


      wie kommst du auf den schmalen Brett das die ip richtig vergeben ist was hat die ip im bios mit der ip in enigma2 zu tun ??? du musst schon in den Netzwerk Einstellungen nachschauen wenn die box gestartet ist und nicht was im Display am Anfang steht es reicht ja nur das du in enigma dhcp aus gemacht hast und schon klappt das nicht :)


      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabba76 ()

    • Stell mal die Dream auf DHCP, verbinde diese dann mit der Fritzbox. Dann gehste auf die Fritzbox und schaust bei den Verbindungen auf die der Dream. Da gehste auf bearbeiten und machst einen Haken an "Immer die selbe IP zuordnen", dann unten übernehmen, fertig. Bei der Dream dann DHCP wieder raus, feste IP eingeben (die du in der Fritz hattest) und dann sollte das auch nicht mehr hakeln
    • Originally posted by ManUD7
      Stell mal die Dream auf DHCP, verbinde diese dann mit der Fritzbox. Dann gehste auf die Fritzbox und schaust bei den Verbindungen auf die der Dream. Da gehste auf bearbeiten und machst einen Haken an "Immer die selbe IP zuordnen", dann unten übernehmen, fertig. Bei der Dream dann DHCP wieder raus, feste IP eingeben (die du in der Fritz hattest) und dann sollte das auch nicht mehr hakeln


      Hallo ne dumme Frage hast du wenigstens eine Fritzbox ??? ich habe drei st. 7170, 7270, 7141 und solche Einstellung gibt es gar nicht (zumindest nicht wenn ich dhcp aus habe) die ip und mac Adressen werden in eine Tabelle festgehalten und Mann kann die ip nicht zuweisen das ist eine Fritzbox und kein andere Router der so was hat :) wenn sich ein Client mit fest eingestellte ip an der fritz meldet so wird der durch die fritzbox in die Tabelle eingetragen(ip und MAC) und wenn dhcp an ist weist der server die ip zu MAC zu und trägt das in die Tabelle ein so einfach ist das Mann kann da nichts machen zuweisen, ändern, oder sonst was das geht nicht es sei den Mann hat eine alternativ Software drin dann kann es sein das es so was gibt :)


      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jabba76 ()

    • Leute, ich danke euch echt sehr für die Hilfe, aber was Ihr da sagt, hab ich doch auch schon alles versucht... :(

      @jabba76 & ManUD7:
      Widersprecht ihr euch da nicht gerade???

      Bei der Dream hab ich es ja schon mehrfach sowohl mit DHCP, also auch ohne mit fester IP versucht!
      Wie gestern schon geschrieben sieht das so aus:

      FB
      IP 192.168.XXX.1
      Maske 255.255.255.0

      Dream
      IP 192.168.XXX.23
      Maske 255.255.255.0
      Gateway 192.168.XXX.1
      DNS 192.168.XXX.1

      DHCP der FB muss doch angeschaltet sein, damit auch anderen Geräten automatisch eine IP gegeben wird!?!? Außerdem hab ich an den FB Einstellungen ja eigentlich nichts geändert!!!

      Ich bekomme bei den angeschlossenen Geräten der FB ja auch die Dream mit Ihrer IP und MAC Adresse angezeigt und hab da den Haken gesetzt, das diesem Gerät immer die selbe IP zugewiesen werden soll, wie ManUD7 das auch sagt!
      Dann hab ich´s mal mit und mal ohne DHCP versucht!

      Echt komisch finde ich es ja auch, das ich die Dream über die FB ja sehe, also die Verbindung ok ist, aber einfach die IP nicht bestätigt wird!

      Ich werde es gerne noch mal Schritt für Schritt wie von euch beschrieben versuchen, aber wie gesagt, habe eigentlich schon alle Varianten durch...

      Neu flashen ging gestern nicht, weil meine Holde fernsehen wollte, aber dafür hab ich echt alles Mögliche an den Einstellungen rum gespielt, sowohl an der Dream, also auch an der FB.
      Kann nur hoffen, das ich dummer Weise einfach noch nicht die richtige Kombination erwischt habe, was ich mir nicht vorstellen kann!
      Beim letzten Mal, war das mit den Netzwerkeinstellungen ja ganz easy! :rolleyes:
    • Originally posted by MCP
      Leute, ich danke euch echt sehr für die Hilfe, aber was Ihr da sagt, hab ich doch auch schon alles versucht... :(

      @jabba76 & ManUD7:
      Widersprecht ihr euch da nicht gerade???

      Bei der Dream hab ich es ja schon mehrfach sowohl mit DHCP, also auch ohne mit fester IP versucht!
      Wie gestern schon geschrieben sieht das so aus:

      FB
      IP 192.168.XXX.1
      Maske 255.255.255.0

      Dream
      IP 192.168.XXX.23
      Maske 255.255.255.0
      Gateway 192.168.XXX.1
      DNS 192.168.XXX.1

      DHCP der FB muss doch angeschaltet sein, damit auch anderen Geräten automatisch eine IP gegeben wird!?!? Außerdem hab ich an den FB Einstellungen ja eigentlich nichts geändert!!!

      Ich bekomme bei den angeschlossenen Geräten der FB ja auch die Dream mit Ihrer IP und MAC Adresse angezeigt und hab da den Haken gesetzt, das diesem Gerät immer die selbe IP zugewiesen werden soll, wie ManUD7 das auch sagt!
      Dann hab ich´s mal mit und mal ohne DHCP versucht!

      Echt komisch finde ich es ja auch, das ich die Dream über die FB ja sehe, also die Verbindung ok ist, aber einfach die IP nicht bestätigt wird!

      Ich werde es gerne noch mal Schritt für Schritt wie von euch beschrieben versuchen, aber wie gesagt, habe eigentlich schon alle Varianten durch...

      Neu flashen ging gestern nicht, weil meine Holde fernsehen wollte, aber dafür hab ich echt alles Mögliche an den Einstellungen rum gespielt, sowohl an der Dream, also auch an der FB.
      Kann nur hoffen, das ich dummer Weise einfach noch nicht die richtige Kombination erwischt habe, was ich mir nicht vorstellen kann!
      Beim letzten Mal, war das mit den Netzwerkeinstellungen ja ganz easy! :rolleyes:


      Hallo also wenn du auf dhcp einstellst muss das funktionieren was ist das für eine Fritzbox ?? ab zun zu sollte Mann auch die fritzbox neu starten (Strom Kabel raus ) kommst du auf die dream drauf wenn du 192.168.xxx.23 im Browser rein schreibst ?? und den Netzwerk Adapter auch aktiviert in der drim ??

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabba76 ()

    • Original von jabba76
      Hallo ne dumme Frage hast du wenigstens eine Fritzbox ??? ich habe drei st. 7170, 7270, 7141 und solche Einstellung gibt es gar nicht die ip und mac Adressen werden in eine Tabelle festgehalten und Mann kann die ip nicht zuweisen das ist eine Fritzbox und kein andere Router der so was hat :) wenn sich ein Client mit fest eingestellte ip an der fritz meldet so wird der durch die fritzbox in die Tabelle eingetragen(ip und MAC) und wenn dhcp an ist weist der server die ip zu MAC zu und trägt das in die Tabelle ein so einfach ist das Mann kann da nichts machen zuweisen, ändern, oder sonst was das geht nicht es sei den Mann hat eine alternativ Software drin dann kann es sein das es so was gibt :)


      Boa, du verwirrst mich komplett!!!
      Also noch mal für Dumme...

      Bei den Netzwerkeinstellungen der FB 7270 bekomme ich die Geräte angezeigt. Da wähle ich die Dream aus und bekomme da eine IP und eine MAC Adresse angezeigt! Drunter gibt´s dann den Hacken, ob diesem Gerät immer die selbe IP zugewiesen werden soll und ob DHCP verwendet werden soll! Muss doch bei dir auch so sein, oder?
    • Original von jabba76
      Hallo also wenn du auf dhcp einstellst muss das funktionieren was ist das für eine Fritzbox ?? ab zun zu sollte Mann auch die fritzbox neu starten (Strom Kabel raus ) kommst du auf die dream drauf wenn du 192.168.xxx.23 im Browser rein schreibst ?? und den Netzwerk Adapter auch aktiviert in der drim ??

      mfg


      Eine 7270, wie grad geschrieben. Stecker raus, hab ich doch auch alles schon gemacht!
      Das mit dem Browser klappt eben nicht, das ist doch das Problem! Wie auch, wenn die Dream sagt die IP konnte nicht bestätigt werden!?
      Netzwerkadapter hab ich ständig, nach allen Einstellungen neu gestartet!
    • Originally posted by MCP
      Original von jabba76
      Hallo ne dumme Frage hast du wenigstens eine Fritzbox ??? ich habe drei st. 7170, 7270, 7141 und solche Einstellung gibt es gar nicht die ip und mac Adressen werden in eine Tabelle festgehalten und Mann kann die ip nicht zuweisen das ist eine Fritzbox und kein andere Router der so was hat :) wenn sich ein Client mit fest eingestellte ip an der fritz meldet so wird der durch die fritzbox in die Tabelle eingetragen(ip und MAC) und wenn dhcp an ist weist der server die ip zu MAC zu und trägt das in die Tabelle ein so einfach ist das Mann kann da nichts machen zuweisen, ändern, oder sonst was das geht nicht es sei den Mann hat eine alternativ Software drin dann kann es sein das es so was gibt :)


      Boa, du verwirrst mich komplett!!!
      Also noch mal für Dumme...

      Bei den Netzwerkeinstellungen der FB 7270 bekomme ich die Geräte angezeigt. Da wähle ich die Dream aus und bekomme da eine IP und eine MAC Adresse angezeigt! Drunter gibt´s dann den Hacken, ob diesem Gerät immer die selbe IP zugewiesen werden soll und ob DHCP verwendet werden soll! Muss doch bei dir auch so sein, oder?


      hallo habe die .80 soft drauf na ja ich habe feste ip kann sein das wenn der dhcp Server die ip zugewiesen hat das du da jetzt ein hacken drin hast bei mir nix zu sehen versuch mal dhcp ein in der fritzbox und auf der drim auch ein dann in der fritz die ip der drim löschen alles neu starten mal sehen was passiert ok

      mfg
    • Den Hacken hab ich da schon selbst rein gemacht... aber es natürlich auch ohne versucht!!!

      Bin jetzt aber nicht sicher, ob ich in der FB die IP überhaupt löschen kann?!?!?!? Nur das Gerät könnte ich entfernen, bzw. das Kabel abklemmen und dann neu verbinden und sehen, welche IP dann vergeben wird!
    • Originally posted by MCP
      Den Hacken hab ich da schon selbst rein gemacht... aber es natürlich auch ohne versucht!!!

      Bin jetzt aber nicht sicher, ob ich in der FB die IP überhaupt löschen kann?!?!?!? Nur das Gerät könnte ich entfernen, bzw. das Kabel abklemmen und dann neu verbinden und sehen, welche IP dann vergeben wird!


      in der fritzbox die ip der drim aus der Geräte liste löschen und nicht die fritz ip das geht natürlich nicht und was ist funktioniert das ganze jetzt mit dhcp ?? ist die Netzwerkschnittstelle in der drim aktiv ?? das muss Mann aktivieren vor allem wenn Mann neu geflasht hat

      mfg
    • Das ich nicht die IP der FB ändern kann ist klar, aber ich war jetzt nicht sicher, ob ich die zugewiesene IP der Dream überhaupt ändern kann, aber ich denke schon!

      Wäre schön, wenn ich vor dem Gerät sitzen würde um das gleich zu checken, aber leider hocke ich in der Arbeit und kann das erst heute Nachmittag/Abend versuchen endlich wieder hin zu bekommen!!!

      Ich werd das alles später der Reihe nach so machen und dann sehen wir weiter...

      Danke
    • Originally posted by MCP
      Das ich nicht die IP der FB ändern kann ist klar, aber ich war jetzt nicht sicher, ob ich die zugewiesene IP der Dream überhaupt ändern kann, aber ich denke schon!

      Wäre schön, wenn ich vor dem Gerät sitzen würde um das gleich zu checken, aber leider hocke ich in der Arbeit und kann das erst heute Nachmittag/Abend versuchen endlich wieder hin zu bekommen!!!

      Ich werd das alles später der Reihe nach so machen und dann sehen wir weiter...

      Danke


      die fritz ip kann Mann schon Ändern aber nicht löschen ok ich habe Spätschicht werde um 22 uhri hier rein schauen also mit dhcp muss das klappen

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabba76 ()