Swap File anlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      jetzt hast Du mich aber auf dem linken Fuss getroffen.
      Habe leider kein GP2 Image auf meiner Box.
      Vieleicht könnte man eine Umfrage machen wer auf Multiboot ein aktuelles GP2 hat,
      und einen Screenshot machen kann, notfalls auch mit dem Fotoapparat.
    • RE: SWAP-Partition

      Original von cha-ka-lak
      Wenn Ihr schon soetwas bauen wollt... Neben einem SWAP-File wäre auch die Einrichtung einer SWAP-Partition (z.B. auf CF oder HDD) toll.

      Gruss
      Cha-Ka-Lak


      hdd macht null sin da rennt dann dauernd die pladde, ich denke nicht das e2 mit mehr als einer partion auf der platte umgehen kann

      cf ist mit partion so eine sache, besonders die ganzen fehlerfälle abfangen die die cf ja auch platt gemacht werden muss
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: SWAP-Partition

      Ja, klar, natürlich ist ein SWAP auf CF sinnvoller als auf HDD.

      Die automatisierte Neu-/Re-Partitionierung stellt ein Problem dar und wäre sicher viel Arbeit. Aber toll wäre schon, eine bestehende Partition verwenden zu können (d.h. mkswap + Eintrag in /etc/fstab).

      Gruss
      Cha-Ka-Lak
    • RE: SWAP-Partition

      Original von cha-ka-lak
      Ja, klar, natürlich ist ein SWAP auf CF sinnvoller als auf HDD.

      Die automatisierte Neu-/Re-Partitionierung stellt ein Problem dar und wäre sicher viel Arbeit. Aber toll wäre schon, eine bestehende Partition verwenden zu können (d.h. mkswap + Eintrag in /etc/fstab).

      Gruss
      Cha-Ka-Lak


      da viele ja das bestimmt wieder an und abschlaten wollen wäre es kein eintrag sondern
      ein start/stop script im init.d mit link auf rc2,d

      als filegrösse würde ich standardmässig 32 mb nehemen :D
      start swapon /media/cf/e2boardswap
      stop swapoff /media/cf/e2boardswap

      bei einer eignene partion würde der eintrag in der fstab sin machen debke aber es wirrd nur ein file :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: SWAP-Partition

      wir werden ein plugin bauen zum anlegen von einem swapfile und mainmenu eintrag on/off/auto
      das swapfile kann nur auf cf angelegt werden name wird e2boardswap sein
      ( hier könnte man noch überlgen bei multiboot wenn schon eins da ist das zu nehmen ) grösse werden fix 32 mb sein.

      meiner meinung macht usb und hdd keinen sin

      - bei hdd würde die platte dauernd laufen bzw. anlaufen 1-2 sek instabilessystem
      - bei usb der müsste gemountet sein den kann ich nicht mal schnell abziehn mein system würde instabil sein

      cf hat den vorteil die kann ich nicht einfach stecken oder ziehen wenn die box läuft da sich der
      kernel aufhängt
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.