netzwerkbrowser - gut? - NEIN!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • netzwerkbrowser - gut? - NEIN!

    weiss jemand wie es sich mit dem netzwerkbrowser verhält...
    habe bisher zwei 800er mit gemini betrieben.
    und im gemini ist die auto.network zum mounten verwendbar.

    im newnigma ist es seit geraumer zeit der netzwerkbrowser, jedoch hab ich damit so meine schwierigkeiten ... mit der nas.
    es kommt vor dass einfach der mount weg ist, obwohl nichts gemacht wurde.
    nas ist immer an.
    im gemini war das nie einproblem.

    gibt es im newnigma nicht die möglichkeit die auto.network aktiv zu machen? habe versucht, aber hat keine auswirkung.

    und oft ist es dann so, dass kein neustart meiner beiden 500er hilft, ich muss dann sogar nas neu starten und das ist mal richtig sch....

    auch wenn die nas mal ausfällt, dann bindet es nicht wieder ein ohne dass man dreams neu startet.

    jemand nen praktikablen vorschlag? :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diddsen ()

  • Original von coolio2004
    Aus meiner Sicht funktioniert der nb sehr zuverläassig-auch mit hd replacement!! Kann ich nur empfehlen.


    funktioniert es bei dir, wenn z.b. nas neu startest und dream nicht?

    desweiteren, wenn ich z.b. 3-4 HD-aufnahmen auf nas mache, läuft es eigentlich überraschend gut, jedoch nach ein zwei minuten kommen dann rädchen und es ist ende.
    beide dreams hängen dann und neustart derer hilft nichts.
    nur ein nas-neustart UND dann noch boxen neustart bringt erfolg.
    :(
  • Hast du auf deinem NAS Freigaben per NFS oder per CIFS (Samba) gesetzt?

    Welches Image hast du denn auf deiner Dreambox drauf?


    mfg,
    KLPsAUGER
    Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

  • Original von KLPsAUGER
    Hast du auf deinem NAS Freigaben per NFS oder per CIFS (Samba) gesetzt?

    Welches Image hast du denn auf deiner Dreambox drauf?


    mfg,
    KLPsAUGER


    nfs
    image das newnigma 2.4.8
  • gerade wieder massive probleme.
    hab nichts gemacht.

    box an, auf viedo gedrückt... dann lief nas an und rädchen kamen... box nicht mehr bedienbar X(
    mann ist das ein scheiss :(

    was ist unterschied von cifs und nfs... bislang ist nfs alles schneller gewesen, deswegen nie mehr mit cifs probiert.

    gibt es keine möglichkeit mit der auto.network zu arbeiten???
    weiss das jemand zufällig? wo muss ich was eintragen, damit die genommen wird für mounts?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von diddsen ()

  • Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Netzwerkbrowser der DM800 und mit den mounts zu meinem NAS bzw. zur DM7020. Ich habe seit NN2 2.6.x oder 2.7.x autofs (auto.network) zu 99% stabil laufen und es klappt alles wunderbar. Es kann aber zu Konflikten mit dem Devicemanager kommen, deshalb wird im NN2 autofs nicht eingebaut. Einmal hat NN2 beim manuellen ipkg install auf das NAS statt auf den Stick schreiben wollen und eine Fehlermeldung ausgespuckt. Nach reboot ging aber wieder alles.

    Die autofs musst du selber einbauen. Vorher ALLE Netzwerkbrowser mounts löschen!! Der funktioniert dann nicht mehr richtig. Hier zur Anleitung: klick

    Kannst ja mal testen - aber auf eigenes Risiko !! Der Support wird hier dann sicher schwierig bzw. vielleicht dann sogar abgelehnt, weil du im NN2 gerumgepatcht hast.

    Bei mir läufts wie gesagt seid Monaten sorgenfrei - das konnte mit dem Netzwerkbrowser nicht behaupten - hatte wirklich alles versucht! Die verwendete Hardware (Router/Switch, Boxen, NAS, LAN, DLAN) blieb gleich
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • @fred
    danke für den hinweis!!!

    ich frage mich nur, warum das thema nicht mehr angesprochen wird, haben nur wir die probleme??

    warum nehmen die den scheiss netzwerkbrowser??
    ich versteh es nicht, es funktioniert einfach nicht richtig und altbewährtes wird rausgeschmissen - das soll jemand verstehen 8o

    bin mir nur nicht sicher welches ich installieren soll, es gibt ja für die 500HD auch ein kernelmodul-autofs ?(
    ob das von dir noch funktioniert?
    und ob das autofs-modul vom experimental-feed der dm500HD das gleiche isT?
  • @fred - DANKE :D
    habe es geschafft, mit dem paket von dir!

    einfach per offline-installer im newnigma installiert, kam kein fehler.

    dann die automounts.xml in etc/enigma2 gelöscht.
    neustart.
    die auto.nework eingefügt/eingestellt.
    im sysroot den symlink hdd mit dcc-tool neu erstellt hdd-->/media/net/qnas und ebenfalls in media den symlink hdd ersetzt durch gleiches.

    EINWANDFREI :freu:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von diddsen ()

  • Original von diddsen

    warum nehmen die den scheiss netzwerkbrowser??
    ich versteh es nicht, es funktioniert einfach nicht richtig und altbewährtes wird rausgeschmissen - das soll jemand verstehen 8o



    Ganz einfach: Weil dieser "scheiss Netzwerkbrowser" bei uns einwandfrei funktioniert.
    Wir können ja schließlich nichts dafür, dass Eure Endgeräte su seltsame Reaktionen zeigen.

    Ich selbst habe hier 3 cifs und einen NFS mount am laufen. Da macht kein einziger Probleme. Selbst bei meinen Eltern, wo die HDD und die CF der 7025 auf die 800er per NFS gemountet sind, gibt es keinerlei Ausfälle.
    Gruß
    Dumbo

    In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
  • Original von diddsen
    warum nehmen die den scheiss netzwerkbrowser??


    Vorsicht. Die Frage stellte ich auch schon mehrfach, wurde dafür meistens nur ordentlich abgewatscht. :) Dank FTBs Anleitung läuft autofs jetzt auf meinen Boxen auch absolut top. Einen kleinen Tipp habe ich noch, falls trotz autofs die mounts häufiger nicht zur Verfügung stehen half es bei mir den Timeoutwert von 1 auf z. B. 120 zu stellen. Der Wert kann in der autofs im Ordner/etc/init.d/ angepasst werden.
    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.

    Hardware: DM7080/DM920 - Merlin 4 OE2.5
  • Original von Dumbo
    Ganz einfach: Weil dieser "scheiss Netzwerkbrowser" bei uns einwandfrei funktioniert.


    Ich möchte die Diskussion eigentlich nicht wieder lostreten, zumal ich es für mich geregelt habe, aber bist du sicher das du auf eine mit Netzwerbrowser gemountete Freigabe zugreifen kannst, wenn diese nach der Dreambox eingeschaltet wird?
    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.

    Hardware: DM7080/DM920 - Merlin 4 OE2.5
  • Ich bin mir sicher, dass dies nicht Sinn und Zweck einer Netzwerkfreigabe ist, dass diese nachträglich angeschaltet wird.
    Gruß
    Dumbo

    In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
  • Original von Dumbo
    Ich bin mir sicher, dass dies nicht Sinn und Zweck einer Netzwerkfreigabe ist, dass diese nachträglich angeschaltet wird.


    Ja, so kann man sich das Ganze auch schön reden.

    Ich gehe also davon aus das in dem von mir geschilderten Fall bei dir die Freigabe auch nicht gemountet wird.
    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.

    Hardware: DM7080/DM920 - Merlin 4 OE2.5
  • Original von fpechmann
    Original von Dumbo
    Ich bin mir sicher, dass dies nicht Sinn und Zweck einer Netzwerkfreigabe ist, dass diese nachträglich angeschaltet wird.


    Ja, so kann man sich das Ganze auch schön reden.

    Ich gehe also davon aus das in dem von mir geschilderten Fall bei dir die Freigabe auch nicht gemountet wird.



    sorry das nicht im sinne von nfs
    » time to say goodbye «

    Konfuzius sagt:
    Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
  • Original von fpechmann
    Original von Dumbo
    Ich bin mir sicher, dass dies nicht Sinn und Zweck einer Netzwerkfreigabe ist, dass diese nachträglich angeschaltet wird.


    Ja, so kann man sich das Ganze auch schön reden.

    Ich gehe also davon aus das in dem von mir geschilderten Fall bei dir die Freigabe auch nicht gemountet wird.


    ... wenn Du nicht langsam mit dem Mist hier aufhoerst watsch ich Dich mal tatsaechlich ab! Es ist oft genug erklaert worden und nun ist hier Schluss mit dem Unsinn! 99% der User kommen mit dem Netzwerkbrowser zurecht und haben keine Probleme, nur ein Handvoll meint sie muss hier rumnoergeln! Benutzt den Netzwerkbrowser oder lasst es sein und frickelt Euch euren eigenen Kram zsuammen, dann gibts halt keinen Support! Ende der Diskussion!

    "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()