Probleme beim Abspielen von mkv und Aufnehmen SD

    • Probleme beim Abspielen von mkv und Aufnehmen SD

      Hab eine externe Festplatte Western Digital Netcenter 160 GB in gutem Zustand. Die Verzeichnisse (MP3, Movie, ...) sind als Nfs gemounted. Die dort gespeicherten Filme (mkv´s) konnte ich vorher noch beim Gemini fehlerfrei abspielen. Mit dem NN 2.8.4 laufen sie garnicht oder bleiben nach wenigen Minuten hängen. Gestern hab ich mal versucht nen Film in SD (nicht HD) aufzunehmen. Nach ca. einer Stunde kam ne Meldung (sinngemäß):" Fehler bei Aufnahme. Nicht genug Freier Speicherplatz" , obwohl noch knapp 100 GB (!!!) frei sind.
      Kennt jemand dieses Problem oder müssen noch irgendwelche Einstellungen z.B. bei den Mountoptionen gemacht werden ?

      gruß redskyfox
    • Hab dazu mal die Suchfunktion benutzt und festgestellt, dass ich mit dem Problem wohl nicht alleine dastehe.
      Die Festplatte (in ext.3) neu zu formatieren ist ein ganz schöner Aufwand wenn man die Daten vorher sichern will.
      Denke dass es mit dem Image zu tun haben muss, weil in anderen Images gab es die Probleme nicht.
      Vielleicht kann man das in künftigen Newnigma-Images anpassen ...
      Bis auf diesen Bug ist das Newnigma für mich das Beste.

      gruß redskyfox
    • Fehler bei Aufnahme. Nicht genug Freier Speicherplatz"

      hört sich nach nem Fehler im mount an, das er die HDD dann nicht mehr findet.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • "Fehler bei Aufnahme" kommt erst nach ca. 70 min.
      Könnte was mit den 4 GB-Begrenzung bei FAT- Formatierung zu tun haben.
      Beim Gemini ging das ja ohne Probleme mit der Festplatte und Aufnehmen.
      Gibt es denn keine Möglichkeit das hinzukriegen ohne Neuformatierung der Platte ???

      gruß redskyfox
    • Muß doch nochmal nachhaken in der Hoffnung, daß meine Fragen hier auch beantwortet werden ...

      Hab vorher einige andere Images probiert und bin vor einiger Zeit beim NN 2.8.4 gelandet. Keine Crash's mit Greenscreen seitdem - alles läuft prima und stabil, bis auf schon oben beschriebene Details :

      1. wegen der FAT-Formatierung der ext. Festplatte bricht Aufnahme nach ca. 4 GB ab
      2. mkv's werden garnicht abgespielt oder bleiben nach wenigen Minuten hängen

      In vorherigen Images gab es diese Probleme nicht und ich glaube, daß das ein Bug ist weil entsprechende Treiber fehlen !??

      Wenn ich die Platte nun in ext3 neu formatiere (Daten vorher sichern, Platte ausbauen, ... erheblicher Aufwand !!!), weiss ich immer noch nicht, ob mkv's dann auch laufen.

      Eine Möglichkeit wäre ja noch BA zu installieren und Aufnahmen über ein "Zweitimage" zu machen. Wird aber hier nicht supported und USB-Treiber im Kernel fehlen.

      Deshalb nochmal meine Frage (auch an die Mod's):
      Gibt es eine Möglichkeit die beschriebenen Probleme zu lösen bzw. entsprechende Updates fürs Image die ich übersehen habe ?

      Müsste mich sonst vom Newnigma wieder verabschieden, was ich sehr bedauern würde ...

      gruß redskyfox