esata wir nicht erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • esata wir nicht erkannt

      Hallo allerseits,
      schreibe hier für einen Kollegen :O
      Niegelnagelneue 500gb Esata-Platte über externes Netztkabel mit Strom versorgt und natürlich das Kabel der Platte in die Box gesteckt, Box neu gestartet (mehrfach probiert-Neustart dauert gefühlt etwas länger als ohne FP) - es wird die Festplatte nicht erkannt -.... auch im Device-Manager nicht ;(
      Newnigma 2.8.4 ist drauf.
      Meine bisherige Suche hat mich nicht weiter gebracht
      Hat von Euch jemand 'ne Idee wie das Problemchen zu lösen ist?

      Gruß

      Zapper
    • RE: esata wir nicht erkannt

      ..... bin ich im falschen Bereich gelandet, oder warum ist es hier so ruhig? ?(
      Möchte keinen neuen Thread aufmachen - vielleicht kann mich mal jemand in den richtigen Bereich schieben - DANKE

      Gruß

      Zapper
    • RE: esata wir nicht erkannt

      na dann liefer dochmal ein bootlog meine :glaskugel2: habe ich verliehen :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Hatte heute auch das Problem, dass die HDD über eSATA an der 500HD nicht erkannt wurde.

      Die Lösung sieht so aus:

      1. Formatieren der HDD in Windows auf das Format exFAT
      2. Platte per eSATA an Dreambox hängen
      3. Dreambox aus und wieder einschalten (komplett neu booten)
      4. Über Menü -> Einstellungen -> System sollte nun die Platte auftauchen

      ACHTUNG: Nicht über Initialisieren weitermachen, da es bei mir hierbei zu Problemen kam und ich ab Schritt 1 wieder anfangen musste, da die Platte nicht mehr erkannt wurde.

      5. telnet <IP-Dreambox> (Anmelden als root).
      6. umount /dev/discs/disc0/part1 (evtl. gibt es part1 nicht, dann nur bis disc0 eingeben)
      7. mkfs.ext3 -c /dev/discs/disc0/part1

      Die Platte sollte nun formatiert werden - dauert je nach Größe ein paar Minuten

      8. mount /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd
      9. mkdir /media/hdd/movie (Anlegen des Ordners "movie").

      FERTIG.

      Evtl. noch in der /etc/fstab schauen, ob die Platte beim Reboot automatisch gemounted wird. --> more /etc/fstab

      Die Zeile sollte so aussehen:

      /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0

      Hoffe das hilft euch weiter.
    • Nabend

      will auch mein senf dazugeben

      habe es auch ewig probiert ...bis ich das image drauf gebügelt habe - dann hat es auf anhieb geklappt und bis jetzt noch keine probs.

      Devicename: dm500hd
      Enigma Version: 2010-03-11-experimental
      Image Version: Newnigma2-Snapshot-2010-03-12
      Frontprozessor Version: VNone
      Webinterface Version: 1.6.2


      gruß

      Riddick
    • Hallo allerseits und vielen Dank für die Hilfeversuche. Hab keine Mail bekommen, und deshalb antworte ich hier auch erst soooo spät (muß mal meine Einstellungen kontrollieren). Problem ist gelöst und damit es vielleicht anderen hilft:
      habe das original image geflasht, Festplatte wurde sofort erkannt - anschl. wieder Newnigma drauf und alles läuft wie es soll. Zusätzliches Problem war auch noch das Netzteil - es lieferte offensichtlich zu wenit "Anlaufspannung" - hab dann ein Netzteil von nem4-Fach USB-Hub angeklemmt und nun läuft alles genau so, wie es soll.
      Viele Grüße

      Zapper01
      P.S: Danke Serbarudi .... hast mich erst auf die Idee gebracht, es sooo zu versuchen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zapper01 ()

    • Original von zuppl
      Evtl. noch in der /etc/fstab schauen, ob die Platte beim Reboot automatisch gemounted wird. --> more /etc/fstab

      Die Zeile sollte so aussehen:

      /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0


      Hi zusammen,

      ich habe das Problem, dass meine esata beim reboot nicht automatisch gemounted wird.
      Manuell funktioniert alles einwandfrei und in "etc/fstab" steht Sie nach dem manuellen mounten auch drin.

      Jemand eine Idee? ?(
    • Hallo !
      kann ich die Zeile nicht einfach so umbenennen wie du sie vorgibst ??
      oder bringt mir das nichts
      denn mein Problem ist um es kurz zu fassen
      DB komplett neu starten(FP ist an) wird erkannt
      FP ausschalten nach 5 min wieder an wird nicht erkannt mmmh
      hast du nelösung
      ich bin leider unerfahren was das angeht
      meine Geräte DM500hd und 1 Terrab. FP lief vor neuem Image top
      deine angegebene Zeile

      /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
    • Nur die USB-Festplatten werden automatisch im laufenden Betrieb erkannt.
      eSATA-Festplatten sind wie eingebaute Platten, die darfst du nicht einfach im laufenden Betrieb ausschalten, sonst kann Datenverlust entstehen.
      Wenn du sie ausgeschaltet hast, kannst du die Platte nur händisch wieder mounten. Es gab hier im Board aber kürzlich (vor 1 oder 2 Tagen) ein Thema, da wurde das genau erklärt.
    • Hallo !
      vielen dank für die schnelle Antwort
      bevor ich vor 2 Tagen newenigma auf DB500hd installiert habe war das aber kein Problem da konnte ich die FP aus und an schalte wie ich wollte keine Problem gehabt
      jetzt gerade wurde die Platte nicht erkannt dann hab ich einen Neustart gemacht und siehe da die Platte wurde erkannt
    • Hallo !
      bin hier neu und hab zu deinem Beitrag eine Frage
      könntest du mir genau erklären wie ich wo was eingeben muss für Anfänger in Telnet ??
      du meinst doch das telnet von Dcc Control center oder
      das ist alles neuland für mich deswegen frage ich auch so komisch
      also meine FP wir auch erst erkannt wenn ich die DB 500hd komplett neustarte
      hab seit 2 Tagen newenigma drauf aber vorher hat es mit der FP ja auch gefunzt da konnte ich die FP an und ausschalten wie ich wollte
      wär nett wenn du mir als Anfänger ne Chance gibst
      gruß
    • zum aushängen:

      Quellcode

      1. umount /media/hdd


      (das funktioniert aber nur wenn zbsp kein SAMBA Server aktiv ist, da die Festplatte in der Regel freigegeben ist und das "Device Or Resource Busy" wäre)

      zum einhängen:

      Quellcode

      1. mount -a


      1.) Festplatte aushängen
      2.) ausschalten
      3.) trennen

      1.) Festplatte mit der Box verbinden
      2.) einschalten
      3.) einhängen