Firmware flashen ...

    • RE: Firmware flashen ...

      Original von zuppl
      Kann man, mit DreamUp. Viel Glück.


      danke für die mühe, das weiss ich selber. meine frage war ob es ne andere möglichkeit gibt ?
    • RE: Firmware flashen ...

      Original von capa
      hab vorhin ne 500HD zum testen bekommen.

      kann man die box nur über dieses mini USB flashen ?

      gruss


      ich denke das es auch über das Netzwerk wie mit der DM 600 geht.

      teste mal mit DHCP.

      Knopf drücken vorne und Netzstecker rein. Dann guck mal im Router nach ob sich die Box angemeldet hat :) dann IP in den Browser und flashen...

      Habe keine DM 500 HD aber denke mir mal das könnte da auch funzen wie bei der 600.
      Greetz RDR
    • Original von madmic
      jop geht mit netwerk und webif wie bei der 600er und 800er



      ja dank dir madmic. hatte nur keine lust/zeit richtig zu fummeln, fussball läuft ja.


      @RDR

      wo treibst du dich eigentlich rum mein freund? lebst du noch?
      gib mal messi kontakt über PN
    • @RDR und madmic

      wisst ihr was ihr beiden, ich hab manchmal ein an der waffel.
      kommt aber wohl durch zuviel stress, 4wochen alte tochter und zu viel bier am abend.

      also, die lösung fürs flash webIF :

      Man solle schon drauf achten dass das Netzwerkkabel auch eingesteckt ist :D

      LOL

      gruss und bis dann mal
    • RE: Firmware flashen ...

      Original von capa
      Original von zuppl
      Kann man, mit DreamUp. Viel Glück.


      danke für die mühe, das weiss ich selber. meine frage war ob es ne andere möglichkeit gibt ?


      sorry, hab das NUR überlesen. nix für ungut!
    • RE: Firmware flashen ...

      Original von zuppl
      Original von capa
      Original von zuppl
      Kann man, mit DreamUp. Viel Glück.


      danke für die mühe, das weiss ich selber. meine frage war ob es ne andere möglichkeit gibt ?


      sorry, hab das NUR überlesen. nix für ungut!


      lag ja eh an meiner blindheit. nix für ungut
    • ich würde von dreamup abraten !! :stop:

      am besten per netzwerk (browser) flashen dann ist man auf der sicheren seite ...


      ich habe meine box nicht ein einziges mal mit dreamup geflasht (mini usb ist noch junfräulich) und das wird auch so bleiben bis es eine neue dreamup version gibt ^^
    • Ich finde, dass nichts gegen dreamup spricht. Wenn schon mit dem Browser flashen, dann nimm DreamEnum_0.90, damit entfällt die lästige Suche nach der IP im Router oder mit Telnet.
    • wie funktioniert das den mit dem webIF wenn die ip's im netzwerk statisch sind??

      habe bis jetzt immer seriel geflasht. wird langsam zeit einen neuen weg zu beschreiten.
      übrigens habe ich die suchen funktion benutzt. ein faq oder genauere angaben verschiedener methoden habe ich leider nicht gefunden.

      ich möchte eigentlich nur noch übers netzwerk flashen.
    • am einfachsten mit einem DHCP-Server - auch wenn er nur eine IP vergibt: entweder am Router, oder notfalls am PC (hanewin dhcp-server). Die box kriegt die erste freie DCHP-IP
      falls du sie nicht kennst, gibt es eine IP-Suchfunktion z.B. im Dreambox Control Center (DCC E2), einfach die DHCP-Range deines Router für die "Suche" eintragen ....

      oder wie @coolio2004 hier schon postete: mit "DreamEnum" die IP suchen

      dann bliebe noch der Box eine fixe IP im BIOS zu verpassen:

      seriell (usb) oder über Netzwerk und DHCP:
      - Box in den Flashmodus bringen
      - DHCP-IP eine letztes mal suchen
      - mit der IP eine Telnetsession starten
      - schon ist man im BIOS - Navigation: left, right, up, down, picture-up, picture-down, space, enter
      - fixe IP vergeben und reboot
      siehe Anhang

      in allen Fällen dann nur noch die IP im Browser eintragen, den Rest findest du hier
      Bilder
      • BIOS_dm500_1.jpg

        103,18 kB, 554×355, 1.773 mal angesehen
      • BIOS_dm500_2.jpg

        117,76 kB, 554×355, 1.736 mal angesehen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()