Kann ich von meiner 8000er auf datein von meinem PC zugreifen

    • Sorry, jetzt haben wir glaub aneinander vorbei geredet :O

      Ich bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine Bemühungen und ich glaube Dir daß Du es nicht kompliziert machen wolltest.. sollte auch kein Vorwurf sein. Hab halt nicht verstanden daß ein billiger MultimediaPlayer sowas mühelos schafft was die DM8000 nur mit viel Zeitaufwand und Handarbeit hinbekommt.... Deshalb denk ich auch nicht daß es am Netzwerkdurchsatz liegt da ich mit dem billigen Gerät problemlos HD clips streamen kann...

      Leider lässt sich aus Deinen Beschreibungen nicht wirklich ableiten, wo denn das Problem liegt .


      Eigentlich ist es kein Problem, eher ein Anliegen :D

      Ich speichere meine Bilder und Video Clips (zu 95%von meinen Kindern) auf meinem WHS. Wenn jetzt mal Besuch kommt möchte ich einfach, falls nötig, Bilder, bzw. die Videos mit der Deam auf meinen TV streamen um sie zu zeigen... Ohne diese vorher auf ne DVD, BluRay oder nen USB Stick kopieren zu müssen...

      So, jetzt aber noch was positives....
      ich weiß nicht wie ich es gemacht habe, aber es FUNKTIONIERT :D ;) :D =)

      Wie muß ich denn jetzt die Automount datei editieren damit das "share" Verzeichnis bei nem Neustart automatisch gemountet wird?
      Und muß der WHS dann schon eingeschaltet sein wenn ich die Dream starte???

      gruss
    • Original von ackergamm
      (..) sowas mühelos schafft was die DM8000 nur mit viel Zeitaufwand und Handarbeit hinbekommt.... Deshalb denk ich auch nicht daß es am Netzwerkdurchsatz liegt da ich mit dem billigen Gerät problemlos HD clips streamen kann...


      ..Zeitaufwand? Normalerweise ist das eine Affäre von noch nicht einmal 2 Minuten :D. Der ganze Exkurs war/ist ja nur nötig gewesen, weil der Zugriff eben nicht funktionierte wie er soll(te). Und: Dass es (noch) nicht nur um die Netzwerkgeschwindigkeit ging, hatte ich ja bereits erwähnt. ;)

      Nein, nein - wir haben nicht aneinander vorbeigeredet...

      Cu
    • Original von NASeweiss

      ..Zeitaufwand? Normalerweise ist das eine Affäre von noch nicht einmal 2 Minuten :D. Der ganze Exkurs war/ist ja nur nötig gewesen, weil der Zugriff eben nicht funktionierte wie er soll(te). Und: Dass es (noch) nicht nur um die Netzwerkgeschwindigkeit ging, hatte ich ja bereits erwähnt. ;)




      Ja ok, hast ja recht... allerdings sind Grundkentnisse (Unix) vorausgesetzt :D

      Jedenfalls gehts jetzt dank eurer Hilfe :prost:

      Allerdings muß ich sagen ist der Bildbetrachter nicht grade der Renner, muß mich mal schlau googeln obs nen anderen plugin gibt der ein bißchen komfortabler ist.

      Und bei meinen selber gedrehten HD clips (m2ts) bekomm ich die Meldung "gstreamer plugin gstreamer element dvdspu not available" hat irgendwas mit Untertiteln zu tun. Aber es gibt bei diesen clips keine Untertitel... Kennt da vielleicht jemand ne Lösung oder gibts nen anderen Player der dieses Format abspielen kann? Bei meinem mpg´s (konvertierte avi´s) kommt diese Meldung nicht...


      gruss

      ach ja, muß ich jetzt die automount.xml editieren oder ist mein WHS beim Start schon automatisch gemountet?
    • Original von ackergamm
      ach ja, muß ich jetzt die automount.xml editieren oder ist mein WHS beim Start schon automatisch gemountet?


      diese Datei must du editieren
      /etc/enigma2/automounts.xml

      Bevor jetzt noch ne frage kommt "Wie?" :D Benutz Bitte sowas wie WinSCP oder DCC damit kannst du die Datei öffnen und editieren. Oder du machst ein kleinen Exkus in "vi".

      Wie schon beschrieben, hier meine automounts.xml,

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.0.20</ip>
      <sharename>Datenschleuder</sharename>
      <sharedir>shares</sharedir>
      <options>rw,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

      Vergleich nochmal die Ausgabe von "mount" und
      <options>rw,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock</options>

      Vieleicht solltest du das anpassen, da es ja jetzt funktioniert.

      Gruss benjo
    • Original von benjo

      Bevor jetzt noch ne frage kommt "Wie?" :D Benutz Bitte sowas wie WinSCP oder DCC damit kannst du die Datei öffnen und editieren. Oder du machst ein kleinen Exkus in "vi".


      hey, das hätt ich jetzt ausnahmsweise mal ned fragen müssen, ich weiß daß ich in diesem "komischen" DCC editieren kann ;)

      IP ist die von meiner WHS, gell?

      Vergleich nochmal die Ausgabe von "mount" und
      <options>rw,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock</options>

      Vieleicht solltest du das anpassen, da es ja jetzt funktioniert.


      D.h. die Werte die er mir beim "mount" ausgibt in der automount.xml anpassen? :rolleyes:

      gruss
    • Original von ackergamm
      D.h. die Werte die er mir beim "mount" ausgibt in der automount.xml anpassen? :rolleyes:


      IP ist die von meiner WHS, gell?


      yepp, ich war mal so frei und hab das unten schon eingefügt :D
      WHS = 192.168.1.100

      Kopier das mal in deine automount.xml und reboote die box

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <nfs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.1.100</ip>
      8. <sharename>ASPIREHOME</sharename>
      9. <sharedir>shares</sharedir>
      10. <options>rw,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock</options>
      11. </mount>
      12. </nfs>
      13. </mountmanager>
      Alles anzeigen


      ich gehe davon aus das du keine Festplatte in der Dreambox hast daher:

      Quellcode

      1. <hdd_replacement>True</hdd_replacement>


      Wenn du doch eine Festplatte in der Dreambox hast dann:

      Quellcode

      1. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>


      PS: gibt es eine alternative als ein reboot damit der das xml file liest ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von benjo ()

    • Original von benjo

      PS: gibt es eine alternative als ein reboot damit der das xml file liest ?


      ...ich weiss nicht obs im Newnigma funktioniert, aber so sollte es gehen

      telnet auf die Dream und

      init 4 #Enigma beenden

      dann die automounts.xml editieren

      dann mit
      init 3 #Enigma wieder starten.

    • Original von benjo

      ich gehe davon aus das du keine Festplatte in der Dreambox hast daher:

      Quellcode

      1. <hdd_replacement>True</hdd_replacement>


      Wenn du doch eine Festplatte in der Dreambox hast dann:

      Quellcode

      1. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>


      PS: gibt es eine alternative als ein reboot damit der das xml file liest ?



      Doch, ich hab ne Festplatte drin. Hatte doch geschrieben daß ich die Videoclips von der internen Platte abspielen kann :D

      was bewirkt diese Einstellung für die hdd?

      Bin leider noch ned zum Testen gekommen, meld mich aber sobald ich mehr weiß...

      Zu der Fehlermeldung "gstreamer plugin gstreamer element dvdspu not available" weiß keiner was?

      gruss
    • Original von benjo

      Quellcode

      1. <hdd_replacement>True</hdd_replacement>

      Diese Einstellung bewirkt das dein NAS so behandelt wird wie eine lokale Platte.
      Zb. EPG Einstellungen werden auf deiner NAS Freigabe abgelelgt.

      Dann stell das mal auf "False" dann sollte das klappen.

      Zu deinem anderen Problem:
      dream-multimedia-tv.de/board/i…age=Thread&threadID=11855

      Gruss benjo


      bei "False" speichert er auf der internen Festpaltte... Hab meine WHS nicht permanent eingeschaltet.

      Den Beitrag von dem link hatte ich auch schon gefunden, aber er bringt mich leider auch nicht weiter. Spiele ich SD clips (720x576 mpg) ab kommt diese Meldung nicht. Aber sobald ich HD (1920 x 1080 m2ts) Videos abspiele kommt diese Fehlermeldung. Sie werden zwar abgespielt aber bei jedem neuen clip bekomm ich dies meldung, das ist nervig!
      Gibts keinen anderen Player für die Dream der HD clips abspielt?

      gruss
    • Hallo,

      gestern abend bin ich endlich mal zu Testen der automount.xml gekommen... Was soll ich sagen, es funktioniert nun endlich tadellos :freu:

      Einziges Problem ist eben noch die Fehlermeldung beim Abspielen von selber gefilmten HD Videoclips in AVCHD (Sony *.m2ts) ;( Ist halt nervig wenn der clip nur 10-15 sekunden geht und davon 10 sekunden diese Fehlermeldung erscheint und ein Teil des Bildes bedeckt...

      Gibts denn keine Alternative zum Mediaplayer?

      gruss und vielen dank nochmal an NASeweiss und Benjo
    • Ne, das funktioniert ned da m2ts (BluRay) kein DVD stream ist. Ich denke da laufen nur DVD iso´s und evtl DVD vob´s oder ifo´s....

      Jedenfalls find ich das ziemlich schwach von einem 1000 euro HD Gerät. Es muß doch eine Möglichkeit geben diese lästige Fehlermeldung, die übrigends 20 Sekunden eingeblendet wird zu unterbinden. Dieses BluRay Format spielt mittlerweile fast jeder 100 euro Multimedia Player ab. Sogar mein Topfield 2100 konnte das vor nem halben Jahr schon OHNE irgendwelche Mucken.

      Die DM8000 ist wirklich ein sehr gutes Gerät, mit unendlichen Möglichkeiten. Aber sowas in der heutigen Zeit an einem Oberklasse High end Gerät nicht hinzubekommen... Na ja, werd nochmal im Dream Multimedia meine Problem nochmal posten oder direkt mit Dream Multimedia Kontakt aufnehmen...

      gruss
    • Hallo zusammen,

      ich hab nun ebenfalls nen Server gebastelt mit Windows Home Server 2011 drauf.
      Ich habe ein paar Dreamboxen und wie kann ich nun gespeicherte Bilder oder Videos von meinem WHS abspielen !?

      Muss ich nach der Anleitung NFS Dreambox vorgehen !? Oder gibt es mittlerweile eine einfachere Lösung !?

      MFG
      Airman81
    • Ich will es per NFS versuchen. Hab schon öfter gelesen das es am besten sei !?

      Naja auf jeden Fall hab ich die Ordner auf dem Server per Rechten Mausklick freigegeben.

      1.) -> Eigenschaften -> NFS-Freigabe -> NFS-Freigabe verwalten -> dort haken bei diesen ordner freigeben

      2.) danach auf (-> Eigenschaften -> NFS-Freigabe -> NFS-Freigabe verwalten)
      -> Berechtigungen -> und dann dort auf Schreibzugriff umgestellt !

      Aber auf der Dreambox find ich zwar den Server, kann aber nicht auf die Ordnerstruktur zugreifen !?

      MFG
      Airman81
    • Hallo zusammen,

      ich habe es nun endlich einigermaßen zufriedenstellen geschafft.

      Man muss die automounts.xml richtig anpassen.(z.B. mit FlashFXP) Sie befindet sich in: /etc/enigma2/

      ein Beispielhafter eintrag wäre:

      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.???.???</ip>
      <sharename>SERVER</sharename>
      <sharedir>Filme</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>


      Dann die datei speichern und die DM neustarten.
      Und siehe da, der Ordner sollte nun vorhanden sein.

      Ich hoffe ich kann damit jemandem helfen.

      Gruß
      Airman81
    • Hallo zusammen,

      ich habe nun wieder einmal eine Frage!
      Habe neue Festplatten in meinen Windows Home Server eingebaut, und meine Dateien auf ein anderes Laufwerk verschoben!
      Jetzt funktioniert die Freigabe meiner Filme nicht mehr!
      Steh grad auf dem Schlauch was ich machen soll!? Hat einer eine Idee?

      Man gibt in der Datei ja keinen Laufwerksbuchstaben an!
      Bitte um Hilfe!

      Gruß
      Airman81