DM 500 HD und Festplatte

    • Letzte dringende Frage

      Macht es einen Unterschied ob ich die Festplatte in ext3 als primäres Laufwerk oder als logisches Laufwerk formatiere? Und muss ich beim primären Laufwerk "Volume als aktive markieren" auswählen?
      Vielen Dank
      Kontinuität ist Erfolg!
    • EXT3 Abgeschlossen!

      Nachdem die Formatierung abgeschlossen ist verlangt Windows dass die Festplatte nochmal formatiert werden soll!?
      Soll ich jetzt nochmal mit exfat32 formatieren???
      Kontinuität ist Erfolg!
    • RE: EXT3 Abgeschlossen!

      Ne, Windows will nur formatieren in ein Win-Format du brauchst doch Linux-oder!
      Also beenden und ran an die Box!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kallee ()

    • Hallo nochmal,
      ich werde irgendwie nicht schlaus. Wollte mich erstmal gründlich durchlesen bevor ich jemand auf die nerven gehe, aber die initialisierung klappt nicht!
      Alle die oben beschriebenen Schritte wurden ausgeführt.
      EXT3 formatiert. Sobald ich die Festplatte an die Box anschliesse, sehe ich die unter Menu/Service/Festplatte sofort! damit habe ich kein problem. Allerdings wenn ich auf der FB rot drücke, "keine Festplatte erkannt" oder unter devicemanager gehe, "keine HDD vorhanden"
      wenn ich initialisiere, schliesst die box ohne unterbrechung die initialisierung ab. aber danach trotzdem nix!
      Was für Angaben kann ich euch machen damit ihr mir weiterhelfen könnt?
      Oder übersehe ich schlicht und ergreifend eine Tatsache?
      Ich wollte online den Samba plugin installieren will, zeigt er mir auf der Box diese gar nicht an. Wenn ich netztwerk test mache, habe ich definitiv internet und server mit einem grünen hacken! ?(
      DM500HD
      Festplatte 2TB
      Netwerk Anbindung über einen Switch
      Kontinuität ist Erfolg!
    • Ich möchte aus den Erfahrungen der letzten Tage kurz berichten.
      Nachdem ich unter
      Menu/Einstellungen/System/Anpassen/Benutzermodus
      auf Experte gesetzt und die Box neugestartet habe, hat die Initialisierung geklappt.
      Über Filezilla habe ich eine Netzwerkverbindung mit der Box und meiner Festplatte aufgebaut und auch meine ganzen Daten rüberkopiert.
      Alles Funktioniert 8)
      Grüße
      Jim
      Kontinuität ist Erfolg!
    • Hallo zusammen,

      bin absoluter Neuling und habe folgende Frage:

      Ich möchte nicht unbedingt eine Festplatte und das Gehäuse selber zusammenbauen!
      Welche externe FP mit 2TB könnt Ihr mir für die DB 500 HD empfehlen?

      Gruss an den Rest der Welt
    • Ich verwende immer "Serverplatten" d.h. die für Serversysteme gedacht sind und nicht solchen Billigdinger wo mal gehen und nach nem evtl. Treiberupdate von DMM evtl. nimmer.

      Ich habe bei allen meinen Dreamboxen die WD1002FBYS verbaut und noch nie Probs gehabt auch nicht mit HD - Aufnahmen etc...


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KLPsAUGER ()

    • Original von KLPsAUGER
      Ich verwende immer "Serverplatten" d.h. die für Serversysteme gedacht sind und nicht solchen Billigdinger wo mal gehen und nach nem evtl. Treiberupdate von DMM evtl. nimmer.

      Ich habe bei allen meinen Dreamboxen die WD1002FBYS verbaut und noch nie Probs gehabt auch nicht mit HD - Aufnahmen etc...


      mfg,
      KLPsAUGER



      Danke für die schnelle Antwort.
      Dann werde ich mal schauen, wo es die am günstigen gibt.
      Gruss
      Toubi
    • ich habe leider auch ein Problem mit meiner 2TB Festplatte. Egal wie ich es wende / drehe, ich bekomme sie nicht zur Zusammenarbeit mit der Dreambox 500 HD überredet.

      Hier mal meine Daten:
      Dreambox DM 500 HD mit Newnigma2 v3.1.1
      Verbatim 2TB externe eSATA Festplatte

      Bin folgendermaße vorgegangen:
      1. Festplatte mit GParted in ext3 partioniert und formatiert
      2. Dreambox und Festplatte im ausgeschalteten zustand miteinander verbunden
      3. Festplatte eingeschalten 10sec gewartet und schließlich die dreambox eingeschalten

      nun fangen die Probleme schon an.

      In Blauer Taste / Newnigma Services / Device Manager wird die Festplatte nicht angezeigt.

      Initialisieren im System scheint zwar zu gehen, anschließende Dateisystemprüfung jedoch geht nocht.


      Mit dem Orginal Image von Dream Multimedia zum initialsieren geht ebenfalls, aber dann auch nicht weiter.


      kann es an der größe der Festplatte liegen?
      .
    • habe die Platte auch - die klappt mit der DM500HD

      verbaut müsste die Platte sein: Samsung EcoGreen F3 2000GB die hat auch noch die 512kb Sektoren

      hatte aber auch Problememit der DM500HD bei der Initialisierung über das Festplattenmenü (wurde zwar angezeigt, aber die Formatierung wollte nciht), noch mit NN2 3.01 glaube ich, hab´ sie dann manuell formatiert - dann gings.

      Formatiere die Platte mal die am PC in NTFS oder FAT
      dann an die dream und prüf per telnet, ob auch eine Partition angelegt wurde

      Quellcode

      1. # find /dev/sda*
      2. /def/sda
      3. /dev/sda1


      wenn das kommt, passt es


      zuerst aushängen

      Quellcode

      1. # umount /media/hdd

      dann formatieren per telnet

      Quellcode

      1. # mkfs.ext3 -m 0 /dev/sda1


      das dauert ne Weile

      die Formatierung prüfen, sollte etwa so aussehen

      Quellcode

      1. # fdisk -l -u
      2. Disk /dev/sda: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
      3. 255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders, total 3907029168 sectors
      4. Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
      5. Device Boot Start End Blocks Id System
      6. /dev/sda1 1 3907024064 1953512032 83 Linux


      Platte mounten und den Ordner /movie anlegen

      Quellcode

      1. # mount /dev/sda1 /media/hdd
      2. # mkdir /media/hdd/movie


      EDIT
      ging auch ohne SWAP
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Bitte mal richtig lesen ... fsck geht bei so großen Festplatten nicht ohne swap.
      Und wenn er die Festplatte bereits am PC ordentlich formatiert hat dann brauch er da auch nicht in der Konsole rumwuseln

      mfg sparks
    • fsck ist doch nur die Dateisystemüberprüfung und die kannst du getrost mit Gparted am PC machen ... so ab und zu.
      ext3 ist aber sehr robust, da geht selten was kaputt.
      Lasse die ruhig so groß und so wie sie ist ... schaue erstmal ob die Festplatte überhaupt erkannt und gemountet wird.
      Was steht denn bei Einstellungen/system/Festplatte wie viel Speicher frei ist und was spuckt der Befehl mount in der Konsole aus ?
    • Bei Einstellungen/system/Festplatte direkt steht nix.

      Wenn ich dann in den Unterpunkt Initalisierung gehe steht:

      [Blockierte Grafik: http://i13.fastpic.ru/big/2010/1206/5a/f0ad0fda27630bb2f06ffd5a08bc8b5a.jpg]

      Quellcode

      1. root@dm500hd:~# mount
      2. rootfs on / type rootfs (rw)
      3. /dev/root on / type jffs2 (rw)
      4. proc on /proc type proc (rw)
      5. sysfs on /sys type sysfs (rw)
      6. none on /dev type tmpfs (rw)
      7. devpts on /dev/pts type devpts (rw)
      8. usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
      9. shm on /dev/shm type tmpfs (rw)
      10. /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
      11. tmpfs on /var type tmpfs (rw)
      12. tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
      13. /dev/sda1 on /media/net/Tresor type ext3 (rw,data=ordered)
      14. root@dm500hd:~#
      Alles anzeigen
      .
    • Nein habe keine USB mod dran, nur eine CIFS Freigabe die ich Tresor benannt habe. Diese diente mir bisher immer zur aufname und zum abspielen von Filmen sowie zum Config sichern.

      [Blockierte Grafik: http://i13.fastpic.ru/big/2010/1206/bc/ef100c57d4b177a2a3ee5ca08125fcbc.jpg]
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von U.S.S. EinterpriZe ()