frage zu automount.xml

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • frage zu automount.xml

      Ich hab mal eine Frage, ich hab mal folgede Datei editiert um automatisch mein NAS zu mounten.

      /etc/enigma2/automounts.xml

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.0.20</ip>
      <sharename>Datenschleuder</sharename>
      <sharedir>shares</sharedir>
      <options>rw,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

      root@dm8000:~# mount
      /dev/mtdblock3 on / type jffs2 (rw,noatime)
      none on /dev type devfs (rw)
      proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
      sysfs on /sys type sysfs (rw)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw)
      usbdevfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
      /dev/mtdblock/2 on /boot type jffs2 (ro,noatime)
      tmpfs on /var type tmpfs (rw)
      tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
      192.168.0.20:/shares on /media/net/Datenschleuder type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

      kann mir vieleicht einer erklären wieso jetzt da "size=8192, wsize=8192" steht und was bedeutet v3 ?

      Danke und Gruss
      benjo
    • RE: frage zu automount.xml

      eigentlich kannst du das googlen, aber ich bin halt nett ;)

      v3 = protocol version 3
      rsize = data transfer buffer size (for reading)
      wsize = data transfer buffer size (for writing)

      Wenn bei rsize und wsize andere Werte stehen, als in deiner config, lässt der NFS Server diese Werte nicht zu und ersetzt sie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ansgarnn ()

    • RE: frage zu automount.xml

      hm, wenn ich das manuell mache also

      mount -t nfs 192.168.0.20:/shares /media/net/Datenschleuder

      dann habe ich "rsize=32768,wsize=32768" das ist wiegesagt sehr merkwürdig,
      ich würde mich nicht weiter daran stören aber mit diesen Werten waren Aufnahmen aus HD Programmen wesentlich ruckelfreier.

      Danke für deine schnelle Antwort
    • Ich häng mal kurz ne Frage mit an.

      Ich hab auch mein Synology DS 409 gemountet und der mount klappt auch "tadellos".

      Aber da die Box immer an ist und das NAS natürlich auch mal aus, ist der Mount nantürlich weg. Schalte ich das NAS dann wieder ein, ist der Mountpunkt rot, und ich muss den manuell erst wieder aktivieren.

      Ich hab hier irgendwo schon mal gelesen das man dies Automatisieren kann, so das das NAS sobald es eingeschaltet wird auch gemountet wird, nur finde ich das leider nicht mehr.

      Hat da jemand noch nen Tip?
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Ich weiss nicht warum Du dazu nichts gefunden hast, es gibt doch kürzlich diesen Beitrag von mir: "automount geht nicht"

      In anderen Images ist es automatisiert, habs gestern sebst ausprobiert, dort kannst Du die NAS bei NFS-Mounts probemlos runter und wieder hochfahren. Im newnigma2 leider nicht, ich hoffe noch darauf! :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • Ja gelesen hab ich das, nur stand da ja keine Lösung drin, nur das es eben nicht geht oder hab ich da was überlesen.

      Ich hab allerdings wo anders hier im Forum schon mal gelesen das es mit irgendeinem Eintrag geht.

      Zudem ist mein NAS mit CIFS gemountet.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Bei cifs, analog windows-Verhaltensweise, wirds aber beim Zugriff aktualisiert und kannst so auf die NAS zugreifen, so war es zumindest bei mir!
      Nur bei cifs geht grundsätzlich kein Standby!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • Also mein NAS geht Problemlos in Standby, hab hier auch schon gelesen das nicht in Standby geht bei CIFS, aber das kann ich nicht im geringsten Bestätigen.

      Bei der DM800 klappt das "automount" ja auch meistens wenn ich das NAS Anschalte, das auf der 800er das Mountpunkt auch grün wird, nur bei der 500HD hat das noch nicht einmal geklappt, da muss ich den Mountpunkt immer neu aktivieren.

      Und hab hier irgendwann mal was gelesen, wo man mit telnet was machen musste, aber das finde ich nicht mehr, weil ich das mal testen wollte.

      Naja, so oft brauch ich das NAS nicht, und wenn muss ich halt manuell aktivieren bis ich was finde.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Hast Du newnigma2 drauf? Vielleicht liegt es an Deinem Synology?

      Bei der 8000er und den QNAP's brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da laufen bei cifs alle paar Sekunden Plattenzugriffe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • Ich vermute eher es liegt an der DM500HD und dem neuen Kernel das da irgendwas anders ist.

      Bei der DM800 gehts ja auch. Und sind beide mit Newnigma.

      Aber Standby ist wie gesagt kein Problem bei mir. Geht ganz normal nach 10 min in Standby und wenn ich drauf zugreife laufen die Platten wieder an.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • RE: frage zu automount.xml

      @benjo

      ich habe das auch gerade mal getestet und bekomme das gleiche Ergebnis wie Du.
      Also per Hand gemountet hatte ich auch {rw}size=32768. Nach einem box restart 8192.

      Die Einträge in automounts.xml (bei mir)

      <options>rw,rsize=32768,wsize=32768,nolock</options>

      scheinen ignoriert zu werden. Und sie tauchen auch nicht in der Oberfläche auf. Auch wenn man sie da setzt und nicht im file selber scheinen sie ignoriert zu werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ansgarnn ()

    • RE: frage zu automount.xml

      @ansgarnn

      Danke, dann weiss ich das das an der automount funktion liegt. Hm, wie gesagt alles was kein HD content ist wird ohne ruckler aufgenommen, bei HD content hab ich in jeder ~5 min einen ruckler/verzerung in der Aufnahme. Mit diesen Werten "rsize=32768,wsize=32768" hatte ich das nicht, zumindest ist mir das nie aufgefallen.

      Kann man sowas wie -force in der automount.xml mitgeben das er genau diese Werte nehmen soll.

      gruss benjo