Fragen Bildqualität und Komfort mit dream 800

• Fragen Bildqualität und Komfort mit dream 800

Hallo Forum,

habe seit gestern eine dreambox 800 und auf Empfehlung das newnigma Image draufgespielt.
      Hab mal ein paar allgemeine fragen, da absoluter Newbie.

1. Sehe im Moment im Netz Kabel Digital die freien Programme. Kann ich da schon ZDF HD in der entsprechenden Qualität empfangen oder muß ich dazu die entsprechende Karte haben ? (Derzeit habe ich ne alte Anaconda drin)

2. Wenn ich über normales Kabel TV sehe, habe ich im Hintergrund leichte Wellen die durchs Bild wandern. Über die dream ist das nicht und das Bild scheint klarer. Falsch verkabelt ?

3. Bei meiner alten Nokia D2 Box hat alles richtig geschaltet wenn ich

a. D Box an, Fernseher springt auf Empfang D Box um.
      b. D Box aus, DVD an, fernseher schaltet automatisch auf DVD

Nun hab ich die Dream dran und muß von Hand den Input auf Scart 2 schalten wenn ich DVD sehen will. das ist neu und nervig...... Gibts da ne Einstellungssache ?

4. Wenn ich über die Dream fern sehe, dann funktioniert die automatische Bildgrössenanpassung meines Fernsehers nicht in allen Kanälen. Ältere Filme werden in einem deutlich kleineren Bild dargestellt. Hier muß ich ebenfalls händisch den Zoom anpassen. Das ist beim sehen im normalen Kabelnetz nicht der Fall.

So, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke
    • zu 1. Du brauchst nur ein HDMI Kabel und einen HD Redy Fernseher dann solltest du bei den Offentlichrechtlichen HD Quallität genisen.

zu 4. Stelle unter Menu > Einstellungen > System > A/V Einstellungen > 4:3 Inhalte anzeigen als auf Pan&Scan dann werden die 4:3 Bilder automatisch gezoomt