Problem FTP-Portforwarding

• Problem FTP-Portforwarding

lacht mich nicht aus, aber houston hat ein problem :)

konfiguration:
      mehrere dreamboxen im internen netzwerk, portforwarding von z.b. public 10001, 10002, 10003 auf internen port 21 des jeweiligen geräts.

problem:
      ich hatte anlässlich leitungsumstellung auf VDSL einen wechsel von reinem modem mit dahintergeschaltetem eigenen router (der diese aufgabe bisher inne hatte und nun nicht mehr genutzt werden kann) auf einen Telekom-Router Pirelli 4202.
      Seitdem kriege ich FTP-forwarding auf die verschiedenen dreamboxen über dyndns.account nicht mehr hin :(

getestet wurden totalcommander und filezilla mit allen möglichen einstellungen (aktives FTP, passives FTP). totalcommander springt auf "entering passive mode" (obwohl haken nicht gesetzt) und meldet beim verbindungsversuch dann ein "500 illegal port commando", verzeichnisse können also nicht eingelesen werden.

zugriff auf den linux-server (sFTP) funkt, nur der geforwardete FTP zu den DMM's nicht.

und jetzt kommt's:
      leite ich direkt den port 21 zu einer bestimmten dreambox weiter (und nicht 10001 oder 10002 umgebogen auf interne ip's port 21), habe ich zugang!
      dies ist aber keine option für mich, weil ich ja mehrere dreamboxen habe.

hat jemand eine lösung für mich?
    • gute idee - nächste idee :)

ich hab dreambox ftp services auf 10001 geändert und den 10001 geforwardet.
      funkt auch nicht.

irgendwas muss am ftp protokoll anders sein, daß ich das ding nicht weiterrouten kann - aber was und wie umgehen?

der pirelli router ist echt klasse (wenn man mal volle adminrechte hat), aber in diesem punkt unterscheidet er sich von anderen routern - oder die software ist fehlerhaft.
    • irre!

von einem anderen lappy mit aon inet-stick und uraltem totalcommander komme ich auf die dreamboxen rauf, mit einem modernen system und fixleitung nicht, gegencheck von einem freund ebenfalls negativ.

es hapert also definitiv an der kommunikation zwischen dreambox/router und client

aaber wo? hmm