Festplatte geht nicht in Standy

• Festplatte geht nicht in Standy

Hallo

habe OE 1.6 unstable Image drauf, meine Festplatte geht nicht in standy läuft und läuft.
      WIe kann ich das hinkriegen dass es funktionert
    • Ich habe hier mehrere Boxen stehen bei denen alle Platten nach der eingestellten Zeit in Standby gehen.
      Evtl. solltest Du mal etwas mehr Infos geben, was fuer ne Platte, welche Zeit ist eingestellt, welche Version des unstable verwendest Du (Datum?), update gemacht? Etc. pp.
      Ggf. faellt ja dann jemandem was auf, was bei Deiner Konfiguration nicht stimmt.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Original von deathwalker
      evtl. meint er beim herunterfahren der Box in den Standby. Da bleibt die HDD nämlich am schaffen, wenn das Bild kommt, daß man die Box vom Strom trennen kann.

Das ist ja soweit "normal". Wenn das Bild "Ausschalten" kommt, dann bedeutet das auch, dass Du die Box ausschalten sollst. ;) Also musst Du dann die Box manuell vom Strom trennen (Stecker raus bei der 800er), dieser Modus ist kein "Deepstandby". Im normalen Betrieb und im Standy jedoch geht die Platte bei mir, nach eingestellter 1 Minute, aus.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Original von LoUiS
      Original von deathwalker
      evtl. meint er beim herunterfahren der Box in den Standby. Da bleibt die HDD nämlich am schaffen, wenn das Bild kommt, daß man die Box vom Strom trennen kann.

Das ist ja soweit "normal". Wenn das Bild "Ausschalten" kommt, dann bedeutet das auch, dass Du die Box ausschalten sollst. ;) Also musst Du dann die Box manuell vom Strom trennen (Stecker raus bei der 800er), dieser Modus ist kein "Deepstandby". Im normalen Betrieb und im Standy jedoch geht die Platte bei mir, nach eingestellter 1 Minute, aus.

same problem here... beim blauen schirm "sie können die box nun vom strom trennen..." rödelt meine hdd weiter (samsung, 500 gb)

bist du dir sicher, dass das normal ist bzw sein soll ? bisher ging bei den oe 1.5 images die platte doch auch aus und über nacht fahre ich die box immer ganz runter, da der standby strom verbraucht und ich mal denke das auch im standby die box was tut - ich tipp da mal eher auf nen bug in der basis von dmm (zumal es vorher ja in der älteren kernel version ging)

gruß
    • Hi,

ja.. das kann man auch als bug bezeichnen. Aber es ist sinnlos die box überhaupt in diesen Zustand zu versetzen. Da verbraucht sie nicht weniger als wenn Du sie in den "normalen" Standby versetzt.

Und da ist das Problem dann ja nicht vorhanden.

Das Herunterfahren ist eigentlich nur dazu da, die Box in einen Zustand zu versetzen, in dem man risikolos den Stecker ziehen kann.. oder die Box auf anderem Weg vom Strom trennen kann.

Aber nicht um in irgendeiner Form strom zu sparen. Denn das geht da so oder so nicht.

cu
    • @ Nokia - Danke für die Antwort, mir war bisher nicht klar das der normale standby und der deepstandby keinen unterschied machen und ich immer ordentlich die box runtergefahren (um das grüne gewissen zu beruhigen...) aber wenns eh nix bringt kann ich mir den langen bootvorgang auch gleich schenken und los gehts...

danke nochmal

gruß