NFS Mount macht Probleme

• NFS Mount macht Probleme

Hi,

hab eine NAS für die dm800 eingebunden, kann auch mit dem DreamExplorer darauf herumdödeln und über die Videoliste Aufnahmen dorthin verschieben.
      Nun will ich die Videoliste umschalten (2x Video, /media/net/nas auswählen) und sehe vielleicht die ersten 3 Einträge, jedoch verschwinden die Zahnräder nicht mehr und die Dreambox hängt. Da hilft nur noch Steckerziehen ;(

Was läuft denn da verkehrt? Das hat schon mal funktioniert und nun halt nicht mehr.
      Danke.

Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • was hast du für rsize/wsize Werte?

ich habe ähnliche Probleme mit r/wsize 32768 - mit 16384 klappt es einigermaßen

sonst versuch mal manuell zu mounten und guck wie es da ist:

Netzwerbrowser Freigabe ausschalten, /media/test erstellen

Quellcode

1. mount -t nfs IP-NAS:/Freigabe/Ordner /media/test

es werten Standardparameter genommen. Guck mal, ob das besser ist. mit mount über die Konsole siehst du dann die Werte.

ich habe mit diesen Einstellungen keine Probleme, auch wenn die Performace schlechter als früher ist:

Quellcode

1. mount -t nfs -o rw,nolock,soft,rsize=16384,wsize=16384 192.168.101.10:/mnt/HD_a2/Filme /media/NAS

Ich mounte auch nicht mehr mit dem Netzwerkbrowser, sondern manuell über ein script ausgeführt per FB weil ich die Werte in der automounts.xml nicht so einstellen konnte wie ich will
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Hi Fred Bogus Trumper,

am Mount liegts nicht. Es ist gleichgültig, ob die NAS per CIFS oder NFS gemountet wird. Auf der Console liest die Dreambox das besagte Verzeichnis problemlos ein. Daher habe ich die Vermutung, dass es was mit dem Skin zu tun hat. Es werden ja nicht nur einfach Files angezeigt, sonern auch EPG Informationen zur aufgenommenen Sendung etc.

Also, was macht die Dreambox denn da beim Einlesen des Verzeichnisses genau?

Ein Verzeichnis mit nur MKV wird z.B. sofort darestellt.
      Wozu sind die ap, cuts, eit, meta, sc Dateien genau?

Tschö,
      Igor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Igor1312 ()

• Ich habe die Anzeige der erweiterten Beschreibung in der Filmliste UND die Anzeige der Filmlänge ausgeschaltet, funtioniert.

Leider ist das ja nicht die optimale Lösung, also hab ich mal nen anderen Skin ausprobiert. Funktioniert auch!
      Ich hatte immer dmm-hd benutzt, weil ich das kleine Livebild in der Filmliste und EPG so schön finde. Was solls, LT6.HD hat das auch.

Tschö,
      Igor