DM800: Newnigma2 v3.0 -> WD Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Networxx
      Hallo,

      ok dann werde ich wohl vorerst bei der v2.8.4 bleiben, bis das Problem behoben worden ist oder kann.

      Grüße

      Networxx


      seit wann kann die 800er deepstandby die kannste nur runterfahren bis der dialog kommt und dann
      kannste die box vom strom trennen und da rennt die platte weiter ?( ?( ?(
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Hallo Nixkoenner,

      bin leider nur normaler User der Dreambox, dachte es gibt den normalen Standby wo dann dir Uhrzeit im OLED Display erscheint, und den Deep-Standby wo dann die DM800HD runtergefahren wird das man diese vom Strom trennen kann.

      Früher hiessen diese Funktionen zumindest in der Original-Firmware mal so bei Dream, soweit ich mich erinnere.

      Grüße

      Networxx
    • Hallo Nixkoenner,

      also ich fahre die DM800HD runter bis das NewNigma2 Logo kommt man die DM800HD ausschalten kann, und während dieses Logo kommt hört man bei der NewNigma v.2.8.4 wie die Festplatte sich abschaltet,
      das tut die Festplatte aber bei der NewNigma v3.0 nicht sondern sie läuft weiter, und wenn man dann die Box vom Strom trennt geht die Festplatte in eine Notparkposition gefolgt von den fürchterlich anzuhörenden
      Geräuschen die dann die Festplatten machen.

      Grüsse

      Networxx
    • geht die platte mit 3.0 bei laufendem betrieb den in den standby ?
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Hallo,

      danke für das Tool. Das scheint aber nicht das Problem zu sein, den bisher hat die Festplatte einwandfrei funktioniert, und dieser Parkmodus ist bei meiner Festplatte
      scheinbar nicht vorhanden.

      Ich hatte vor 8 Wochen mal eine WD6400BEVT eingebaut gehabt, dort bestand das Problem mit dem parken der Leseköpfe, daher bin ich wieder auf meine alte WD5000BEVT zurückgewechselt.

      Daran sollte es also auf keinen Fall liegen.

      Bin aber gerade daran nochmals die NewNigma2 v3.0 zu installieren.

      Melde mich gleich nochmals.
    • Hallo Nixkoenner & oZxS,

      ich habe wieder NewNigma2 v3.0 installiert und folgende Sachverhalt bzw. Probleme entdeckt mit meiner DM800HD und der eingebauten 2,5" WD 500 GB WD5000BEVT Festplatte.

      1. "Blaue Taste" -> Newnigma2 Services -> System Information -> Festplatte - "Grüne Taste" Standby gedrückt.

      Die Festplatte geht in den Standby, läuft aber selbstständig nach 2-3 Sekunden wieder an.

      Bei NewNigma v2.8.4 bleibt die Festplatte im Standby, und läuft nicht wieder an nach ein paar Sekunden.

      2. Die Festplatte geht automatisch nach 1 Minute in den Standby wie in den Einstellungen der Festplatten auch festgelegt, funktioniert auch mit 5, 10 usw. Minuten das funktioniert also korrekt, und die Festplatte bleibt auch aus und läuft nicht selbstständig wieder an wie bei Punkt 1.

      3. "Menü Taste" -> Standby / Neustart -> Ausschalten (gleich wie Powertaste lang gedrückt halten = direkt runterfahren). Die Festplatte läuft in dem Moment an falls diese im Standby gewesen ist, und die DM800HD fährt runter bis das NewNigma2 Logo "shutdown successful" erscheint und das rote LED an der DM800HD dauerhaft leuchtet, aber zu diesem Zeitpunkt läuft die Festplatte immer noch, und wenn man dann den Strom trennt, oder vorne den silbrigen Powerknopf an der DM800HD drückt damit diese wieder neu startet, kommt es zu dieser Notparkposition der Festplatte.

      Bei NewNigma2 v2.8.4 ist zu diesem Zeitpunkt die Festplatte ausgeschaltet und man kann problemlos die DM800HD vom Strom trennen, oder einen Neustart ausführen.

      Ich hoffe mit diesen Informationen euch das Problem korrekt geschildert zu haben.

      Grüße

      Networxx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Networxx ()

    • wir haben das ganze mal in einen eigene thread gepackt mal schauen ob das nur die wd
      platten betrifft ich fahre meine boxen nie in den deepstandby :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Ich schon habe nämlich einige Funksteckdosen, und eine spezielle Fernbedienung mit Timerfunktion z.B. um Aufnahmen in meiner Abwesenheit duchzuführen ohne das dabei die ganze Zeit die Box im StandBy ist.

      Und daher trenne ich immer meine Box und andere Geräte vom Strom.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Networxx ()

    • Original von nixkoenner

      ich fahre meine boxen nie in den deepstandby :D


      ich auch nicht. :P

      Zumal das ja auch kein DEEPSTANDBY ist, da die Box in diesem Modus genau so viel Strom aufnimmt, als waere sie im normalen Standby.
      Dieser Modus ist nur um die Box geordnet runterzufahren um sie dann vom Strom trennen zu koennen. ;)
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • also ich hab keine Probs mit meiner WD 1200BEVS...

      alles top i.O. !
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Auch meine Samsung Platte läuft beim Herunterfahren mit NewNigma v3.0 an und wird erst gestoppt nach ziehen des Stromsteckers. Das Verhalten mit NewNigma2 v2.8.4 war hier aus meiner Sicht „logischer“ als die Platte zum ruhen kam. Zudem finde ich es sympathischer eine ruhende Festplatte vom Strom zu trennen als eine rotierende. :D
    • Hoi LoUiS,

      Original von LoUiS
      Dieser Modus ist nur um die Box geordnet runterzufahren um sie dann vom Strom trennen zu koennen. ;)


      Sorry dass ich mich einmische, aber wenn ich deine Interpretation richtig lese, muss ich mich fragen was dann in der Timer Funktion Standby / DeepStandby verloren hat ? Weil es dann ja keinen Sinn macht mit einem Timer die Box in den DeepStandby zu schicken und Sie den ganzen Tag dann noch so viel Strom frisst und die Harddisk heult.

      @_NIX_ Der Fehler mit den schwingenden Köpfen wo keine Park Position findet, und dann eine Kreissäge/Flex Geräusche ist auch mit einer HGST 2.5" Multimedia Platte und war beim 2.8.4 nicht vorhanden. Wenn Du willst kann ich Dir noch genaues Modell und Firmware angeben der Platte.

      Gruss
      Solaris
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

      Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου
    • Original von Solaris
      Sorry dass ich mich einmische, aber wenn ich deine Interpretation richtig lese, muss ich mich fragen was dann in der Timer Funktion Standby / DeepStandby verloren hat ? Weil es dann ja keinen Sinn macht mit einem Timer die Box in den DeepStandby zu schicken und Sie den ganzen Tag dann noch so viel Strom frisst und die Harddisk heult.



      Ob das bei Timern Sinn macht oder nicht kannst Du gerne bei Dream fragen gehen, das ist ja nichts was wir "erfunden" haetten.
      Tatsache ist aber, dass es so ist wie ich es geschrieben habe!
      Ggf. hatte man sich das ja FRUEHER irgendwann mal anders vorgestellt.
      Jedem der die Aussage in Zweifel ziehen moechte steht es frei die Stromaufnahme selber zu messen!
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Hallo,

      erstmal danke für das neue Image, die Box DM800 hat aber auch ein Problem damit.
      Flashen hat einwandfrei funktinoiert. Nachdem ich aber die Senderlisten eingespielt hatte, startete die Box neu und blieb bei 7/8 stehen.
      Als HDD verwende ich eine "Samsung HM 320 JI". Falls weitere Infos benötigt werden, bitte melden....