HD Aufnahmen haben Aussetzer

• HD Aufnahmen haben Aussetzer

Hallo!

erstmal ein dickes Lob an die Newenigma Entwickler. Ist wirklich fast ein rundum-sorglos Image!

Vor einigen Wochen habe ich mir eine HD+ Karte besorgt, die auch Problemlos in meiner DM800 läuft.

Leider habe ich nun ein Problem mit den Aufnahmen dieser Sender. Sobald 2 Aufnahmen gleichzeitig laufen (überlappung 2er Aufnahmen) ruckelt es ohne Ende und es gibt massive Aussetzer in der Aufnahme.

Mein Image ist folgendes: Newenigma2-Release-2010-02-19
      (werde bald auf 3.0 updaten, jedoch muss ich vorher noch endlich mal rausfinden wie man die Sender/Bouquet-Listen sichert)
      Festplatte ist eine Fujitsu MHY2200BH - 200GB noch 66GB frei momentan
      (die Festplatte ist aus meinem Macbook Pro und hat da Übertragungsraten von locker über 20MB/sec. geschafft)
      Der laufende EMU ist Scam 3.59 (wird nur für die HD+ Karte benutzt)

Kann mir nicht vorstellen, dass die Festplatte selber zu langsam ist. Glaube eher dass das meine Dreambox irgendwo falsch konfiguriert ist...

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte...
      Weitere Infos kann ich gerne liefern, sagt mir nur was ihr wissen müsst und wo ich das finde.

Gruß
      Daniel
    • RE: HD Aufnahmen haben Aussetzer

ich kann das ruckeln sogar bei 3.0 insofern bestätigen, daß ich über ROT eine Kabel1_HD aufnahme auf die interne HDD starte mit - sagen wir mal 2 minuten - und nach einer minute mittels video-taste diese aufnahme über timeshift anschauen will.
      die erste minute geht's gut, ab dann ruckeln.
      emu-config: oscam/cccamd - DM800

könnte es sein, daß die höheren datenraten bei HD+ dran schuld sind?
    • RE: HD Aufnahmen haben Aussetzer

also sichern kannst du deine einstellungen mit dem configsaver dann ist auch deine senderliste gespeichert. du kannst aber auch dreamboxedit nehmen und die senderliste von der box laden und nach dem neuflashen wieder raufladen :)
    • Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde dann gleich (bin noch nicht zuhause) mal auf Version 3.0 updaten. Mal kucken ob es dann vielleicht doch besser wird. Vor allen dingen habe ich dann ein sauberes System....

Was mich wirklich wundert ist, dass auch die Datenrate per FTP auch recht bescheiden ist.3-4 MB pro sekunde. (Ist per Kabel mit dem Rechner verbunden) Wenn ich gleichzeitig eine Aufnahme kucken will, habe ich nur 1-2MB/sec und dann fängt auch irgendwann an die Wiedergabe zu stottern. Sobald ich dann die FTP Übertragung abbreche läuft die Wiedergabe ohne Probleme weiter.

Was mir auch schon aufgefallen ist, ist dass de Arbeitsspeicher immer recht voll ist. (Balken irgendwo am rechten Ende...)

An Plugins habe ich nur Autotimer und diesen anderen Movieplayer mit dem komischen Namen installiert....

Braucht der Emu vielleicht soviel Prozessorpower, dass es nicht mehr reicht die Platte bei vernünftiger Geschwindigkeit anzusprechen?

Würde vielleicht ein USB-Stick mit ner SWAP-Partition was bringen? Ist das Linux so intelligent da unwichtige Sachen aus dem Arbeitsspeicher auszulagern? (Bei Windows hatte ich ja immer dass Gefühl, dass alles wichtige in der Auslagerungsdatei lag ;) )

Gruß
      Daniel
    • leider immer noch

Hallo!

ich habe inzwischen die 3.0 version des newenigma installiert und auch nen USB-Stick drangehangen und ne Swap-file eingerichtet... alles ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl, dass wird immer schlimmer.

Meine Theorien die ich jetzt noch dazu habe:
      - die Festplatte ist nicht DM800 kompatibel.... (schnell genug war sie in meinem Macbook ja auf jeden fall) das wäre dann aber auch schon die 2. Platte die nicht kompatibel ist...

- liegts vielleicht an ner schlecht ausgerichteten Satschüssel? Momentan habe ich auf Pro7HD eine SNR von 11,5db und eine BER von 0. BER ist ja gut aber wie siehts mit der BER aus? ist die auch gut so? Und wer übernimmt in der DM800 eigentlich die Fehlerkorrektur? Der Hauptprozessor oder ein andere Chip?

- Die Box ist einfach komplett mit 1080i Sendern überfordert....

Gruß
      Daniel

Edit:
      Habe gerade mal mit 'top' die Auslastung des Prozessors beobachtet:
      Sender ist Pro7HD - Two and a half men (die Wiederholung - die Aufnahme heut abend war nicht kuckbar)

ohne Aufnahme:
      Load average: 0.37 0.22 0.20 2/50 1210

mit Aufnahme (einige Sekunden lang):
      Load average: 2.12 0.83 0.42 3/51 1211

was mich dabei wundert:
      weiviele Kerne hat denn der Prozessor der DM800? Eine Auslastung von 1 würde ja bedeuten, dass ein Kern 100% ausgelastet ist. 2,12 bedeutet dann ja mehr als 2 kerne....

Auf jeden Fall ist die Box so überlastet. Menü oder sonstiges ist quasi nicht nutzbar... dauert ewig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von triggad ()

• Hatte das gleiche Problem, habe nun Oozoon Image installiert und alles geht.
      Würde auch lieber Newnigma2 Image benutzen aber solange wie das nicht funktioniert bleibe ich erstmal beim OOzoon.
      Ich hatte geglaubt es liegt an der Festplatte und habe die mehrfach getauscht, ohne Erfolg, mit Oozoon alles gut.
      Hoffe das die Newnigma Leute das hinbekommen, denn das Image ist einfach super.
      VU+Duo
      VU+Solo2
    • Original von arianebox
      na dann sag doch mal, was dort anders sein soll

Das weiß ich nicht, aber es funktioniert,habe jetzt zum testen nochmal Newnigma2 draufgehauen und mit ext.2 formatiert, mal sehen ob es damit geht wie oben jemand meinte.
      VU+Duo
      VU+Solo2
    • hallo

ich hab zwar nicht wirklich das gleiche problem, aber ich hab auch mit HDsendern und DM800 mehrere probleme...

Hin und wieder gibt es abstürze die ohne crashlog passieren manchmal gibts dann wieder nen crashlog, wobei "ich" bei denen nicht erkennen kann, woran das liegt?! und helfen will mir da scheinbar auch keiner, da ich das schon gepostet hab...

zu den abstürzen ohne crashlog sieht der vorgang so aus:

bild bleibt stehen, nach ca10 sec ton, dann ungefähr 2min nix, und dann restart der box (ganz neu) beim reboot kommt meistens dann ein grüner bildschirm (ist aber kein crash, da sie normal hochfährt und auch keinen log bzw ausgabe am TV macht)
      danach wieder alles i.O.

die frage ist, ligts an der HDD oder an sonst etwas?! meine DM800 wird mit einem 120er belüftet und hat bei hd-aufnahmen ca 40-43C°

vielleicht kann mir ja hier jemand tips geben, was ich machen soll???

greez
    • @Gismo2004: Dadurch das Du das jetzt in saemtlichen Threads postest wird es aber auch nicht besser! Schon mal ueberlegt, dass ggf. keiner ne Idee hat? Dann hat in diesem Thread aber vmtl. auch niemand eine ... ;)
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • überlegt hab ich eigentlich mehr, warum keiner ein feedback gibt... das war meine überlegung... wenn es so ist, dass keiner eine ahnung hat, dann könnte als "antwort" ja kommen, dass z.b. die hardware defekt ist, oder dass die hdd nicht kompatible ist, oder dass ich einfach zum scheissen zu blöd bin... oder was weis ich...

schon mal darüber nachgedacht? ?( ?( ?(

bitte net böse sein, dass mir das auf die "ei..." geht, und das ich echt schon am verzweifeln bin, weil das echt keinen spass macht mitten im film einen reboot zu machen, oder einen greenscreen zu bekommen, und da mir ja gesagt wurde, ohne crashlog kann mir keiner helfen, war ich dann so richtig froh das ich endlich einen hab... und dann kommt wieder keine antwort?!

sorry, dass ich da ein wenig ungeduldig werde... ;) ;) ;)

greez
    • Mag ja sein, das Dir das auf irgendwas geht, das heisst aber noch lange nicht, dass Du damit den anderen Usern in Threads auf die E... gehen darfst! :P
      Also lass das bitte! In Deinem original Thread kannst Du ja gerne posten und nachfragen, aber hier solltest Du das bitte unterlassen, da es ja nun mal nicht zum Thema passt. ;)

ein freundlicher LoUiS
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Ich habe einem Bekannten gefragt wie das bei ihm sei mit Aufnahmen Sky-HD und er hat das gleich Problem, viele haben es warscheinlich noch nicht bemerkt.
      Bei mir ist das Problem auch auf der 500HD mit diesem Image.
      Wie gesagt anderes Image und es geht auf der 800er und auf der 500er.
      Hardwaredefekt scheidet wohl aus.
      VU+Duo
      VU+Solo2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brutzelkarte ()

• Original von Brutzelkarte
      Bei mir ist das Problem auch auf der 500HD mit diesem Image.

Die 500HD hat NULL Probleme mit der 3.01 vernünftig zu funktionieren. Das schließt HD-Timeshift - auch über das Netzwerk - ein. Zur 800er äußere ich mich vorsichtshalber nicht (mehr) :)