Verbesserungsvorschlag EPG-Menü

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbesserungsvorschlag EPG-Menü

      Hallo,

      bin neu hier im Forum. Habe seit ca. 1 Jahr die DM800 und DM8000 und nutze hauptsächlich das Newnigma Image. Vorher hatte ich einen TechniSat Digicorder S2 war sehr zufrieden mit diesen Gerät und finde die Bedienung und Menüführung bei diesen Recivern ist perfekt.

      Nun zu meinen Vorschlag:

      Das MultiEPG-Menü auf der Dreambox ist schon nicht schlecht, aber könnte man nicht eine Liste machen (wie bei einzel EPG auf der Dreambox) nur mit seiner Senderliste was gerade läuft und Vorspringen nicht nach Sendungen sondern z.B. 20 Minutensprüngen oder so. In der Liste statt einen Statusbalken für die Zeiten die genauen Uhrzeiten der Sendungen anzeigen. Ich habe mal ein Bild angehängt wie mir es gefallen würde.

      Dies ist nur ein Verbesserungsvorschlag. Ich will damit keinen Angreifen usw. Ich finde so wie es jetzt bei der Dreambox ist unübersichtlich
      Bilder
      • technisat_digit_hd8s_bild19.jpg

        81,27 kB, 600×366, 2.056 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfe85 ()

    • @arianebox

      Danke. Den Thread hab ich mir durchgelesen usw.

      @oZxS

      Hab mir in google gerade Screenshots von dem merlin epg angeschaut und dies zeigt ja nur eine EPG-Liste von einem Kanal und nicht wie ich es gerne hätte von meiner Programmliste die aktuellen Sendungen und auf knopfdruck die nächsten usw. oder irre ich mich da?
    • RE: Verbesserungsvorschlag EPG-Menü

      ich sag's mal so:

      geschmäcker sind verschieden und du wirst in solch einem projekt NIE jeden zufrieden stellen können.
      mir gefällt z.b. der EPG vom technisat üüüüberhaupt nicht, der grafische EPG der dream ist da schon viel besser. und hier kann ich ebenfalls mit der pfeil-rechts taste die nächsten sendungen anspringen
    • RE: Verbesserungsvorschlag EPG-Menü

      @arianebox

      Da hast du vollkommen recht. Über Geschmack lässt sich streiten. Es kann auch sein weil ich das TechniSat EPG schon Jahre gewonnt bin, gefällt mir das von der Dreambox einfach nicht so. Deshalb nimm ich zur Zeit lieber den TV-Browser (Programmzeitschrift für den PC) her um Sendungen/Filme auswählen und per Knopfdruck den Timer auf die Dreambox übertragen dank dem integrierten Plugin.

      Das mit dem Pfeil Tasten weiß i scho. Ich mein es halt so bei den meisten Sender fangen ja die Filme/Sendungen meist immer um Z.B. 20:15, 21:15, 22:15 usw an. Da find ich es halt übersichtlich wenn man eine Liste mit seiner Programmliste bekommt was für Sendungen um 20:15, 22:15 usw läuft. Bei dem jetzigen Dreambox EPG kommt auch eine Liste aber wenn es bissl andere Zeiten sind kommt wenn man auf nächst drückt gleich die nächste Sendung obwohl die z.B. erst in 2 Stunden anfängt. Da find i die Idee von TechniSat sehr gut umgesetzt. Da drückt man z.B. 20min weis weiter.

      Vielleicht wird ja dies oder so was ähnliches mal umgesetzt. Für mich ist das leider viel zu hoch sowas selber zu Programmieren.
    • RE: Verbesserungsvorschlag EPG-Menü

      auch hier kein "vorteil' ohne "nachteil":

      wir würde es auf den zeiger gehen, wenn ich bei einem 2,5stunden film ACHT mal rechts drücken müsste anstatt 1x, um den nächsten film zu erfahren ....
    • RE: Verbesserungsvorschlag EPG-Menü

      Original von arianebox
      wir würde es auf den zeiger gehen, wenn ich bei einem 2,5stunden film ACHT mal rechts drücken müsste anstatt 1x, um den nächsten film zu erfahren ....


      genau DAS hab ich auch eben gedacht als ich den Thread gelesen hab. ;)
      Also hier bei uns ist der EPG der Dream $Frau approved und fuer gut befunden worden, das soll schon was heissen. ;)
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • das EPG in E2, egal welches, ist wirklich nicht schön. das technisat sieht da schon etwas
      besser aus. nutze selber noch einen htpc mit mediaportal, ich muss sagen das finde ich perfekt und bisher auch nichts besseres gesehen...
      Bilder
      • mediaportal_!.jpg

        196,5 kB, 1.654×1.034, 1.657 mal angesehen
      • mediaportal_2.jpg

        148,74 kB, 1.280×720, 1.863 mal angesehen
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • RE: Verbesserungsvorschlag EPG-Menü

      Original von wolfe85
      . . . Deshalb nimm ich zur Zeit lieber den TV-Browser (Programmzeitschrift für den PC) her um Sendungen/Filme auswählen
      und per Knopfdruck den Timer auf die Dreambox übertragen dank dem integrierten Plugin. . .

      Wie heißt denn dieses integrierte Plugin?
      Gruß Èowyn
    • RE: Verbesserungsvorschlag EPG-Menü

      Original von Èowyn
      Wie heißt denn dieses integrierte Plugin?

      Das Plugin heißt Aufnahmesteuerung und ist im TV-Browser integriert. Dort musst du dann nur noch deine Box auswählen und kannst bequem Timer hinzufügen oder löschen.