Problem mit HDD

• Problem mit HDD

Hallo,
      gestern hab ich mich dann doch mal an das Update von Newnigma auf Version 3.0.1 getraut. Natürlich vorher schön alles gesichert.

Update durchgeführt, alles kein Problem.

Habe dann in den Extended Settings meinen Picons Pfad auf "Festplattename (SDA1)" gestellt und meien Picons für den LCD und Skin auf die Platte installiert.

Jedoch wird mir beim installieren immer "Festplattenname (SDA1)" und /media/hdd/ angezeigt. Beim ersten funktioniert die Installaton nicht beim zweiterem Pfad wiederrum kein Problem.

Jetzt das egientlich Problwem :) Stell ich den Pfad in den Settings wie obengenannt ein fuktionieren die Picons bis zum Reboot. Danach hat er die Einstellungen zur Festplatte wieder verloren.

Hat hier jemand bereits eine Lösung ? Ist eine Hitachi 250GB aus nem 5.1 Macbook Pro.

Gruß
      XeroX
    • RE: Problem mit HDD

Keine Lösung, aber warum willst du die Picons auf die Platte installieren? Dann läuft die Platte bei jedem Kanalwechsel wieder an und ist ständig am laufen.

Nimm besser den USB-Stick dann ist Ruhe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolf400 ()

• das ganaze System ?(
      wenn es so einfach wäre, gäbe es kein Multiboot =)
      Die Box würde nur etwas schneller vom Stick booten - im Betrieb wäre kein Unterschied zu merken

nur z.B. bestimmte Plugins (auch alle Extensions) oder skins auf den Stick auslagern, wenn es im Flash eng wird, ist aber kein Problem
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Original von Fred Bogus Trumper
      nur z.B. bestimmte Plugins (auch alle Extensions) oder skins auf den Stick auslagern, wenn es im Flash eng wird, ist aber kein Problem

Wie geht das mit dem Auslagern der Skins auf einen USB Stick? ?(
      Kommen wohl ein wenig vom wirklichen Thema ab :)

lg
      loui
    • Hi !

Habe genau das selbe Problem.
      Da ich den Beitrag nicht direkt verlinken konnte, hier nochmal das geschriebene:

hey zusammen !

grad geupdated.... alles 1a wie gewohnt....bis auf ein Problem.

Picons funktionieren nicht mehr richtig.
      Er zeigt mir bei der Picon Verzeichnisauswahl nur /dev/sda1 statt /media/hdd an.

Auswählen geht, aber Picons funktionieren nicht.
      Nach Reboot steht wieder "aus" da.

Das richtige Verzeichnis lässt sich also nicht wählen.

Bei der Installation der Picons kamen komischerweise 2 Festplatten zur Auswahl.

1. STT_FTM64GL25H <sda1>also die Bezeichnugn meiner SSD Platte
      2. HDD

wähle ich 1. dann wird gar nicht erst etwas installiert.
      Auf der 2. gehts. Man kann´s aber nachher nicht wählen.

Festplatte habe ich nun mehrfach neu initialisiert, Neustarts etc etc. Will eifnach nicht.

Hat evtl. noch jemand das Problem ?

Gruß
      od3m

Übrigens würde ich ungern auf USB oder in den Flash auslagern.
      Hab ne SSD Platte drin, da is das mit dem hochfahren beim umschalten sowieso egal !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von od3m ()

• Super, das da jemand das selbe Problem hat und nochmal in anderen Worten :)

Danke Kati910 das es gefixt wird :)

Auslagerin von Skins und Picons auf den Usbstick vermutlich mit Symlinks oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XeroX ()

• ja

Der Stick muss halt immer dran sein, nach neu flashen wieder von vorn ...
      Das kann man im Prinzip mit jedem(r) Ordner (Datei) machen, ich würde es aber auf Plugins und Skins beschränken - die brauchen auch am meisten Platz. Man sollte aber wissen, was man tut - ein Image ist schnell geschrottet ;)

1. skin auf USB kopieren (z.B. /autofs/sdb1)
      2. skin(Ordner) im Flash löschen
      3. symlink (Verknüfpfung) anlegen, damit enigma2 den skin auch wieder findet (symlinkname und skinname müssen ident sein!)

Quellcode

1. root@dm800:~# cp -dpR /usr/share/enigma2/skinname /autofs/sdb1
      2. root@dm800:~# rm -rf /usr/share/enigma2/skinname
      3. root@dm800:~# ln -sf /autofs/sdb1/skinname /usr/share/enigma2/skinname

theoretisch könntest du den ganzen Ordner /usr/share/enigma2 auslagern, dann brauchst du nicht jedes mal verlinken. Wenn du einen Skin online istallierst, geht er dann direkt auf den Stick ;)
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• ja, das von heute.
      muss aber etwas korrigieren.
      nach ein wenig fummelei laufen die picons im skin nun.
      die lcd picons auch.

das verbleibende problem ist, bei der auswahl wohin es installiert werden soll werden immer noch " 2 platten " zur auswahl angezeigt.

1. mit bezeichnung STBLABLA sda1
      2. HDD

die 1. kann man zwar auswählen, es wird aber nicht installiert.

die 2. HDD geht dann.

keine ahnung warum er beides zur auswahl anbietet.

gruß
      o