Full- HD oder nur HD -Ready?

• Gibt es denn überhaupt einen Sat- Receiver der 1080 P kann?

Also ich finde das man schon einen unterschied sehen kann. Beispiel: ARD-HD 720
      zu Sky Sport 1080 , aktuell jetzt während der WM.
    • Naja das i steht für interlaced, das ist ein Verfahren welches mit Halbbildern arbeitet.

Ich kann jedoch kein Unterschied zwischen 720p oder 1080i erkennen.
      Der Unterschied zwischen Voll.- und Halbbildern soll sich auch maximal in Bewegungsunschärfe bemerkbar machen.
      Wobei das natürlich auch vom Fernseher abhängig ist.

Allerdings gibt es sowieso keine deutschen Sender die in 1080p ausstrahlen und das die DM800 generell kein 1080p ausgeben kann ist auch nicht ganz richtig.

Zumindest meine gibt auch 1080/24p aus.

Edit: wenn du 720p auf einem Panel mit 1080 Zeilen ausgibst wirst du im Endeffekt auch einen Qualitätsverlust haben.. denn das Bild wird dabei gestreckt.
      Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen das man auf einem "FullHD" Gerät mit 720er Vollbildern ein besseres Bild haben soll.

Davon mal abgesehen hat ARD die Produktionspartner angewiesen ab sofort in 1080i zu produzieren.
      Als Grund wurde wohl angegeben das 720p zu Zeiten empfohlen wurde wo hauptsächlich HD-Ready Geräte verbreitet waren und zum anderen habe sich 1080i als der international weit verbreitetste Standard etabliert.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

• Edit: wenn du 720p auf einem Panel mit 1080 Zeilen ausgibst wirst du im Endeffekt auch einen Qualitätsverlust haben.. denn das Bild wird dabei gestreckt.
      Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen das man auf einem "FullHD" Gerät mit 720er Vollbildern ein besseres Bild haben soll.

Davon mal abgesehen hat ARD die Produktionspartner angewiesen ab sofort in 1080i zu produzieren.

da 720 und 1080 eine aussage über die piexl deines displays sind, hast du ein besseres bild mit 1080. weil 1920 x 1080 pixel mehrt sind als 1920 x 720
      Das bild wird nicht "gestreckt" sondern auf 1080 scalier!
      Die 720 stammen von einem beschluss der EBU.
      1080i arbeitet mit halben bildern, und ist besser für schnelle bewegungen, daher sendet eurosport HD ( und viele andere) mit 1080i um bessere bilder mit schnellen bewegungen zu haben.
      Wir (die branche) produzieren schon immer mit 1080i
      Gruß
      DM8000SS+TT PVR DVD, DM500s, ipBox9000HD, 4/1 19e, 13e,5.0 e, 0.8 v Rotor 30 est -30vest,
      Samsung Smart TV UE40D8005
    • 720p hat eine Auflösung von 1280×720 da hast du dich wohl verschrieben.

Den Begriff strecken habe ich wohl wissentlich verwenden da auch der beste Studioscaler nicht die Qualität eines echten 1080er Bild erreicht.

Die Beitrage habe ich übrigens selbst gelesen und hier war der Wortlaut etwas anders.
      Man sagte seitens der ARD das es sich hierbei um eine Empfehlung aus dem Jahr 2005 gehandelt habe und ..

Bisher galt 720p sowohl für Produktion als auch Ausstrahlung als Format der Wahl.

Ich nehme mal an die werden wohl wissen in was sie produzieren lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

• Bisher galt 720p sowohl für Produktion als auch Ausstrahlung als Format der Wahl.

ich wollte nur noch eben sagen, dass ich seit jahren HD produktionen produziere (auch für die ARD) und noch NIE eine produktion in 720p gemacht habe!
      Immer in der besten im augenblick zugänglichen qualität 1920 x 1880.
      Gruß
      DM8000SS+TT PVR DVD, DM500s, ipBox9000HD, 4/1 19e, 13e,5.0 e, 0.8 v Rotor 30 est -30vest,
      Samsung Smart TV UE40D8005
    • Original von mirg

Bisher galt 720p sowohl für Produktion als auch Ausstrahlung als Format der Wahl.

ich wollte nur noch eben sagen, dass ich seit jahren HD produktionen produziere (auch für die ARD) und noch NIE eine produktion in 720p gemacht habe!
      Immer in der besten im augenblick zugänglichen qualität 1920 x 1880.
      Gruß

ARD und ZDF rechnen das beim ausstrahlen runter ;) Produziert wird in 1080i/p

Genauso wie bei der WM..."Live" ist das alles 1080 wird aber beim ausstrahlen runtergerechnet.

Original von 777slider
      Ok ich habe es verstanden!! Dann ist die dreambox 800 doch garnicht schlecht . Oder gibt es bessere ?

Meiner Meinung nach nicht. Die Community ist unschlagbar groß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XeroX ()