spdif ac3 downmix???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• spdif ac3 downmix???

hi gemeinde ;]

ich hab mir auf meine dm500hd das aktuelle newnigma2 image installiert und bin wirklich mehr als begeistert!

allerdings verstehe ich leider eines nciht ;[
      ac3 downmix....
      die dm500hd hängt über hdmi an meinem philips lcd.
      ton möchte ich aber gerne über spdif an meinen onkyo ausgeben.

wenn ich nun einen film in 5.1 gucken möchte hab ich folgendes festgestellt:

1. schalte ich auf ac3, ohne downmix, bekommt mein fernseher ton.
      mein onkyo verstärker bekommt zwar ein signal, schaltet aber auf direkt und nciht auf dolby digital 5.1. weiterhinist der ton echt sehr leise!

2. schalte ich auf ac3 downmix, bekommt mein fernseher die volle lautstärke ab, so dass mir die ohren abfliegen. parallel schaltet mein onkyo verstärker aber brav auf dolby digital 5.1 und alles ist gut. den fernseher muß ich dann leider auf mute stellen, da über hdmi ton kommt ;[

kann ich der box irgendwie sagen, sie soll keinen ton über hdmi ausgeben, bzw den ton nur über spdif ausgeben? gibts nen plug in dafür?
      und warum brauche ich den downmix? der ist doch eigentlich nur dafür da, tonspuren von z.b. true-hd von 3000k auf 348k down zu mixen...

ich versteh da leider etwas nicht...

hilfe ;]

grüße aus hamburg
      k10