Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tutorial -> CCcam mit Smargo - Readern erweitern / betreiben

      Diskussionsthread: HIER

      In diesem Thread möchte ich mal Anleitungen posten, wie man zum Beispiel seine Dreambox per CCcam mit diversen Smargo - Readern erweitern kann.

      In meinen Beispiel - Anleitungen verwende ich eine Dreambox 800 / 8000 mit der CCcam 2.0.11 und dem NewNigma2 2.4 - Image.

      Solltet aber auch mit anderen Images und CCcam - Versionen so funktionieren.

      Natürlich müsst ihr vorher euren Smargo - Reader zuerst noch mit Hilfe des PC's für die Dreambox fit machen.


      Also, dann beginne ich mal...

      Variante 1 (1 Smargo direkt in die Dreambox gesteckt):

      1. CCam ist auf der Dreambox inkl. Config installiert und auch schon aktiviert.

      2. Man öffnet mit einem Linux kompatiblen Editor (Notepad++ oder UltraEdit) die Datei CCcam.cfg

      3. In diese soeben geöffnete Datei schreibt man nun folgendes rein:

      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 smartreader+

      4. Nun speichert man dies Datei CCcam.cfg wieder ab und läd diese einfach mit einem FTP-Programm wieder auf die Dreambox hoch ins Verzeichnis /etc

      5. Nun steckt man seine Abo-Karte in den Smargo - Reader und startet einfach die Cam auf seiner Dreambox neu (zur Not auch den GUI).

      6. TV - Programme mit der im Smargo - Reader steckenden Abo-Karte mit Hilfe des Smargo genießen. :ahhh:


      Variante 2 (mehrere Smargo über aktiven USB-HUB):

      Dieses Beispiel wird anhand eines D-Link 7-Port aktiven USB-HUB erläutert (D-Link DUB-H7) / aktiv -> da externes Netzteil.

      1. CCam ist auf der Dreambox inkl. Config installiert und auch schon aktiviert.

      2. Man öffnet mit einem Linux kompatiblen Editor (Notepad++ oder UltraEdit) die Datei CCcam.cfg

      3. In diese soeben geöffnete Datei schreibt man nun folgendes rein:

      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/1 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/2 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/3 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/4 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/5 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/6 smartreader+

      Jeder Zeile steht für einen stecken Smargo - Reader in einem Port des aktiven USB-HUB's. Wenn man also nur 2 Smargo - Reader im aktiven USB-HUB stecken hat, so benötigt man auch nur die 1. zwei Zeilen. In meinem Beispiel hier kann man 7 Smargo - Reader in einem aktiven 7-Port USB-HUB betreiben.

      Natürlich macht es auch nichts aus, wenn man alle diese Zeilen eingetragen hat, jedoch nur 1 oder 2 oder 3, etc... Smargo - Reader im aktiven USB-HUB stecken hat.

      Jedoch wozu soll man denn unnötig die CCcam.cfg vollknallen wenn man es nicht benötigt.

      4. Nun speichert man dies Datei CCcam.cfg wieder ab und läd diese einfach mit einem FTP-Programm wieder auf die Dreambox hoch ins Verzeichnis /etc

      5. Nun steckt man seine Abo-Karten in die jeweiligen Smargo - Reader und startet einfach die Cam auf seiner Dreambox neu (zur Not auch den GUI).

      6. TV - Programme mit der im Smargo - Reader steckenden Abo-Karten mit Hilfe des Smargo genießen. :ahhh:



      Variante 3 (mehrere Smargo über 2 aktive USB-HUB's):

      Dieses Beispiel wird anhand eines D-Link 7-Port aktiven USB-HUB erläutert (D-Link DUB-H7) / aktiv -> da externes Netzteil und einem König 7-Port aktiven USB-HUB (CMP-USB2HUB15) / aktiv -> da externes Netzteil erläutert.

      Des Weiteren ist in diesem Beispiel eine Dreambox 8000 im Einsatz.

      1. CCam ist auf der Dreambox inkl. Config installiert und auch schon aktiviert.

      2. Man öffnet mit einem Linux kompatiblen Editor (Notepad++ oder UltraEdit) die Datei CCcam.cfg

      3. In diese soeben geöffnete Datei schreibt man nun folgendes rein:

      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/1 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/2 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/3 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/4 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/5 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/6 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/7 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/8 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/9 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/10 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/11 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/12 smartreader+
      -> SERIAL READER : /dev/usb/tts/13 smartreader+


      Jeder Zeile steht für einen stecken Smargo - Reader in einem Port des aktiven USB-HUB's. Wenn man also nur 2 Smargo - Reader in deb aktiven USB-HUB's stecken hat, so benötigt man auch nur die 1. zwei Zeilen. In meinem Beispiel hier kann man 14 Smargo - Reader in jeweils 2 aktiven 7-Port USB-HUB's betreiben.

      Natürlich macht es auch nichts aus, wenn man alle diese Zeilen eingetragen hat, jedoch nur 1 oder 2 oder 3, etc... Smargo - Reader in den aktiven USB-HUB's stecken hat.

      Jedoch wozu soll man denn unnötig die CCcam.cfg vollknallen wenn man es nicht benötigt.

      4. Nun speichert man dies Datei CCcam.cfg wieder ab und läd diese einfach mit einem FTP-Programm wieder auf die Dreambox hoch ins Verzeichnis /etc

      5. Nun steckt man seine Abo-Karten in die jeweiligen Smargo - Reader und startet einfach die Cam auf seiner Dreambox neu (zur Not auch den GUI).

      6. TV - Programme mit der im Smargo - Reader steckenden Abo-Karten mit Hilfe des Smargo genießen. :ahhh:


      Hinweis:
      Da ich in einem meiner beiden 7-Port aktiven USB-HUB's einen USB-Stick drin stecken habe, welcher als SWAP und Picon - Speicher dient, habe ich bei mir nur 13 Lines für die Smargos eingetragen.
      Zu Testzwecken hatte ich 14 Lines eingetragen für die Smargos, jedoch wurden bei mir nich alle lokale Karten dann erkannt.




      Info:
      Habe nun auch einmal ein neues Images direkt in den Flash gemacht. Danach alles wieder aus dem Backup der CCcam wo ich auf meinem PC hatte auf die Dreambox 8000 gespielt und plötzlich wurde ein USB-HUB bzw. dessen Smargo - Reader mit lokalen Karten nicht mehr erkannt.

      Nach langen & diversen Versuchen habe ich nun die Lösung gefunden, damit wieder beide USB-HUB's gefunden werden inkl. die darin steckenden Smargo - Reader und deren lokale Karten.

      Ich habe folgendes gemacht:

      1.) Dreambox komplett heruntergefahren und hinten am Power - Schalter ausgeschaltet (dann ca. 10 Sek. gewartet)

      2.) Nur einen aktiven USB - HUB an der Dreambox angeschlossen gelassen und den anderen abgeklemmt.

      3.) Dreambox am Power - Schalter eingeschaltet und hochgefahren.

      4.) Wenn die Box komplett hochgefahren ist, danach ca. 30 Sek. gewartet

      5.) Alle Smargo - Reader aus dem noch nicht angeschlossenen 2. USB - HUB rausgezogen.

      6.) 2. USB - HUB wieder an die Dreambox angeschlossen (zuerst dem USB - HUB Strom mit dem externen Netzteil gegeben).

      7.) Nun einen Smargo -Reader mit eingestecker lokalen Karte genommen und in den 2. USB - HUB gesteckt.

      8.) Nun mit dem PC per CCcamInfoPHP geschaut ob der Smargo - Reader nun mit der lokalen Karte auch erkannt wurde.

      8.) Nun den nächsten Smargo - Reader genommen, nachdem der zuvor eingesteckte nun ja erkannt wurde, und ebenfalls in den 2. aktiven USB - HUB gesteckt.

      9.) Jetzt erneut mit dem PC und CCcamInfoPHP geschaut, ob auch dieser Smargo mit der drin steckenden lokalen Karte erkannt wurde.

      10.) Danach wieder den nächsten Smargo - Reader mit eingesteckter lokalen Karte genommen und ebenfalls in den 2. aktiven USB - HUB gesteckt.

      11.) Nun per PC wieder geschaut mit CCcamInfoPHP ...

      12.) Diese Schritte einfach so lange durchgeführt biss alle Smargo - Reader mit ihren drin steckenden lokalen Karten versorgt waren und erkannt wurden.

      Nun sind wieder alle aktiven USB - HUB's inkl. deren Smargo - Reader mit lokalen erkannt und funktionieren einwandfrei.

      Jetzt erst wieder den USB - Stick in den 2. aktiven USB - HUB gesteckt, danach gemountet und in die fstb eingetragen. Nun geht auch dieser wieder... :D


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KLPsAUGER ()