FAQ: Netzwerkbrowser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FAQ: Netzwerkbrowser

    Der Netzwerkbrowser scannt das lokale Netzwerk nach CIFS und NFS Freigaben und bietet eine GUI um die Freigaben zu mounten.

    Damit kann man beispielsweise auf einer Box eine HDD freigeben, um mit einer anderen Box darauf zugreifen zu können.

    Auf der Server-Box (z.B. DM8000) muss noch der Samba oder NFS Server installiert werden.
    enigma2-plugin-newnigma2-sambaconfigeditor
    sambaserver
    enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor
    kernel-module-nfsd
    nfs-utils
    Am besten das entsprechende Newnigma2 Plugin installieren da werden die benötigten Pakete und Konfigurationsdateien gleich mit installiert.

    Gemountet wird immer nach /media/net/%Freigabe%, ein anderes Verzeichniss als /media/net ist nicht möglich.



    Hauptmenü:

    [Blockierte Grafik: http://pic.newnigma2.to/FAQ/mittel-647.jpg]

    rot = beendet den Netzwerkbrowser
    grün = manuelle Verwaltung der Freigaben
    gelb = scannt das Netzwerk erneut
    blau = scannt eine IP-Adresse



    Benutzername und Passwort:

    In einem ordentlich konfigurierten Netzwerk werden Benutzername und Passwörter benötigt um sich mit dem Freigaben zu verbinden, es wird empfohlen diese zu pflegen und einzutragen.

    Zugangsdaten dreambox:
    Benutzername: root
    Passwort: dreambox



    Auflistung der Freigaben:

    [Blockierte Grafik: http://pic.newnigma2.to/FAQ/mittel-650.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://newnigma2.to/wbb2/galerie/bilder/bild-648.png] Network File System
    Hautpsächlich von Linux eingesetztes Netzwerkprotokoll zum mounten von Freigaben.
    Zum freigeben von Dateien im Netzwerk wird kernel-module-nfsd benötigt, zu finden auf dem feed (nicht im Image enthalten).


    [Blockierte Grafik: http://newnigma2.to/wbb2/galerie/bilder/bild-649.png] Common Internet File System
    Ist der Kern der Netzwerkdienste von Microsofts LAN Manager, der Windows-Produktfamilie, sowie des LAN Servers von IBM.



    Freigaben Editor:

    [Blockierte Grafik: http://pic.newnigma2.to/FAQ/mittel-651.jpg]

    Aktiv: aktiviert oder deaktiviert den mount
    Lokaler Freigabename: es wird nach /media/net/"Lokaler Freigabename" gemountet, ein anderes Verzeichniss ist nicht möglich
    Freigabetyp: NFS oder CIFS, Linux oder Windows Freigabe ?
    Server IP: IP Adresse des "Servers"
    Server Freigabe: Freigabename auf dem Server
    use as HDD replacement: linkt den mount nach /media/hdd, sinnvoll wenn keine HDD eingebaut ist
    Freigabeoptionen: rw (read & write), ro (readonly), unlock, lock (Dateien für weitere clients sperren)



    Beispiele:


    CIFS mount:
    [Blockierte Grafik: http://pic.newnigma2.to/FAQ/klein-652.jpg]
    gemountet wird \\192.168.0.1\musik mit user sven und passwort **** nach /media/net/musik

    /etc/enigma2/automounts.xml

    Quellcode

    1. <cifs>
    2. <mount>
    3. <active>True</active>
    4. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    5. <ip>192.168.0.1</ip>
    6. <sharename>musik</sharename>
    7. <sharedir>\musik</sharedir>
    8. <options>rw</options>
    9. <username>jens</username>
    10. <password>magimerlin</password>
    11. </mount>
    12. </cifs>
    Alles anzeigen



    NFS mount:
    [Blockierte Grafik: http://pic.newnigma2.to/FAQ/klein-654.jpg]

    gemountet wird: /media/hdd/movie/ *(ro,no_root_squash,sync) mit user=root und passwort=dreambox nach /media/net/DREAMBOX7025

    /etc/enigma2/automounts.xml

    Quellcode

    1. <nfs>
    2. <mount>
    3. <active>True</active>
    4. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    5. <ip>192.168.0.50</ip>
    6. <sharename>DREAMBOX7025</sharename>
    7. <sharedir>/media/hdd/movie</sharedir>
    8. <options>rw,nolock</options>
    9. </mount>
    10. </nfs>



    MfG
    NewNigma² Team

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

  • schließe mich an .....

    spitzenmäßig !!! :]


    (dass es immer nach media/net/*** geht, wusste ich nicht ..... erklärt aber einige graue Haare, die mir im Kampf mit dem Netzwerkbrowser gewachsen sind) :rolleyes:
    Gruß Karate01


    Dreambox DM920 UHD : 128 GB SSD intern
    Dreambox DM900 UHD DVB S2-Dual : 2TB HDD intern
    Fritz!Box 7590 und 7490
    Raspberry Pi: Pi 3 / Pi 4, Rasbian mit OSCam, LibreElec, Kodi
  • @sven
    Sehr schöne Beschreibung :] - ich kann allerdings in meinem Editor den Punkt "HDD Replacement" nirgendwo finden.
    Taucht der nur auf, wenn mann keine HDD eingebaut hat.
    Ich hatte nämlich schon mal gedacht den Punkt zu missbrauchen, um das Standard-Aufnahmeverzeichnis auf meinen NAS umzubiegen, aber die Option taucht gar nicht auf.
    Kan man den Eintrag einfach mit Editor in automaounts.xml manuell nachtragen ?(

    Gruß
    cruiser

    DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cruiser ()

  • Original von =sven=
    is noch viel schlimmer als du denkst, /media/net ist für andere mounts gesperrt, dh du kannst dort manuell nix anderes hin mounten


    sag mal =sven= , bist du hier mit der Anleitung schon wieder ein bißchen voraus?
    Kann es sein, dass das mit dem /media/net/ erst beim nächsten Release kommt?

    Habe gerade mal wieder Newnigma 2.4 gebootet ...... da sind meine mounts sauber bei /media/pc (so wie ich mein mount auch genannt hatte)

    Das mit dem /media/net/xxx kenne ich momentan NUR von Gemini 4.2

    Bin etwas verwirrt!?
    Kannst du mich aufklären?
    Hast du was vom nächsten Release schon für momentan aktuell ausgegeben?
    Gruß Karate01


    Dreambox DM920 UHD : 128 GB SSD intern
    Dreambox DM900 UHD DVB S2-Dual : 2TB HDD intern
    Fritz!Box 7590 und 7490
    Raspberry Pi: Pi 3 / Pi 4, Rasbian mit OSCam, LibreElec, Kodi
  • Original von =sven=
    ich nutze den aktuellen networkbrowser aus dem cvs, ok mit dem HDD replacement hab ich mir nen eigentor geschossen, sorry


    Ne das meine ich gar nicht.
    Ich meine die Tatsache, dass alles immer nach /media/net/xxxx gemountet wird.
    Bei mir kann ich es nach /media/xxx mounten d.h. in meinem Fall: /media/pc/audio (als Beispiel)

    Es ist bei mir nicht /media/net

    Aber vielleicht bringe ich hier Komponenten durcheinander.
    Ich habe auf jeden Fall Newnigma 2.4

    Naja ...... weiß jetzt auch nicht so richtig !?
    Gruß Karate01


    Dreambox DM920 UHD : 128 GB SSD intern
    Dreambox DM900 UHD DVB S2-Dual : 2TB HDD intern
    Fritz!Box 7590 und 7490
    Raspberry Pi: Pi 3 / Pi 4, Rasbian mit OSCam, LibreElec, Kodi
  • Hi
    Nachdem ich immer wieder probleme hatte mit den mounten und alles so gemacht habe wie es in etlichen posts zu lesen war und es mal ging und dann wieder nicht .
    Aber eine Box ging immer sehr komisch dachte ich und machte mich auf die suche woran das lag .

    Da habe ich dann im ordner var/lib/nfs unter etab:
    /media/hdd/movie 192.168.0.25/255.255.255.0(rw,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,no_root_squash,no_all_squash,subtree_check,secure_locks,mapping=identity,anonuid=-2,anongid=-2)


    gefunden und diesen eintrag mit änderungen der jeweiligen IP adressen gemacht :

    /media/hdd/movie 192.168.0.25/255.255.255.0(rw,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,no_root_squash,no_all_squash,subtree_check,secure_locks,mapping=identity,anonuid=-2,anongid=-2)
    /media/hdd/movie 192.168.0.29/255.255.255.0(rw,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,no_root_squash,no_all_squash,subtree_check,secure_locks,mapping=identity,anonuid=-2,anongid=-2)
    /media/hdd/movie 192.168.0.21/255.255.255.0(rw,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,no_root_squash,no_all_squash,subtree_check,secure_locks,mapping=identity,anonuid=-2,anongid=-2)


    und jetzt habe ich keine probleme mehr
    2xDreambox 8000SSCC 90er Schüssel Kathrein mit 2LNB Astr.Hot mit Spaun Diseqschalter 1xDreambox 800C 1X120 Schüssel mit mit V-BOX an 1ner Dreambox 8000 1xHumax 5400 2X HTPC mit Hybrit Creatix SAA7131
  • Ich bekomme es nicht hin

    Wenn ich auf die Ip meines Rechner Klicke gehe ich auf Freigaben Verwaltung, dann steht dort Netzwerkfreigabe hinzufügen. Wie muss ich die Werte einstellenn um das 2.Bild zu erhalten wie es oben abgebildet ist.


    Aktiv------ein
    Lokaler Freigabename----sharename
    Freigabetyp--------NFS Freigabe
    Server IP-----192.168.0.0
    Server Freigabe-----/export/hdd
    users HDD replacement--------nein
    Freigabe Optionen ------------rw,nolock

    Mein Betriebssystem ist Windows 7, mein Rechner hat die Ip 192.168.19.20, meine Dreambox 8000 hat die Ip 192.168.19.60, die Filme habe ich auf mein PC im Verzeichniss F:Filme, ich habe eine Netzwerkfreigabe auf \\Mein-PC\Filme