HD Aufnahmen ruckeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Igor1312

      Das ist nicht möglich... Ohne mkfs.ext2 bekommst kein ext2 format auf der HDD



      soweit ich weiß, sind dann auch die daten weg auf der HDD, da es keine andere möglichkeit zum umformatieren gibt...


      vielleicht bin ich da nicht am letzten stand, aber ich glaub eher nicht, dass das get...



      greez
    • Doch umwandeln geht mit tune2fs ohne Verlust der Daten:

      ext3 nach ext2 (nach Installation von tune2fs)

      Quellcode

      1. opkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm800/experimental/mipsel/e2fsprogs-tune2fs_1.41.9-r0_mipsel.ipk


      umount /dev/sda1

      tune2fs -O ^has_journal /dev/sda1

      tune2fs -c 30 -i 150 /dev/sda1

      mount /dev/sda1 /media/hdd

      blkid

      @Igor1312: Ich habe es gerade probiert, Installation klappt bei mir

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chiefobrei ()

    • so, habe gestern nacht beide folgen von LOST aufgenommen. Es ist besser geworden. Ab und an noch kleine Aussetzer, aber diese sind höchstens 1-2 Sekunden lang und auch weitaus weniger als sonst...

      Noch nicht perfekt, aber um einiges erträglicher.

      Gruss
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • Hallo zusammen,

      ich wollte auch gerne meine Platte ins ext2 umwandeln, habe aber leider Probleme bie der Installation des Pakets tune2fs.
      Hab schon diverse andere Pakete aus dem Bereich e2fsprogs installiert, da es hier offenbar auch Abhängigkeiten gibt, aber das tune2fs will nicht.
      Folgende Meldungen erhalte ich:

      Quellcode

      1. root@dreambox:~# opkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm800/xperimental/mipsel/e2fsprogs-tune2fs_1.41.9-r0_mipsel.ipk
      2. Downloading http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm800/experimental/mipse/e2fsprogs-tune2fs_1.41.9-r0_mipsel.ipk
      3. Installing e2fsprogs-tune2fs (1.41.9-r0) to flash...
      4. Collected errors:
      5. * Package e2fsprogs-tune2fs md5sum mismatch. Either the opkg or the package in ex are corrupt. Try 'opkg update'.
      6. * Cannot find package e2fsprogs-tune2fs.
      7. root@dreambox:~#


      Ist da evtl. die Datei kaputt bzw. korrupt? Ich habe auch schon versucht das ipkg aus dem eigentlichen Release-Zweig (also nicht experimental) zu installieren. Aber da bekomme ich die gleiche Meldung. Ist auch offensichtlich die selbe Datei.

      Bin für jeden Hinweis dankbar!

      Edit:
      Ok, ich konnte es direkt von der Box installieren. Das hat funktioniert. Das Plugin ist online verfügbar.

      Beste Grüße!
      bolzenkopp

      DM800S mit 500GB Samsung HD
      Beste Grüße!
      bolzenkopp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bolzenkopp ()

    • tune2fs und e2fsck

      Hallo,

      ich hab gleich nochmal eine Frage.

      Das erste Kommando

      Quellcode

      1. tune2fs -O ^has_journal /dev/sda1

      schaltet beinhaltet ja im Grunde das Umstellen auf ext2.

      Das zweite

      Quellcode

      1. tune2fs -c 30 -i 150 /dev/sda1

      setzt dann die Einstellung für e2fsck.

      Seid ihr sicher, dass das nicht zu Problemen führt? Auch wenn das Intervall mit 150 Tagen entsprechend groß gewählt ist, kann man ja kaum genau vorher sagen, wann e2fsck los laufen wird. Wenn genau in dieser Zeit eine Aufnahme geplant ist, wird die bestimmt darunter leiden.
      Die c-Option ist ok, die dürfte sich ja eher auf das Booten beziehen.

      Was denkt ihr dazu?
      Beste Grüße!
      bolzenkopp
    • Vielen Dank für den Tipp mit ext2. Ich habe bisher immer Probleme bei Buli HD Aufnahmen gehabt. Ständig nervige Freezes.

      Habe vor kurzem meine interen Platte der DM800 von ext3 in ext2 nach eurer Anleitung umkonvertiert.
      Gestern hab ichs zum erstem mal getestet- beim Bayern DFB Pokal-Spiel. Und was soll ich sagen... die komplette Aufnahme ohne Roder Frezze.

      Danke, Danke, Danke - wieder ein nerviges Problem weniger :P

      Grüße
      TheHuman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheHuman ()

    • nach der prozedur kommt bei mir:


      /dev/sdb1: UUID="3c3012d2-649c-4ff3-aaca-4b9c2e979287" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
      /dev/sda1: UUID="6d0948e7-9898-4df0-8752-966b3f1c8b8e" TYPE="ext2"



      is das nun korrekt so?

      weil bei TYPE noch immer ext3 steht?
    • Hi zusammen und guten Tag,
      nach meinem Unstieg aus der "Schlumpfabteilung" habe ich mit Freude den Beitrag zu den Rucklern bei HD Aufnahmen gelesen. Ich habe genau diese Problem und wollte durch Umformatieren meiner NAS Festplatte von ext3 nach ext2 das Problem lösen.
      Da ich auf dem Gebiet von Linux und Telnet ein Laie bin, habe ich die HDD aus meiner NAS (wlhdd von Asus) ausgebaut und mittels Adapterkabel und dem Tool Paragon in ext2 formtiert. Doch wurde die wiedereingabaute Festplatte weder vom PC noch von der Dream erkannt. Erst ein Umformatieren in ext3 brachte den Erfolg hinsichtlich Erkennen im Netz....leider aber auch wieder die Ruckelei bei den HD Aufnahmen.
      Vielleicht kann mir jemand helfen, um mein Problem zu lösen.
      P.S. Die Ruckelei ist bei ARD und ZDF am Größten. Warum weiß ich nicht. Andere HD Sender (ServusTV) ruckeln weniger.
      Danke.

      Denon
    • Hallo Leute, na da bin ich ja schon froh, das ich nicht der Eizige bin, als ich grad dan dem Problem gegoogelt hab...
      In den meisten Fällen wird ja von einem Hardwareproblem ausgegangen, aber das mit ext2 scheint ja wirklich bei einigen von euch geholfen zu haben.

      Meine Erfahrungen bisher, das dieses Problem nur auftritt, wenn die Box gleichzeitig läuft.
      Ich hab vorhin ein Bundesliega Spiel auf SkyHD aufgenommen, damit es mein Sohn jetzt anschauen kann, nachdem er heim gekommen ist und die Enttäuschung ist natürlich jetzt groß, die Aufnahme ist wirklich nicht zumutbar!!! ;(
      Ähnliche Situation neulich mit meiner Frau, sie is früher in´s Bett und ich sollte die laufende Sendung aufnehmen, auf RTL HD, die sie dann am nächsten Tag anschauen wollte! Auch da große Enttäuschung und nicht anschaubar!!!

      Wenn ich aber einen Timer setze für einen Film der nachts auf Sky HD läuft, nimmt die Box das problemlos auf!

      @Denon: Ich nehme auch auf einem NAS auf, hast du das inzwischen in den Griff bekommen, oder kann jemand anderes bitte noch was dazu sagen?
      Ich hab etwas bedenken, was alle anderen Daten auf dem NAS betrifft, wenn ich da was umwandeln soll und leider hab ich auch keine Ahnung von Telnet und Co.! ;(
    • es liegt am verwendeten Image, aber auch an der Kühlung.

      Irgendwo hatte ich gelesen, dass Timeshift HD nur bis Version 2.8.3 ruckelfrei läuft. Das liegt vermutlich an den implementierten Treibern für die jeweiligen Dateisysteme. Das klingt auch am logischsten.

      Ich nutze zur Zeit Version 2.8.3, nehme auf einen Ubuntu-Server Vers 10-04 per NFS auf. Timeshift HD und Aufnehmen in HD, sogar gleichzeitiges Aufnehmen von 2 verschiedenen Transpondern in jeweils HD funzt ohne Aussetzter bis auf Buli HD. RTL HD hat sich stark gebessert nach dem Einbau eines Lüfters und eines Kühlers, die kommen mit den Bitraten ziemlich nah an die Buli HD - Bitraten ran. Gleichzeitiges Aufnehmen von 2 verschiedenen Transpondern in jeweils HD und dann noch einen bereits aufgenommenen Film anschauen hab ich noch nicht probiert - ich vermute, das wäre eher etwas für die 500 HD oder die 8k.

      @Denon: In Deinem Fall übernimmt Dein NAS die "Übersetzung" in ext2, die Dream hat nichts damit zu tun, die sendet die Daten per NFS/CIFS. Dein NAS sollte über NFS angeschlossen sein, der hat einen kleineren Header als CIFS, alle Beteiligten Boxen müssen dann weniger "übersetzen" und es bleibt mehr Power für anderes. NAS machen oft Schwierigkeiten, besser wäre ein alter Pentium4-Rechner (wegen Stromspar-Management) einfachsten Kalibers (meiner ist gefühlt 8 Jahre alt) ohne Monitor und ohne Tastatur irgendwo in der Ecke mit Ubuntu.

      @TheHuman: welche Image-Version verwendest Du? Hast Du Buli-HD Timeshift probiert bzw. aufgenommen und zeitversetzt abgespielt (also während die Aufnahme noch lief die gleiche Aufnahme von Beginn abgespielt) oder einfach nur aufgenommen und evtl. gleichzeitig angesehen? Buli HD timeshift hätte ich für Piller-Pausen nämlich auch gerne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingGoy ()

    • Na toll. das würde ja bedeuten die Updates bringen keine Verbesserung, sondern nur Nachteile, in meinem Fall zumindest!
      Wenn ich die meisten Features der aktuellen FW gar nicht nutze, kann ich dann einfach zurück gehen???
      Wär dann ja mal einen Versuch wert! Ordentlich aufnehmen ist mir wichtiger, als manch andere Spielerei.