Box hängt sich nach 1-3 Stunden komplett auf

    • Box hängt sich nach 1-3 Stunden komplett auf

      Auf meiner 8000er ist das 3.0.2 im Flash. Seit ein paar Tagen stürzt die Box nach einiger Zeit komplett ab. Erst Zahnräder, dann Komplettabsturz. Schwarzer Bildschirm und keine Reaktion auf die Fernbedienung oder Tasten an der Box.
      Einzige Hilfe Ausschalter betätigen.
      Dieses Problem tritt jetzt zuverlässig nach 1-3 Stunden laufzeit auf!
      Habe schon ein Swapfile auf der CF-Karte eingerichtet - hilft aber auch nicht.
      Habe keine großen Veränderungen an der Box / Software vorgenommen.
      Einziges Problem seit einiger Zeit: Manche Aufnahmen werden auf HDD komplett aufgenommen, werden aber nur einige Sekunden abgespielt. Habe dieses Problem hier im Board schon mal geposted, aber keine Resonanz erhalten.

      Hat jemand ein ähnliches Problem, oder besser - eine Erklärung für dieses Verhalten?
    • Ich hab das Problem auch!

      Kann aber auch nicht festmachen woran es liegt!
      Zumal es erst seit 3.1 bzw den voherigen Betas ist, schließe ich einen Hardware-Defekt mal aus!

      Ich kann nicht im geringsten festmachen woran es liegt!
      Da es auch passiert, wenn ich nichts mache und Box vor dem Schlafen gehen neu starte und dann morgens glaich nach dem Einschalten Zahnräder hab....

      Der Fehler zeichnet sich wie folgt bei mir ab:
      Die GUI wird allmählich schweinelangsam, dann kommen die Zahnräder und wenn ich nicht rechtzeitig die GUI neu starte kommt es zum Totalausfall!

      Ich starte die GUI über "killall -9 enigma2" neu ..... dann hab ich wieder ein paar Stunden meine Ruhe.
    • Vielleicht ist/wird der Flash Speicher voll ?

      Installiert mal maxroot plugin und probiert es dann mal (nach neustart). Dann wird der Image + Plugins auf 120 MB Flash der Dreambox kopiert und gemountet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

    • @kartenzwerg:
      welche lib ist das?
      Hitze schließe ich aus. ....denn der Fehler tritt erst ab 3.1 (beta) auf.

      @nixi:
      hab die oscam nicht auf der Box laufen.....auch nicht installiert....scheidet also aus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pinhead ()

    • Das phänomen habe ich schon öfters "gelesen".
      Meistens lag es daran, daß die Leute der oscam erlaubt haben ein unbegrenzt großes Logfle anzulegen.
      Dann lief der Speicher irgendwann über.
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • Ja wie gesagt....keine oscam an Bord....

      Ich hab jetz mal den unbenützten Smargo aus der CCcam-config gelöscht.....
      ...denn ich kann mich erinnern zur gleichen Zeit auch am Smargo gebastelt zu haben...FW1.5, Takt in der CCcam.cfg festgelecgt etc...

      Mal schauen ob das bei mir verantwortlich ist!
    • Ich habe das Problem bei 3.0.2 & 3.0.3 gehabt. Keine Lösung gefunden - auch keine Oscam benutzt und Hitze ist bei mir auch kein Thema!
      Dann habe ich eine Neuinstallation mit 3.1 gemacht, Problem tat wieder auf! Nerv!
      Ticket an Dream -> Vermutung Hardwaredefekt Festplatte...

      Habe neue WD Green 2T HDD besorgt und schon mal bereit gelegt (nicht eingebaut!).

      Seit die neue Festplatte hier herumliegt, läuft die Box wieder wie früher!! ?(

      Selbstheilung! Hinterlässt jetzt aber ein blödes Gefühl! Zuverlässigkeit?

      Das hilft uns allen aber auch nicht weiter!!

      Wie ist es bei euch weitergegangen?
    • hmmm nö...:D
      Was anderes kommt mir nicht auf die Kiste! ;)

      ...seit der Smargo aus der config is, läuft´s schonmal ohne träger zu werden.
      Mal schauen ob´s das war! .....aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinhead ()

    • Original von mopesje
      hab auch keinen smargo drann aber die box wird träger und träger
      dann geht nix mehr
      smargo glaub ich nicht das der propleme macht
      lüfter hab ich drinn vieleicht liegt an fan-control ?(


      Habe auch ein Lüfter drin und Fan Control ist aktiv. Habe aber keine solche Probleme obwohl die Box mit Plugins zugemüllt ist. Bei euch muss was anderes sein.

      Welche Revision hat denn euer Box ? Meine ist Rev. 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

    • So nachdem ich den Smargo aus der config raus hab geht scheinbar alles wieder.
      .....hab zumindest seit gestern keine Performanceeinbusen mehr! :)

      Jetz teste ich mal ob´s daran lag dass ich die mhz-Zahl vergeben hab.
      ....glaub fast, dass das das Problem war!