DM8000: Newnigma2 v3.1

    • Original von hilde
      Box lief seit erscheinen des 3.1 stabil. Seit gestern allerdings massive Probleme bezüglich WLAN-Verbindung mit meiner Fritz!Box 7390. Hinzukommen seit heute noch Bootprobleme. Musste viermal hintereinander booten. Blieb beim booten immer an einer anderen Stelle hängen.

      Ansonsten läufte se ganz gut.


      Der war gut... Box startet nicht aber ansonsten stabil....
      Kann alles , weiß alles und mache alles :pleased2:
    • Original von manzonim
      Hallo, habe mich nun auch wieder für Newnigma entschieden, aber habe hier ein Problem mit meiner Tastatur. Die "Funktionstasten" funktionieren alle, die Buchstaben aber nicht. Habe ich etwas verstellt oder liegt das am Image?
      Kann jemand anders die normale Funktion des Images mit einer Dreambox-Tastatur bestätigen?


      ...bei mir genau das gleiche! wollte nfs mitels der tastatur einrichten, jedoch tat sich bei den tasten nix. im tuxterm funzt die tastatipp jedoch wieder einwandfrei... ?(

      wieso is die tastatur-config eigentlich nochmal unter den newnigma2-systemeinstellungen, wenn sie doch bereits über die haupt-einstellungen auf deutsch umgestellt werden kann...? doppelt-gemoppelt (is nicht gleich immer besser! :D)...
    • Wieso soll die Oscam nur mit CCcam 2.1.4 laufen?

      Bei mir rennt die Oscam auch mit der CCcam 2.1.3 zum Beispiel...

      Musst eben nur das entsprechende Startscript anpassen dann sollte die Oscam auch mit der CCcam 2.0.11 laufen.


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Original von KLPsAUGER
      Musst eben nur das entsprechende Startscript anpassen dann sollte die Oscam auch mit der CCcam 2.0.11 laufen.


      jep, rennt einwandfrei
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Original von Kartenzwerg7
      Original von hilde
      Box lief seit erscheinen des 3.1 stabil. Seit gestern allerdings massive Probleme bezüglich WLAN-Verbindung mit meiner Fritz!Box 7390. Hinzukommen seit heute noch Bootprobleme. Musste viermal hintereinander booten. Blieb beim booten immer an einer anderen Stelle hängen.

      Ansonsten läufte se ganz gut.


      Der war gut... Box startet nicht aber ansonsten stabil....


      war vielleicht etwas blöd geschrieben. Nach dem vierten Bootversuch lief sie dann ja. Und wenn sie dann läuft ist ja alles ok, also ohne Freezer, Abstürze oder dergleichen.
    • RE: DM8000: Newnigma2 v3.1

      Hi Leute,

      habe eine DM8000 und bin mit Newenigma 3.03 super zu frieden. Einige Plugins sind auch drin und alles ist perfekt. Bisher keine großen probleme gehabt und bin zufrieden.

      Nun lese ich hier, das ich für das 3.1.X Update komplett neu Flashen muß.

      Bisher habe ich kein großes Update gemacht und alles ging immer Online.

      Nun möchte ich Updaten und möglichst einen einfachen Weg gehen, ohne Verlust der bisherigen Arbeit.
      Habe einige Plugins manuell installiert (nur welche waren das?), in den Veredhiedenen Plugins habe ich Konfigurationen getätigt (Timer, Mounts, Pfade, Icons, usw).

      Ich möchte gerne meine Plugins weitere nutzen und die Einstellungen sollten auch übertragen werden.

      Habe hier gelesen, das dazu der ConfigSaver genutzt werden kann.

      Gibt es hier eine Doku, wie man am besten Updated und die Konfig später einspielt.
      Kann ich irgendwie sehen, welche Plugins ich nachträglichinstalliert habe?

      Wäre nett, wenn Ihr einem "Anfänger" kurz einen Tip/Link zukommen lasst.
      (Bitte nicht wieder GIYBF oder ähnliches - habe nichts gefunden.)

      Danke

      Satman4u
    • Hallo,

      habe mich nun doch noch mal mit der 3.1 beschäftigt. Mir geht es jedoch wie mrcoco.
      Starte ich OScam+CCcam über das Menü kann ich nachher keinen anderen wählen, da die Auswahlliste leer ist. Mit Scam, CCcam einzeln, OScam einzeln, Mgcamd etc, passiert dieser Fehler nicht. Gibt es dafür eine Lösung (ausser Neustarten) - das nervt leider etwas, da man dann keine anderen Emus auswählen kann.

      Danke!
      Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taylor_t ()

    • Hallo,
      ich habe jetzt das 3.1 geflasht.

      Läuft bis jetzt problemlos mit Oscam.

      Danke an die Entwickler dieses genialen Images!!!!

      Viele Grüße
      gerbi
      Grüße aus der Pfalz
      gerbi
      ---------------------------------
      Dreambox 800s, Dreambox 7000s.
    • Original von taylor_t
      Hallo,

      habe mich nun doch noch mal mit der 3.1 beschäftigt. Mir geht es jedoch wie mrcoco.
      Starte ich OScam+CCcam über das Menü kann ich nachher keinen anderen wählen, da die Auswahlliste leer ist. Mit Scam, CCcam einzeln, OScam einzeln, Mgcamd etc, passiert dieser Fehler nicht. Gibt es dafür eine Lösung (ausser Neustarten) - das nervt leider etwas, da man dann keine anderen Emus auswählen kann.

      Danke!
      Tim


      nur die gui(enigma2) rebooten, dann sind die cams auch wieder im menu
    • ich habe denselben fehler, allerdings nicht erst seit 3.1, aber keiner vom restlichen team kann das nachvollziehen.
      vielleicht können wir gemeinsam diesen "fehler" ja irgendwie festnageln?
      liegts event. am namen des emus - nur so ne idee
      CCcam213+oscam.emu
      CCcam214+oscam.emu
      heissen meine

      wenn ich mit
      init 4
      enigma2.sh
      enigma neu starte, sieht man das log, nur da ist nix besonders auffälliges bei mir
    • ich hänge mich hier mal an, scheint kein boxspezifischen Problem zu sein,

      habe den Fehler auch seit 3.0.1 bzw. dem unstable glaube ich auf der dm800, habe ich auch schon mehrmals gepostet - sobald ich CCcam/Oscam starte, kann ich danach keinen emu mehr bis zum nächsten restart auswählen

      habe den gleichen schmarren mit dem vom Feed geladenen CCcam/Oscam2.1.4 script, wie mit dem selbsterstellten CCCam/oscam2.0.11, entweder liegt es am script (start/stop) oder vielleicht an der oscam

      /usr/sript/CCcam2_0_11_OScam.emu (EMUNAME="CCcam 2.1.14 - OScam")
      /usr/sript/CCcam2_1_4_OScam.emu (EMUNAME="CCcam 2.0.11 - OScam")
      oscam 0.99.4svn 3128 mipsel
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hallo,

      vielen Dank für den Tio mit dem Configsaver und natürlich für das ganze Image :)
      Leider hat er wirklich 5 meiner Plugins nicht sauber installiert, die ich händisch installiert habe.
      Leider hatte ich dann nach dem Update auch die Config der Plugins nicht mehr und mußte alles manuell nach pflegen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit eines Fullbackups des Systems, um später noch die Files einzeln zu Restoren?

      Wer hat den Configsaver entwickelt, vielleicht kann man diesen mit zusätzlichen Informationen füttern, z.B. Inf-Datei mit auf die Platte legen, das auch nach einen Restore wieder gelesen ist.

      Dank und Grüße

      satman4U

      PS: Wie oft kommt ein neues Image raus, das man so flashen muß?
    • Hallo alle zusammen,

      @Skills: das ist eine Notlösung, die ich auch schon so praktiziere, aber das kann ja nicht der Standard sein. Beim 3.0.2 gings schliesslich auch ohne Neustarts.

      @alle anderen:
      Wie schon gesagt, mit der 3.0.2 gabs bei mir keine Probleme. Das alte Startscript funktioniert bei mir leider garnicht - es muss unbedingt das vom Feed sein. Warum dann nichts mehr angezeigt wird, kann ich aber auch (noch) nicht nachvollziehen. Interssant ist dabei, dass alle Emus gehen nur der Mix CCcam+OScam macht Probleme.

      Hat keiner von den Imagebauern das Problem bzw. diese Konstellation?

      Danke vielmals.
      Tim