DM7025: Newnigma2 v3.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM7025: Newnigma2 v3.1

      ####################################################
      Newnigma2 team proudly presents:
      Newnigma2 v3.1

      ####################################################

      Basics:
      • Enigma2 2.6: 01.11.10
      • Enigma2 Plugins 2.6: 01.11.10
      • Newnigma2 Plugins: 01.11.10


      DM 7025
      • driver: 11.10.2010
      • secondstage: 76
      • kernel 2.6.12


      • changes:
        Bugfix: path to picon location was not saved, if external storage was choosen
        Bugfix: disabling Timeshift was not working with Neutrino keymap
        Bugfix: sleeptimer extensions was missing. this my cause a crash
        Bugfix: LT.6 skin crashed on network setup screen
        Bugfix: last number of digit clock in lcd screen was cut
        Bugfix: Newnigma2-HD skin fixes p.e. crashes on cleanup wizzard screen, added menu button to channelselection
        Bugfix: configsaver plugin: console backup error fixed
        Bugfix: fix not working rsync
        Bugfix: HD picons will now shown on skins with non standard hd resolution like 1024x526 (MD)
        Bugfix: AC3 was not working if dreamDTS was installed
        Bugfix: mediatomb fix for samsung tv's with dnla
        Bugfix: inadyn: updating image overwrites with blank conf
        Bugfix: oscam startscript was broken
        Feature: New Kernel with DVB-API fixes and better support of USB Tuner
        Feature: Configsaver plugin now backup/restore also /home/root/.znc
        Feature: added skin AsOi-MD which has a resolution of 1024x526 and works with DM7025 and all other type of dreamboxes
        Feature: new satellites.xml


      This is a complete new build. So no online update from older versions are possible!

      Your
      Newnigma2 Team
      Dateien
    • per devicemanager ist es noch nicht möglich mehrerer partitionen anzulegen, da du aber eh das image auf CF installieren möchtest ist dies sowieso hinfällig.

      PS. den CF installer gibts nicht mehr,das macht jetzt der devicemanager mit
    • Wieso ist das hinfällig? Die Picons bringe ich ja auf die CF, da sie im Software-Menü noch angezeigt wird.

      Ein Swap-File kann ich erstellen, wenn ich Boote von CF auf "nein" stelle und die CF im Device-Manager wieder angezeigt wird.

      Jedoch wird das Swap-File nachdem das Booten von CF wieder aktiviert und neu gestartet wurde, nicht mehr erkannt.
    • die CF-karte ist beim booten von CF nicht mehr als CF-karte vorhanden daher kann er auch das swapfile nicht finden.

      wenn du von CF bootest kannst du ruhig picons skins swap alles auf den vermeitlichen flash intallieren, dieser ist ja die CF ist
    • Aha. Also das man bei E2 keins braucht, hab ich auch anfangs gedacht. Jedoch hab ich mal einen Film vom PC auf die Box kopiert, während eine Aufnahme gelaufen ist und nebenbei ein anderer Kanal auf einem anderen Transponder angeschaut wurde.

      Nach 20 min. freezte die Box und zwar so, dass ich sie neu flashen durfte. Nach dem Neuflash ein SwapFile erstellt und die gleiche Prozedur nochmal -> funktionierte tadellos. Nur die Zahnräder waren mal kurz zu sehen. Seitdem bin ich Fan vom SwapFile.
    • Ist jetzt zwar leicht offtopic aber ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema beginnen.

      Einen Bootlog kann man ja nur über den Seriellen Anschluss machen.

      Hat jemand erfahrunt mit USB to rs232 Adaptern?
      Kann ich da einen X-beliebigen nehmen oder arbeiten nicht alle mit der Box zusammen?

      Würde mir evtl. den hier mal zulegen.

      reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C6…d78a6225c4d624f786d871514

      Danke
    • Original von Gong
      Ist jetzt zwar leicht offtopic aber ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema beginnen.

      Einen Bootlog kann man ja nur über den Seriellen Anschluss machen.

      Hat jemand erfahrunt mit USB to rs232 Adaptern?
      Kann ich da einen X-beliebigen nehmen oder arbeiten nicht alle mit der Box zusammen?

      Würde mir evtl. den hier mal zulegen.

      reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C6…d78a6225c4d624f786d871514

      Danke


      Hmm, keine Infos über Chip, auch nicht im Datenblatt...

      Mit Prolific Chipsatz aber (pl2303 o. pl2301) fährst am besten/sichersten, da dieser auf Linux/Win/MacOsX voll unterstützt wird.

      Dieser hier z.B.: cgi.ebay.de/Kabel-USB-COM-RS23…apter&hash=item5888b49179


      Aber mal was anderes:

      Im AsOi-MD werden die picons nicht angezeigt obwohl aktiviert (CF). Toller Skin nebenbei :P
      Im Glassline z.B. OK...weiss jm. warum? Oder sind diese nicht eingebunden im AsOi-MD?
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

    • Wie man sich die Swap Partition zurück holt...

      Nach dem installieren von Newnigma auf CF, die Karte entfernen
      und ab zum heimischen PC mit dem Cardreader.
      Dann z.B. unter Linux mit Gparted die Root Partition ext3 verkleinern.
      500MB scheinen hier mehr als reichlich.
      (Geht z.B. auch mit der Gparted .iso unter Windows in der Virtuall Box)
      Je nach Größe hat man schön viel freien Platz auf der CF, den man mit einer
      kleinen Swap Partition und den Rest evtl. mit einer fat32 Partition nutzt.
      Unter Windows geht das ganz komfortabel z.B. mit dem
      EASEUS Partition Master 6.5.1 Home Edition.
      Gparted kann das natürrlich auch.
      Jetzt die CF zurück in die 7025 und erst mal damit booten.
      Jetzt muss man Newnigma nur noch überreden die Swap Partition zu nutzen.

      bei mir ist die 4GB CF so aufgeteilt (alles primäre Partitionen).
      CF1: Boot
      CF2: Root
      CF3: ca. 3GB fat32
      CF4: Swap

      um die CF4 im System bekannt zu machen hänge ich folgende Zeile
      an die etc/fstab an.

      /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part4 swap swap defaults 0 0

      Jetzt kann man die Swap Partition via Telnet schon testweise mal aktivieren.
      swapon -a
      sollte zum Ziel führen, kann man mit
      free
      kontrolieren.
      Da man ja nicht jedesmal nach dem Booten mit telnet rumfummel will,
      müssen wir das noch automatisieren.
      Ich habe mir dafür eine eigene Script Datei gebaut, damit ich nicht
      eine existierende Newnigma start script Datei verschlimmbessere ;)

      Die Datei heißt: mountswap
      Sie gehört nach /usr/script und sollte die Attribute 755 erhalten.
      Die folgenden Zeilen können da rein gehören.

      #! /bin/sh
      #
      # mountswap Turn on swap.
      #
      echo "Activating swap..."
      swapon -a

      Jetzt noch einen Link setzen, damit das Script beim starten mit ausgeführt wird.

      ln -sfn /usr/script/mountswap /etc/rc3.d/S97swapon

      ...dann klappts auch mit dem Nachbarn.

      Die einen werden sagen wie umständlich, dass könnte man bestimmt auch einfacher
      lösen. Recht haben Sie, aber so habe ich es gemacht und es funktioniert bei mir.

      Wenn man samba läd und zusätzlich auch noch den Twonky server in der sparsammen
      4er Version, dann kann man schön beobachten wie der swap Speicher angenommen wird.

      Da ich mit meiner 7025 mehr als zu frieden bin und ich jetzt von Gemini 4.7 auf
      Newnigma 3.1 gewechselt habe könnte ich gar nicht glücklicher sein.

      Toller Job Jungs!
      Dateien
      • mountswap.zip

        (240 Byte, 795 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von alex_zellner
      Okay. Super Lösung. Wär aber doch schöner, wenn es den alten CF-Manager als Plugin gäbe...


      Wird es aber nicht mehr.;)
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • RE: DM7025: Newnigma2 v3.1

      Hi Jungs,

      stehe hier gerade auf dem Schlauch.Hab neu geflasht und jetzt werden mir keine Skin-Picons angezeigt ?(,LCD-Picons sind da.Was muss da noch anders eingestellt werden als sonst ? Also das hatte ich noch nicht.
    • Hast du die Enstellungen in den OSD Preferences korrekt angegeben, oder ggf. in den Experten Einstellungen etwas verstellt?
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • RE: DM7025: Newnigma2 v3.1

      Original von fenjal
      Hi Jungs,

      stehe hier gerade auf dem Schlauch.Hab neu geflasht und jetzt werden mir keine Skin-Picons angezeigt ?(,LCD-Picons sind da.Was muss da noch anders eingestellt werden als sonst ? Also das hatte ich noch nicht.


      Welcher Skin? Eigentlich reicht es picons mit Wahl des Speicherorts in den OSD Einstellungen zu aktivieren...


      Original von djmastera2000

      ...

      Aber mal was anderes:

      Im AsOi-MD werden die picons nicht angezeigt obwohl aktiviert (CF). Toller Skin nebenbei :P
      Im Glassline z.B. OK...weiss jm. warum? Oder sind diese nicht eingebunden im AsOi-MD?


      Hmm, bei mir werden die picons weiterhin nur im AsOi-MD nicht angezeigt. Hab auf Anhieb keinen Fehler im skin.xml feststellen können, sind dort auch eingebunden...hat einer ne Idee und kann mal testen?
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Original von LoUiS
      Hast du die Enstellungen in den OSD Preferences korrekt angegeben, oder ggf. in den Experten Einstellungen etwas verstellt?


      eigentlich nicht,es sieht so aus:
      Bilder
      • screenshot.jpg

        31,58 kB, 720×405, 3.224 mal angesehen
      • screenshot 1.jpg

        35,69 kB, 720×405, 3.218 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fenjal ()