IP-Adresse meiner DM800 Sat finden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IP-Adresse meiner DM800 Sat finden

      Hallo Leute,

      habe versucht die neuste Software v3.1 per Netzwerk einzuspielen aber es wird keine Verbindung zwischen P/C und DM hergestellt.
      Bin umgezogen und habe jetzt Vodafone DSL anstatt T-Online DSL
      Habe einen Netzwerktest durchgeführt und die DM meldet alles ok.
      Meine Box hat eine feste IP: 192.168.xxx.xx. Wenn ich jetzt diese in den Browser Firefox eingebe, bekomme ich die Meldung: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden!
      Kann mit Dreambox Edit auf die DM zugreifen und die Settings hin und her transferieren.
      Ebenso kann ich das mit dem DCC auf die DM zugreifen.
      Gibt es eine Möglichkeit die feste IP-Adresse zu entfernen und das die DM sich jedes Mal eine neue zieht oder macht das alles keinen Sinn?

      Wäre sehr dankbar für Tipps mit denen ich als Anfänger was anfangen kann.

      Gruß
      dli
    • in den Einstellungen -> System -> Netzwerk kannst du die aktuelle IP adresse sehen oder auch DHCP aktivieren, dann weist der Router der Box eine IP zu.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

    • Danke für deine Tip aber das alles ist schon geschehen.
      Ich bin der Meinung, dass meine feste IP-Adresse der DM nicht mehr zur der neuen IP des P/C passt!
      So viel ich weiss muss es doch so sein,wenn das die P/C IP 192.168.0.5 ist, dann muss doch die DM IP auch 192.168.0.10-254 sein, oder?
      Bei mir ist es. dass der P/C 192.168.0. xx hat und die Dream 192.168.17x.xx hat.
      Wie kann ich die IP anpassen, die von der DM oder die vom P/C?

      Gruß
      dli
    • Sieht nach IP-Durcheinander aus bei dir ;)

      Du mußt alles im gleichen Netzwerknummernkreis haben sonst funzt das nicht.

      Beispiel:

      Router: 192.168.0.1
      PC: 192.168.0.5
      Dreambox: 192.168.0.10

      Wie soll das gehen wenn deine Dreambox 192.168.178.xx hat und der Rest deiner
      Netzwerkgeräte 182.168.0.xx haben ?
      Das funktioniert nicht
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Original von chriskula
      Sieht nach IP-Durcheinander aus bei dir ;)

      Du mußt alles im gleichen Netzwerknummernkreis haben sonst funzt das nicht.

      Beispiel:

      Router: 192.168.0.1
      PC: 192.168.0.5
      Dreambox: 192.168.0.10

      Wie soll das gehen wenn deine Dreambox 192.168.178.xx hat und der Rest deiner
      Netzwerkgeräte 192.168.0.xx haben ?
      Das funktioniert nicht

      Es sei denn, er hat eine 255.255.0.0 Nezwerkmaske.
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • Vielen dank für Euere Antworten, das vermute ich auch aber ich weiß nicht wie ich das abgleichen kann.
      Könnt ihr mir bitte sagen bzw. erklären wie das zu machen ist.

      Danke sehr
      dli
    • na wenn dein pc 192.168.0.x hat, dann stellst auf der dreambox FIX 192.168.0.y ein.
      y darf im netzt natürlich noch nicht woanders vorkommen, z.b. am router (der eigentlich 192.168.0.z haben müsste)

      Einstellungen -> System -> Netzwerk hat deepblue ja schon geschrieben
    • Original von deepblue2000
      in den Einstellungen -> System -> Netzwerk kannst du die aktuelle IP adresse sehen oder auch DHCP aktivieren, dann weist der Router der Box eine IP zu.

      So ist es!
      Ne bessere Lösung gibt es gar nicht! ---Automatisches beziehen einer IP Adresse und dein Router zieht mit DHCP eigendlich immer die selbe IP für deine Dream.

      habe versucht die neuste Software v3.1 per Netzwerk einzuspielen aber es wird keine Verbindung zwischen P/C und DM hergestellt.


      Vielleicht noch als Hinweis neues Image einspielen (flashen) geht nur mit Netzwerkkabel (IP steht auf dem Display)
      --Dreambox verbinden mit deinem Router--

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kallee ()

    • Auch Dir vielen Dank aber es bleibt dabei, die IP-Adresse die ich im Netzwerk habe ist nicht die selbe wenn ich die Box in den Modus "stop" bringe, da ist es eine ganz ander die überhaupt nicht passt.
      Jetzt denke ich darüber nach die Box in den Urzustand mit seriellem Kabel zu bringen aber ich habe keine Urversion. Hast Du vielleicht einen Rat wie ich an die Version komme?

      Gruß und danke sehr
      dli
    • Original von dli
      Auch Dir vielen Dank aber es bleibt dabei, die IP-Adresse die ich im Netzwerk habe ist nicht die selbe wenn ich die Box in den Modus "stop" bringe, da ist es eine ganz ander die überhaupt nicht passt.
      Jetzt denke ich darüber nach die Box in den Urzustand mit seriellem Kabel zu bringen aber ich habe keine Urversion. Hast Du vielleicht einen Rat wie ich an die Version komme?

      Gruß und danke sehr
      dli

      Versuchsmal mit Werkseinstellung!
      ----------------------------------------------------------------------------
      Und das hier ist die Vorgehensweise, flashen über ein Netzwerk!
      dream-multimedia-tv.de/dm800-a…mware-ueber-einen-browser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kallee ()

    • Mir kommt es eher so vor das er keine Ahnung hat wie ein funktionierendes Netzwerk aufgebaut ist.

      Er sollte mal die ip´s seines Routers, PC´s und die ip die momentan in seiner
      Dreambox in Nezwerkeinstellungen steht posten.

      Sonst können wir noch weiter hier :glaskugel2: reinschauen

      Mist :glaskugel1: nichts zu erkennen.

      Außerdem kann es bestimmt nicht schaden wenn er sich mal sowas durchliest :
      heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Original von chriskula
      Er sollte mal die ip´s seines Routers, PC´s und die ip die momentan in seiner
      Dreambox in Nezwerkeinstellungen steht posten.


      kreditkartennummer plus ablaufdatum wär' auch net schlecht. dazu würde uns bestimmt was einfallen =)
    • Original von arianebox
      Original von chriskula
      Er sollte mal die ip´s seines Routers, PC´s und die ip die momentan in seiner
      Dreambox in Nezwerkeinstellungen steht posten.


      kreditkartennummer plus ablaufdatum wär' auch net schlecht. dazu würde uns bestimmt was einfallen =)


      =)

      na ja, mit IP seines Routers mein ich z.b 192.168.0.1 oder 192.168.178.1 etc.
      und nicht die IP die er von seinem Provider zugewiesen bekommen hat :D
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Also wenn es per DHCP nicht geht, dann ist diese Option in deinem Router deaktiviert!

      Öffne deinen Browser und versuche mal mit folgenden Ip-Adressen auf deinen Router zu connecten:

      192.168.0.1
      192.168.1.0
      192.168.1.1
      192.168.2.0
      192.168.2.1

      Dies sind die häufigsten Ip-Adressen für Router/Modems. Falls keine dieser Adressen gehen, guck ma auf die Rückseite des Router, dort sind fast immer Aufkleber mit der Standart IP.

      Wenn jetzt dein Router die Ip 192.168.1.1 hat, denn gibst due deinem PC die 192.168.1.2 , der Dreambox dann die 192.168.1.3

      So MUSS es funktionieren, wenn DHCP deaktiviert ist.

      Bei Netzmaske in den Netzwerkeinstellungen der Drembox kommt 255.255.255.0 rein.
      Bei Gateway trägst du die Ip des Routers ein die du zuvor rausgefunden hast, in meinem Beispiel die 192.168.1.1

      Viel Glück!
    • Vielen Dank für eure Tips aber irgendwie funktioniert es immer noch nicht wie es soll.
      Gestern habe ich dan die Soft per DreamUp aufgespielt: mit einem Nullmodemkabel und Netzwerkkabel dabei gab ich die IP-Adresse ein die ich auch im Netwerktest angezeigt bekam. Beim einspielen konnte ich auf dem Display beobachten, dass die Adresse auch angezeigt wurde, wie die im Netzwerk und die ich in DreamUp eingegeben habe. Als ich dann meine DM wieder an ihren Platz gebracht habe, versuchte ich es noch mal mit: DM runterfahren, Netzstecker ziehen, Dann die Ein-Taste drücken, Netzstecker wieder rein bis Stop angezeigt wird und es wird nach wie vor die falsche IP-Adresse angezeigt die auch nicht ansprechbar ist. Ich vermute, dass die Adresse in der DM fest eingegeben ist.

      Gruß
      dli
    • Hi,

      bin erst gestern Abend dazugekommen mich mit dem Problem zu beschäftigen und habe folgendes herausgefunden: Hab die IP-Adresse in Ausführen eingegeben wie Du es empfohlen hast und die Antwort war: Zeitüberschreitung, also keine Verbindung per Telnet! Als ich aber dann die Dream nicht mehr im Stop-Modus hatte, konnte ich per Telnet auf die Box zugreifen in dem ich die IP-Adresse eingegeben habe, die laut Netzwerk vom DHCP vergeben wurde. Die ist aber 192.168.2.xxx und die IP, die im Stop-Modus angezeigt wird ist eine 192.168.178.xx. So wie ich das sehe kann das auch nicht funktionieren. Ich würde gerne die feste IP-Adresse 192.168.178.xx gegen eine die zu 2 passt vergeben oder vom DHCP vergeben lassen aber ich weiß nicht wie das geht. So wie ich das sehe, hat die Dreambox eine feste IP und die lässt sich aus irgeneinem Grund nicht ändern. ?(

      Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?

      Gruß
      dli
    • füge mal am pc in den tcp-ip einstellungen das *.178er netz als zweite netzwerkadresse ein, damit und die fixe IP der dreambox ändern kannst (falls deine vermutung stimmt, daß da ne fixe drin ist).
      andererseits spricht dagegen, daß die dreambox im normalbetrieb ne andere hat.... keine ahnung was da los ist bei dir, event. sogar falsche dhcp config im router