DM 800 Hitzeentwicklung

    • DM 800 Hitzeentwicklung

      Hallo Gemeinde,

      bin vor kurzem umgezogen und es wurde eine neue Satanlage auf's Dach gesetzt.
      Spiegel 88 cm, 3 LNB's: 19,2°, 13° und 4,8° und 2 DisecC Switche 4 in 1 und ich hänge alleine an der Anlage.
      Die Dream hat die Softwareversion v3.1 drauf.
      Das Fernsehbild ist jetzt gestochen scharf und selbst bei schlechtem Wetter habe ich einen sehr guten Empfang, früher(alte Wohnung) hatte ich das nicht. Allerdings ist es jetzt so, dass die Dream sehr Heiss wird! Die höchste Temperatur ist im Bereich des Tuners erfühlbar. Als ich die Temperatur der internen Festplatte abgefragt habe, wurde 51°C angezeigt, recht hoch oder?
      Gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Temperatur der Dream abzufragen, ald die der Festplatte?
      Kann das Temp. problem mit dieser Version v3.1 zusammenhängen?
      Kann das am DisecC Switch liegen.
      Oder, oder?

      Danke im Voraus
      dli
    • RE: DM 800 Hitzeentwicklung

      die dreambox hält das aus, ansonsten DMM sie nicht so gebaut hätte.

      tip:
      manche stellen einen kleinen notebook-kühler unter das gerät - schaden kann das nicht.

      ich betreibe zwei DM800 sogar übereinander, allerdings mit externen platten.
      nur in den sommermonaten kommt's ab und zu zu einem absturz der unteren 800er, aber da bin ich selber schuld ;)
    • RE: DM 800 Hitzeentwicklung

      hey ich habe seit einen halben jahr einen guten laptoplüfter drunter angeschlossen am internen usb 25cm druchmesser des lüfters und sie ist kalt ,mit festplatte und smargo.

      finde das sich es lohnt wegen der themperatur.

      mfg
      :freu: Der neid der anderen kotzt mich an :freu:
    • Danke für den Tip, habe aber eine andere Lösung gefunden die da wäre:
      Einen externen Axiallüfter mit dem Scartanschluß verbunden und jetzt kann man auf der Box keine Spiegeleier mehr braten. Einen Scartstecker und einen Lüfter hatte übrig, so gesehen keine Kosten. Der Lüfter liegt oben drauf und pustet Umgebungsluft rein, reicht völlig aus. Den Basteltip hat Fred Bogus verfasst, hier zu finden: dm800s hitzewallung (wechseljahre?)

      Gruß
      dli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dli ()

    • Original von wernerr
      Na also reinpusten ist wohl nicht die richtige Lösung. Aber egal wenns passt !

      wernerr


      bin ich bei dir

      @dli
      einfach den Lüfter umdrehen, dass die heisse Luft rausgesaugt wird - hat die gleiche Wirkung. Dafür bleibt die Box innen einigermaßen staubfrei - andersrum wirst du in kurzer Zeit eine dicke Staubschicht am Mainboard "ansammeln" (Staubsaugereffekt)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$