8000 wird sehr warm !

    • hey
      ich habe den lüfter vom schiffskoch drinn läuft wunderbar abwicklung ging auch schnell und top ware .
      kann ich nur empfehlen .und der preiss war auch ok billiger als in manchen shops .und besser kalt als kochende dream.:D :D :D :D :D :D

      mfg tyson
      :freu: Der neid der anderen kotzt mich an :freu:
    • Hallo Leute !

      Habe auch festgestellt, daß in meiner 8000er die Festplatte immer recht warm (gelber Bereich) wird wenn sie länger im Einsatz ist.
      Überlege daher den Einbau eines Lüfters. Der Lüfter sollte aber möglichst nicht zu hören sein.

      Dazu meiner Fragen:
      1) Wie viele mm sollte ein Lüfter haben damit er leicht einzubauen ist, möglichst leise ist und auch für die Festplatte was bringt.
      2) Wo wird der Lüfter am sinnvollsten eingebaut ?
      2) Was bringt das Blech bei der vorne von wernerr gezeigten Lösung ?

      Liebe Grüße
      Wolfgang
    • Hi Wolfgang, in der DM8000 kann man einen 60er Lüfter einbauen.
      Ein größerer Lüfter ist eigentlich nicht vorgesehen, bzw gibt es dafür keine Einbaumöglichkeit - werksseitig.

      Das Montageblech ist nichts anderes als die Halterung für einen größeren Lüfter.
      Größere Lüfter haben ein größeres Fördervolumen bei gleicher Drehzahl deshalb sind sie bei gleicher Kühlleistung meist leiser.
    • Ich häng mich hier mal dazu :

      habe meine Box schon seit einiger Zeit und mir gleich am Anfang einen "Scythe Kama PWM - 92 mm" gekauft. Leider habe ich es bisher mit keiner Einstellung der Fancontrol geschafft ihn so zum Laufen zu bringen, daß das Geräusch nicht störend ist. Egal wie sehr man die Umdrehungszahl reduziert, es bleibt ein absolut nerviges "Grundrauschen".
      Kann das jemand bewerten, ob es Sinn macht einen anderen Lüfter zu verwenden ?
    • Original von BeautifulDay
      Ich häng mich hier mal dazu :

      habe meine Box schon seit einiger Zeit und mir gleich am Anfang einen "Scythe Kama PWM - 92 mm" gekauft. Leider habe ich es bisher mit keiner Einstellung der Fancontrol geschafft ihn so zum Laufen zu bringen, daß das Geräusch nicht störend ist. Egal wie sehr man die Umdrehungszahl reduziert, es bleibt ein absolut nerviges "Grundrauschen".
      Kann das jemand bewerten, ob es Sinn macht einen anderen Lüfter zu verwenden ?

      Laut HerstellerWeb ist der ganz schön laut: 31,07 dBA (92 mm)
      Es wird wohl sehr gern ein beQuiet Silentwings PWM 92mm gekauft, laut Hersteller : 17.5 dbA
      Ich will jetzt nicht sagen, man hört ihn nicht... wenn man mit dem Ohr dicht an der Box hängt :D . Habe schon oft gelesen, das Viele mit diesem sehr zufrieden sind.
      Jörg
    • Hab genau diesen be quiet silentwings-pwm-92mm-bqt-t9225-lf-pwm, die Box ist damit immer 35 -40°, aus 2 metern nicht hörbar und funktioniert einwandfrei mit dem Fancontrol2 Plugin. Befestigung über Plastikpins, die durch die Lüftungsschlitze im Gehäusedeckel gesteckt werden. Für 11 Euro ne gute und günstige Lösung!
      :thumbsup:
    • Original von schaefer
      Hab genau diesen be quiet silentwings-pwm-92mm-bqt-t9225-lf-pwm, die Box ist damit immer 35 -40°, aus 2 metern nicht hörbar und funktioniert einwandfrei mit dem Fancontrol2 Plugin. Befestigung über Plastikpins, die durch die Lüftungsschlitze im Gehäusedeckel gesteckt werden. Für 11 Euro ne gute und günstige Lösung!
      :thumbsup:


      Befestigung über das Gitter mit Plastepins der Edelbox...?

      Mir grauts... :D Brrrrrrr....
      mfg frank
    • Original von schaefer
      Hab genau diesen be quiet silentwings-pwm-92mm-bqt-t9225-lf-pwm, die Box ist damit immer 35 -40°, aus 2 metern nicht hörbar und funktioniert einwandfrei mit dem Fancontrol2 Plugin. Befestigung über Plastikpins, die durch die Lüftungsschlitze im Gehäusedeckel gesteckt werden. Für 11 Euro ne gute und günstige Lösung!
      :thumbsup:


      Also bei den Preisen würde ich das durchaus in Kauf nehmen und mit dem Lüfter testen. Ist das der hier --> Hersteller Seite ?
    • Original von BeautifulDay
      Original von schaefer
      Hab genau diesen be quiet silentwings-pwm-92mm-bqt-t9225-lf-pwm, die Box ist damit immer 35 -40°, aus 2 metern nicht hörbar und funktioniert einwandfrei mit dem Fancontrol2 Plugin. Befestigung über Plastikpins, die durch die Lüftungsschlitze im Gehäusedeckel gesteckt werden. Für 11 Euro ne gute und günstige Lösung!
      :thumbsup:


      Also bei den Preisen würde ich das durchaus in Kauf nehmen und mit dem Lüfter testen. Ist das der hier --> Hersteller Seite ?

      Ja, ist er. Aber der kostet auch ein paar Euro, da macht so ein Lüfterhalter dich auch nicht arm =) .
      Jörg
    • Das Ding kostet 11 Euro im Internet.
      Die Plastikpins sind sogut wie nicht sichtbar, da sie schwarz sind und am Gehäuse flach anliegen.Und so edel sieht der schwarze Deckel nun wirlich nicht aus....
    • @schaefer:

      Also ich komme mit dem Lüfter und FC2 nicht unter 40Grad.
      Habe die Einstellungen aus dem Test übertragen. 500 min, 1700 max usw.
      Was hast Du denn da für Einstellungen? (Volt, PWM)
      Also der dreht bei mir fast ständig um die 1000 U/min. Muss aber auch dazu sagen das die 8k im Schrank steht und immer irgendwelche Tuner/HD zu tun haben...
      mfg frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frankganzkurz ()

    • Original von joergm6
      Es wird wohl sehr gern ein beQuiet Silentwings PWM 92mm gekauft, laut Hersteller : 17.5 dbA
      Ich will jetzt nicht sagen, man hört ihn nicht... wenn man mit dem Ohr dicht an der Box hängt :D . Habe schon oft gelesen, das Viele mit diesem sehr zufrieden sind.
      Jörg


      Exakt diesen Lüfter habe ich mir auch gekauft. Den gabs im Ladengeschäft bei Conrad. Der hat 4 Pins, der Stecker passte direkt auf das Board, ist auch vollkompatibel, und arbeitete sofort mit den Systemsettings des Newnigma-Image zusammen.
      Befestigt habe ich ihn mit ganz dünnen Kabelbindern, die ich direkt am Gehäusedeckel festgezurrt habe. Von aussen beinahe nicht erkennbar. Wenn ich künftig den Deckel mal abnehmen muss, ziehe ich den Lüfter einfach aus der Buchse auf dem Board.

      Eingestellt habe ich:

      Lüfter 1 Spannung: Voll aufgedreht
      Lüfter 1 PWM: zur Hälfte aufgedreht
      Standby Lüfter 1 Spannung: Voll aufgedreht
      Standby Lüfter 1 PWM: zur Hälfte aufgedreht

      So eingestellt, ist der Lüfter überhaupt gar nicht zu hören. Die 8 einzelnen Mess-Werte liegen nach 14 Stunden Betrieb zwischen 31° und 46°. Im Sommer drehe ich die Parameter etwas höher.

      Beste Grüße
      "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder zurück"
      Gesendet mit Fernsprecher
    • Original von fsc
      @schaefer:

      Also ich komme mit dem Lüfter und FC2 nicht unter 40Grad.
      Habe die Einstellungen aus dem Test übertragen. 500 min, 1700 max usw.
      Was hast Du denn da für Einstellungen? (Volt, PWM)
      Also der dreht bei mir fast ständig um die 1000 U/min. Muss aber auch dazu sagen das die 8k im Schrank steht und immer irgendwelche Tuner/HD zu tun haben...

      Warum unter 40C, ist doch unnötig. ?(
      Man kommt nur unter 40C wenn die Box ganz frei steht. Ist diese irgendwie eingebaut... keine Chance. Wenn man unter 50C bleibt ist das völlig ausreichend. Ein guter Bereich ist von 42-47C für den Normal-Hochbetrieb für eine "beschrankte" Box. Mach dir doch keinen unnötigen Stress...
      Jörg